Das Oppo Find X8/Pro im Vergleich zu anderen Oberklasse Smartphones

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marseck
Ich weiß nicht warum du an jedem Test zweifelst...

Das ist ein standardisierter Akkutest PCMark, den viele Tester verwenden. Die Displayhelligkeit wird auf 200 cd/m² gestellt und dann kommt ein Ergebnis raus das man gut vergleichen kann.

Kann man das auf den Alltag beziehen... wahrscheinlich nicht.

Aber so kann man schon mal sehen wie gut oder wie schlecht die Akkulaufzeit sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Weil es meine alltägliche Nutzung und vor allem meine alltäglichen Erfahrungen, was Videostreaming mit dem Ultra und dem Fold 6 angeht, überhaupt nicht widerspiegelt und so etwas macht mich dann stutzig. Und wenn ein Test ergibt, dass ein Gerät mit wesentlich kleinerem Akku eine angeblich viel bessere Laufzeit erzielt als ein Gerät mit einem deutlich größeren Akku und damit zudem auch noch allen Testern widerspricht, ist noch mehr Skepsis angebracht - vor allem, wenn die eigenen Erfahrungen sich damit auch nicht decken.

@marseck Ich bin schon etwas irritiert, dass du schon jetzt das bessere Display beim S24u siehst.

Bestellgrund für mich ist einzig und allein das Display. Ich empfinde das Display meines S24u als einfach nur anstrengend Pwm). Das Display keinesfalls toll.

• Danke
Reaktionen: marcodj
wird sich hier echt über den Preis aufgeregt ?

• Danke
Reaktionen: Exire und marcodj
marseck schrieb:
Und wenn ein Test ergibt, dass ein Gerät mit wesentlich kleinerem Akku eine angeblich viel bessere Laufzeit erzielt
Dann sieht man daran das die Software/CPU bei diesem Gerät sehr Effizient arbeitet. So war es z.b. auch beim S23. Das hatte einen kleineren Akku als viele anderen Geräte und hielt trotzdem länger.
Nach deiner Logik müssten sonst alle Geräte mit gleichem Prozessor gleich lang halten. Das ist aber nicht so und genau das sieht man in diesen Tests.

Dein Nutzungsverhalten Zuhause kann so ein Test natürlich nicht simulieren. Wie soll das auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier so einiges gelöscht. Persönliche Beleidigungen und was weiß ich haben hier nichts verloren. Niemand erwartet das ihr immer alle Beiträge der anderen toll findet. Wäre gar nicht möglich. Aber hier werden auch nicht die Beiträge der anderen User öffentlich gewertet. Es ist auch Euer gutes Recht die Igno Funktion zu nutzen. Aber das muss man nicht groß breittreten.
Ihr müsste Euch nicht alle lieb haben, aber den anderen akzeptieren auch wenn er eine andere Meinung hat, ist nicht schwer. Das könnt Ihr auch.

• Danke
Reaktionen: kovit, inthehouse, hmm...egal und 2 andere
@Wattsolls Das ist ja richtig, aber permanent ein Gerät in öffentlichen Maßen schlecht zu reden, ist irgendwie auch nicht der Sinn der Sache. Es muss nicht jeder jedes Gerät gut finden, ist auch völlig in Ordnung aber ein Gerät der Art hier im Forum und auf YouTube ständig schlecht zu reden und sich darauf aufgeilen das man dafür Likes bekommt, ist nicht wirklich gesund.

Das möchte weder für Oppo, Samsung noch Apple, alle haben eine Daseins Berechtigung und jeder kann kaufen was er möchte.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
Das ist auch richtig. Aber wenn dem so ist, wird das der geneigte Leser Eurer Konversation alleine merken und seine Schlüsse daraus ziehen. ;)
Und sollte es jemand da wirklich übertreiben mit dem schlechtreden, kann man denjenigen immer noch ein wenig einbremsen auf andere Weise.

• Danke
Reaktionen: Exire und marcodj
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire Redest du über mich? Dann solltest du dir meine Beiträge vielleicht noch mal in Ruhe durchlesen, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Zuletzt bearbeitet:
@marseck Nein du warst nicht gemeint 😁 wie kommst du darauf?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Exire Aus Gründen :D

@marseck haha nein du warst nicht gemeint 😁 der jenigen der ständig über oppos Preis und sonst welche Sachen beschwert hat.

