Das Oppo Find X8/Pro im Vergleich zu anderen Oberklasse Smartphones

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312
Ja klar, aber so eine untertriebene Aussage von einem Smartphone YouTuber sagt schon alles.
Klar werden die nicht so viele absetzen wie die etablierten Hersteller aber das suggeriert den Zuschauern schon das man es sich lieber nicht holen soll.

• Danke
Reaktionen: marseck
@marcodj Und ich dachte, ich hätte mich verhört, als er das sagte. Das ist natürlich Quatsch, die Geräte werden sich sicher gut verkaufen und wenn sie halten, was sie versprechen, dürften wir da in ganz andere Sphären kommen. Oppo ist ja nicht Huawei...

SwagTag hat das Oneplus 12 meiner Meinung nach sehr gut und auch gemessen an meinen eigenen Erfahrungen damals sehr gut bewertet. Da muss man schon etwas differenzieren meiner Meinung nach. Carsten kann man inzwischen leider nur noch bedingt zuhören, wenn er seine Erfahrungen mitteilt...Aber es sind trotzdem gute Anhaltspunkte, vor allem, wenn man Youtuber miteinander vergleicht. TechCheap z.B. hat viele Punkte angesprochen, die auch von anderen Youtubern hervor gehoben werden (Akkulaufzeit, Kamera, Performance) das kann ich dann schon als "verifiziert" betrachten.

Andererseits verschenkt Oppo auch viel Potential...Die Website von Oppo Deutschland zeigt immer noch nichts an, da verspielt man auch Chancen auf weitere Käufer, die nicht zwingend aus dem Nerd-Bereich kommen - gerade zum BlackFriday wäre das ne sehr gute Option gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
marseck schrieb:
SwagTag hat das Oneplus 12 meiner Meinung nach sehr gut und auch gemessen an meinen eigenen Erfahrungen damals sehr gut bewertet. Da muss man schon etwas differenzieren meiner
Stimmt da hast du Recht. Das nehme ich zurück.
Das OP12 hat er sogar als bestes Smartphone Gesamtpaket des Jahres angepriesen soweit ich mich erinnere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marseck schrieb:
Andererseits verschenkt Oppo auch viel Potential
Richtig, hat aber bestimmt auch noch mit den Lizenzsachen zu tun. Das hat Oppo und Oneplus sehr zurückgeworfen im letzten Jahr. Hoffe das so etwas nicht mehr passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es ist schon hart, Kanäle wie SwagTab mit knapp 500.000 Abonnenten und Technikfaultier mit fast 400.000 Abonnenten als Comedy abzustempeln. Natürlich ist das deine Meinung, die ich akzeptiere, genauso wie du meine Meinung zum Preis akzeptieren musst. Lass mich gerne wissen, was du so erreicht hast.

Aber unabhängig davon: Eine Meinung bleibt subjektiv.

Was Oppo angeht, hatten sie laut mehreren Quellen im Jahr 2023 in Deutschland einen Marktanteil von unter 9 %. Nach dem Rückzug in den letzten Monaten ist es unwahrscheinlich, dass die Zahlen plötzlich in die Höhe schnellen.

Wie ich schon oft genug erwähnt habe, ist die Hardware interessant, wäre ja komisch wenn nicht.

Zwei ergänzende Fakten:

1. Rückzug vom europäischen Markt: Oppo hat sich in wichtigen Märkten wie Deutschland und Frankreich teilweise zurückgezogen, was Vertrauen und langfristige Unterstützung bei potenziellen Käufern schwächt.
  2. Starke Konkurrenz: Der deutsche Markt wird von etablierten Marken wie Samsung, Apple und Xiaomi dominiert, die nicht nur stärkere Marktanteile, sondern auch größere Ressourcen für Marketing und Support haben.

@marcodj Genau, deckte sich mit Kilians Fazit und mit dem von TechCheap und von dem anderen "verrückten" aus England - da fällt mir der Name gerad nich ein :D
Carsten hat das Gerät ja nicht mal getestet, deswegen find ichs schwierig, dahingehend Äußerungen zu machen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Dik2312 ich hau mich weg, die sind im Komödie tätig, das hat meinen Tag gerettet 🤣🤣🤣

• Haha
Reaktionen: 576042
@marseck
Ich schaue die Videos eh nur um einen groben Einblick zu bekommen.

Ich halte mich eher an die Seite GSMArena. Da hab ich bisher mit all meinen Geräten genau die Erfahrung gemacht wie sie auch im Test waren.