• Danke
Reaktionen: marcodj und marseck
Thema Preis: Im Vergleich zu anderen High-End-Geräten finde ich den Preis für das FindX8 Pro total in Ordnung. Im Vergleich zum S24 Plus, das die schlechtere Kamera, den etwas schwächeren Prozessor und den deutlich kleineren Akku hat und mit einer höheren UVP in der 512 GB Variante kam, fair bepreist, dazu kommt der Gutschein und der zusätzliche Rabatt - dann kommt man ungefähr auf den gleichen Preis wie beim S24 Plus zum Release. Dass SwagTab und Technikfaultier sagen, Oppo müsse den Preis niedriger ansetzen als andere Hersteller weil sie nicht so bekannt sind, teile ich auch nicht - warum sollte Oppo bei besserer Hardware nicht auch preislich weiter oben ansetzen.
Frage dürfte eher sein, wie stark dann die Konkurrenz aus eigenem Haus ist: Oneplus bietet das OP12 für aktuell 800 Euro im Black-Friday Deal an und das Gerät ist/war - nicht nur für Kilian - eines der besten Smartphones 2024, wenn nicht sogar als Komplettpaket das beste.

Ansonsten dürfte das Find X8 Pro preis-leistungsmäßig erstmal alleine bleiben - bis Oneplus das 13er global veröffentlich, das dürfte die stärkste Konkurrenz hinsichtlich des Gesamtpakets werden. Samsung dann Anfang 25 im Rahmen der Vorbesteller-Phase, danach werden die auch deutlich teurer bleiben für mehrere Monate..Mit dem Preis von knapp 1100 Euro dürfte Oppo gute Chancen in dem Bereich haben, wenn das Gerät so gut ist, wie sie versprechen.
Pixel 9 Pro XL natürlich, aber das hat den schwächeren Prozessor, schlechtere Akkulaufzeit, deutlich längere Ladezeit...

Ich hatte mit 1200 Euro gerechnet lustigerweise, einige meinten, zwischen 1300 und 1500 aber da war Oppo cleverer. Aber das Ultra dürfte dann mit Sicherheit 200-250 Euro mehr kosten - reiht sich dann mit einer möglichen UVP von 1400-1500 aber immer noch vor Samsung mit dem Ultra Modell bei 512 GB ein - deswegen finde ich, preislich hat sich Oppo gut aufgestellt.

• Danke
Reaktionen: Exire
@marseck Es ging nicht um Dich. Und nun an alle wollen wir es öffentlich dabei bewenden lassen

• Danke
Reaktionen: Exire, marseck und marcodj
Kleine Übersicht:

Oppo X 8 Pro 512 GB UVP 1149
Iphone 16 Pro Max mit 512 GB UVP 1699
Pixel 9XL mit 512 GB UVP 1379
Samsung Galaxy 24u mit 512 GB UVP 1569

Nun zählt für viele die Update-Dauer der Firmen. Da kann man gerne sagen, ein Iphone, ein Pixel, ein Samsung liefern längere Updates, bei diesen Handys ist DAS auch vom großer Bedeutung. Denn wenn man ehrlich ist, liefern sie fast jedes Jahr das Handy aus dem Vorjahr, mit minimalen Verbesserungen und verkaufen dieses als Meilenstein. Daher kann man ein solches Handy auch über Jahre benutzten, ob Pixel 7,8,9, Iphone 14,15,16 spielt eigentlich keine Rolle.

Bei anderen Marken sieht es halt anders aus, jedes Jahr mehr oder weniger große Veränderung und Verbesserung, zum Glück.

Wenn ein BigPlayer jährlich identische Camsensoren verbaut, sollte wirklich jedem Troll bewusst sein, dass auch Software nicht zaubern kann und die Qualität nicht wirklich besser wird (Samsung, Google)

Jetzt könnte man mit dem Wiederverkaufswert argumentieren....ehrlich ? Das Pixel gab es einen Monat nach Erscheinen schon für 900 bei Kleinanzeigen, das Iphone für 1100 und das Samsung für 850.
Also innerhalb kurzer Zeit konnte man zwischen 500-700 Euro sparen, sagen wir einfach ca. 35%.
Würde beim Oppo ein Wiederverkaufswert von 750-800 bedeuten, klingt für mich sehr realistisch (Erfahrungswerte mit CN Modellen sprechen sogar von einem höheren Wiederverkaufswert).

Bedeutet: prozentueller Verlust vermutlich identisch, Geldmengenverlust bei Oppo niedriger.

Wer interessiert sich eigentlich für Oppo, Vivo ....? Vermutlich eher weniger der Mainstream, der tolle Testzeitschriften liest sondern die Leute, die sich ggf. mit dem Thema Fotografie etwas mehr beschäftigen, die nicht 5 Jahre an einem Handy hängen (vielleicht sehe auch nur ich das so), die kein Statussymbol benötigen (welches mittlerweile jeder hat) und die vermutlich nicht in einer Markenbubble hängen sondern die für ihr Geld das beste Produkt haben wollen und denen es sch...egal ist, von welcher Firma das Gerät ist.

Wenn das Oppo ähnliches liefert wie ein Samsung 24u, ein Iphone 16 Pro max, ein Pixel 9 pro XL ...(und davon ist auszugehen), dann ist es für einige hundert Euro weniger seinen Preis doch wert oder ?

Ohne es schon zu haben, vermute ich, dass das Oppo in einigen Bereichen die drei Konkurrenten schlägt .....
und das für deutlich WENIGER GELD.
Also was rechtfertigt die Preise bei Google, Samsung und Apple ??? Der Name ?

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Exire und marseck
@Dik2312
Sehr gut auf den Punkt gebracht :1f44c:

• Danke
Reaktionen: Exire und Dik2312
marseck schrieb:
....SwagTab und Technikfaultier sagen, Oppo müsse den Preis niedriger ansetzen als andere Hersteller weil sie nicht so bekannt sind, teile ich auch nicht - warum sollte Oppo bei besserer Hardware nicht auch preislich weiter oben ansetzen.
Swagtag und Technikfaultier sind ja auch eher im Bereich Comedy tätig :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tony99, pill, Exire und 3 andere
@Dik2312 Würde ich jetzt anders sehen, aber das sei mal dahin gestellt. Kleine Korrektur: Die UVP vom Find X 8 Pro beträgt 1199 Euro, nicht 1149 Euro. Ansonsten bin ich da 100% bei dir, was deinen Beitrag angeht :)

Ich gehe davon aus, dass das Find X8 Pro einige Smartphones "hinter sich lässt" oder zumindest identische Leistung abliefert - zu einem dann günstigeren Preis.
Was den starken Preisverfall bei Samsung und Google angeht: Das liegt insbesondere bei Samsung auch daran, dass die Geräte zum Marktstart deutlich günstiger angeboten werden (mit Eintauschprämie, Goodies, Gutscheinen die Samsung selber noch raushaut, etc.), und somit niemand mehr nach einem halben Jahr bereit ist, mehr als die Hälfte der UVP zu zahlen - was sich auch an den Ankaufportalen zeigt, die früher noch deutlich mehr für diese Geräte geboten haben. Liegt auch an der viel zu hohen UVP von Samsung und Google, Samsung schon seit Jahren, Google macht dieses Jahr den gleichen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312
Technikfaultier hat ja auch erwähnt dass aus seiner Sicht in Deutschland höchstens 20-100 Geräte von dem 8 Pro verkauft werden :1f602: :1f602:
Das ist wirklich Comedy. Die werden schon alleine hier im Forum gekauft.

Aber wenn man die beiden länger verfolgt dann weiß man das. Die werden beim Test von Oppo und Oneplus wieder sehr viele Sachen bemängeln die sie bei Samsung oder anderen gar nicht erwähnen.

So ist das schon die letzten Jahre immer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@marseck hey, wir sind ja hier für einen Meinungsaustausch. Andere Meinungen sind doch immer willkommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
@Dik2312
Technikfaultier hat ja auch erwähnt dass aus seiner Sicht in Deutschland höchstens 20-100 Geräte von dem 8 Pro verkauft werden :1f602: :1f602:
Das ist wirklich Comedy. Die werden schon alleine hier im Forum gekauft.

Aber wenn man die beiden länger verfolgt dann weiß man das. Die werden beim Test von Oppo und Oneplus wieder sehr viele Sachen bemängeln die sie bei Samsung oder anderen gar nicht erwähnen.

So ist das schon die letzten Jahre immer gewesen.
also ich habe schon zwei bestellt und ich kenne noch einige, die bestellt haben. Es werden mehr als 20 :)