• Danke
Naja, Comedians würde ich jetzt auch nicht sagen, aber manche Aussagen sind halt schon zweifelhaft -vor allem bei Carsten. Während andere TechnikYoutuber das Gerät schon genutzt und positive Reviews veröffentlicht haben, zweifelt er im Unboxing-Video an, dass das Gerät gekauft wird...Das darf man schon kritisieren - und dass er als Apple-Fanboy den Preis kritisiert, während ihm das bei Apple in den letzten Jahren nie über die Lippen kam, spricht halt auch für sich - und deutlich gegen eine objektive Meinung.

• Danke
Reaktionen: marcodj und 576042
@Aimqail Anne Wünsche hat auch über 1 Mil follower und jetzt?

@marcodj Da wirken mir Akkulaufzeiten und Lautsprechereinschätzungen teilweise nicht nachvollziehbar.
Beispiel: Die Lautsprecher beim OP12 werden von vielen Technik-Youtubern kritisiert und auch GSMArena hat offenbar die Einstellung auf "Raumklang" nie aktiviert, sonst wäre die Bewertung deutlich besser ausgefallen. Das fehlt mir ehrlicherweise bei vielen "Tests": Es werden Basics getestet, tiefer ins System geht man nur selten - oder eher durch Zufall. Hab ich damals in meinem Erfahrungsbericht zum OP12 auch schon kritisiert.

Aber GSMArena ist auf jeden Fall eine bessere Anlaufstelle als DXOMark :D

In Deutschland wird das Gerät ja gar nicht verkauft. 95 % der Leute haben es doch in den Niederlanden gekauft. Das fördert den Absatzmarkt in Deutschland ja nicht, nicht, dass sich Oppo aus Deutschland zurückzieht, weil es keiner kauft. Das wäre Comedy pur! :D

@Aimqail "Noch nicht". Marktstart Januar 2025.

marseck schrieb:
Die Testbedingungen sind bei GSMArena alle nachzulesen. Da wird die Standard Einstellung getestet. Wie willst du das sonst testen. Das eine Gerät hat mehrere Einstellungen als das andere und schon passt der Test nicht mehr.

Gerade der Akkutest ist dort super. Verstehe echt nicht warum du solche Probleme hast das nachzuvollziehen und das immer in Frage stellst.

@Aimqail
Dann warte doch einfach bis es in Deutschland erscheint oder was ist denn überhaupt dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Akzeptiere es doch einfach mal und versuche nicht ständig, deine Aussage zu rechtfertigen...

@marseck
Wieso sollte ich falsche Aussagen nicht richtig stellen?
Du schreibst es ist nicht nachvollziehbar und ich habe dir erklärt dass die Testbedingungen nachvollziehbar auf der Seite beschrieben sind.

Diese werden bei jedem Gerät gleich getestet sich wenn du das immer in Frage stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Werde es testen ob man damit wirklich 26 Stunden telefonieren kann, wer will am Wochenende telefonieren? 😁🤣

Anhänge

• Screenshot_20241122_112429.jpg
    Screenshot_20241122_112429.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, 576042 und marseck
@marcodj
Ich habe hier mit niemandem ein Problem. Allerdings wurde ich von vielen Seiten „attackiert“, da meine Meinung angeblich falsch sei, und dafür kritisiert. Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ich zweifle lediglich die Preispolitik an, da ich mir gewünscht hätte, dass diese stärker in Richtung des Otto-Normal-Verbrauchers geht. Dadurch könnte der Konkurrenzkampf in Deutschland endlich Fahrt aufnehmen, wovon wir Nutzer am meisten profitieren würden.

• Danke
Reaktionen: Legend157
@Exire
Hatte die Video Laufzeit bei 2 Geräten damals getestet und kam auf die gleiche Laufzeit wie GSMARENA.

Du kannst 13:47 im Internet surfen von 100-0% sollte für die Diskussionen hier genügen 😁

@Aimqail
Ja willst du das Gerät kaufen oder geht es dir nur um die Preispolitik? Verstehe ich nicht was du erreichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
@marcodj Siehst du, DU!
Und ICH habe die dort angegebene laufzeit des S 24 Plus und das S 24 Ultra hinsichtlich Videostreaming mit meiner Laufzeit verglichen und kam eben auf völlig andere Werte.
Schön, wenn Du zufällig mit deinen Methoden die gleichen Ergebnisse erreichst, ich habe andere erreicht und deswegen ist es für mich eben nicht nachvollziehbar. Ganz einfach.

• Haha
Reaktionen: marcodj
@Aimqail Ich verstehe was du meinst, aber warum nimmst du da die Chinesen in die Pflicht?
Immerhin bieten sie noch ab und zu mal Neues und hochwertiges.
Und Firmen wie Apple etc. lassen sich durch solche Preise nicht bremsen hier sind ganz alleine die Käufer in die Pflicht zu nehmen. Wobei das in Deutschland auch keinen Druck ausübt 😂

• Danke
Reaktionen: Exire, marseck und marcodj