Das Oppo Find X8/Pro im Vergleich zu anderen Oberklasse Smartphones

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire Ich hatte u.a. das Oneplus 12 mehrere Monate. Und ehrlicherweise: Ja, die UI ist verbuggt. Und mehrere Dinge fallen auf, die Samsung einfach besser gelöst hat. Kann man finden wie man will und auch gerne weg diskutieren, bleibt aber nunmal Fakt. Die UI von Samsung bietet mit die meisten Möglichkeiten, Dinge anzupassen, dazu kommen die Routinen, die - von Apple abgesehen - besten Integrationen anderer Geräte von Samsung untereinander und durch GoodLock werden diese Möglichkeiten nochmal deutlich erweitert. Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein großer Oneplus-Fan gewesen aber es hatte Gründe, warum ich von OP 12 zurück zur 24er Reihe von Samsung bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Bessere Kamera...Abwarten. Und das FindX8 Pro vergleichen wir dann mit dem S25 Plus - mal schauen, wie es da ausschaut. Nicht mit dem Ultra, den Vergleich würde das S25 Ultra nämlich gewinnen ;).
Schnelleres Laden - okay, geb ich dir. Und sonst? Richtig, nix sonst. Der Rest ist absolut identisch zur S24er Reihe. Samsung toppt alle anderen Android-Smartphones bei den Anwendungsmöglichkeiten der UI. Klar kann man sich diverse Optionen über zusätzliche Apps auch bei anderen Herstellern holen - aber Samsung bietet die Dinge nun mal "ab Werk" an.

Ach ja: Größerer Akku hat nicht zwangsläufig was zu sagen, schau dir Apple an, was die mit ihren kleinen Akkus aus ihren Geräten raus holen. Die Laufzeit des FindX8 Pro scheint gut - aber für knapp 6000 mAh wirkt das doch eher enttäuschend - im Vergleich zu anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kovit, SaBrue, Olley und eine weitere Person
@marseck Samsung verwendet wieder dieselben Linsen, da wird kaum ein Upgrade stattfinden. Das höchste was es gewinnen wird, sind 1 kg Bananen 💪 das S24u ultra kann in einigen Bereichen mit den Chinesen kaum mithalten und das ui von Samsung ist für mein Empfinden einfach nur überladen wie Windows Vista, aber Geschmackssache. So als Beispiel Lowlight finde ich Samsung z.b einfach müll aber hey dieses.jahr verpasst Samsung den Linsen eine neue Plastik Optik und macht es 100 Euro teurer und ihr freut euch 😁

• Danke
Reaktionen: Team-T, SvenGo, SaBrue und eine weitere Person
Auf einen direkten Vergleich mit dem Oneplus 13 bin ich gespannt. Meiner Meinung nach, liegen die extrem dicht beieinander. Oppo etwas bessere Kamera Hardware, OnePlus dafür mit Snapdragon und schnellerem laden. 😊

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
@Vertigo2xlc ob 80w oder 100w laden 😅

@Exire Ich hab es mir jetzt bestellt. Man soll ja allem eine Chance geben. Aber ob es sich gegen das S24 Ultra durchsetzen kann, da mach ich ein dickes ? dahinter :) Bin sehr gespannt, wie es sich in meinen üblichen Tests schlägt.
Ich schätze:
Handling: Oppo.
Display: Samsung (eh klar, geht aktuell nicht besser und die Helligkeit ist fast zweimal so hoch).
Lautsprecher: Vermutlich Samsung.
Performance: Oppo.
Kamera: Ich bin sehr gespannt, schätze, Samsung bei der Haupt und Front, Oppo bei Weitwinkel und 6-fachem Zoom. Videos: Samsung.
Akku: Ersten Testberichten zufolge müsste das Oppo deutlich länger halten - ich bin skeptisch, mal schauen. Laden geht klar an Oppo.
UI: Hier bin ich sehr gespannt, ob ich mit den jeweiligen Appmöglichkeiten das Oppo ähnlich gut in meinen Alltag einbinden kann wie das S24 Ultra oder ob ich da Abstriche machen muss (Routinen, Zusammenspiel mit anderen Geräten wie Smartwatch, Tablet, Anpassung der UI, etc.)

Was die Updates angeht, 5 oder 7 Jahre, das is mir ehrlich gesagt egal, kein Punkt für mich.

Die Ladekurve wird interessant. Das Oppo braucht lt. GSMArea 53 Minuten bis voll. Wie lange wird das Oneplus Laden?
Ich habe ein 100 Watt Oneplus Ladegerät und lade das Realme GT7 Pro in 37 Minuten von 0-100.
Die haben alle denselben Ladestandard aber unterschiedliche Ladekurven.

Ich weiß, sind alles nur ein paar Minuten und eigentlich egal aber trotzdem ist das dem einen oder anderen Freak wichtig...mir auf jeden Fall 🤣

• Danke
Reaktionen: marseck
@marseck ich habe noch kein Test gesehen wo das Samsung besser war als das Oppo, aber lasse mich des besseren belehren 😁

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und marcodj
Warum glauben immer noch alle, dass Samsung gute Displays verbaut? Die besten Samsung Displays stecken in den iPhones!
Für mich eine moderne Sage.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: marcodj und Siwa86
@marseck Mal eine Gegenfrage, wenn du das S24u so toll ist und einfach perfekt für dich, wieso kaufst du dir ein Oppo?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Vertigo2xlc Ist auch strange, der Akku ist kleiner als beim OP13 und das lädt in unter 40 Minuten voll..

Also ich habe das S 24 Ultra und im guten Licht draußen find ich die Fotos gut, wie bei anderen vielen auch. Aber bei low light drinnen etc oder bei Bewegungen ist es eine Katastrophe.
Da finde ich auch das i phone 16 pro noch stärker. Zoom gefallen mir alle nicht.
Hoffe, dass Oppo bietet da einen guten Kompromiss zwischen dem I phone und dem Samsung und löst das Xiaomi ab, welches derzeit der Kompromiss ist.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Exire
Exire schrieb:
Samsung verwendet wieder dieselben Linsen, da wird kaum ein Upgrade stattfinden. Das höchste was es gewinnen wird, sind 1 kg Bananen
Da hast du vollkommen Recht. Ich hab jetzt 3 Generation hintereinander Samsung Geräte als Daily Driver gehabt. S22+ S23+ S24+

Die Kamera hat sich in den 3 Jahren nicht verändert. Ich kann auch als Samsung Besitzer die negativen Sachen ansprechen um muss mir da nichts schönreden ;)
Exire schrieb:
wieso kaufst du dir ein Oppo?
Das Frage ich mich auch

Zuletzt bearbeitet:
@Siwa86 Ich glaube es wird gut ! Auch wenn es Kameratechnisch nicht so einfach ist mit Xiaomi mitzuhalten ist ;)

Aber gerade diese Review angeguckt, da kriege ich richtig Lust auf dieses Smartphone.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Dan99 und Siwa86
Exire schrieb:
@marseck ich habe noch kein Test gesehen wo das Samsung besser war als das Oppo, aber lasse mich des besseren belehren 😁
Jup, vollkommen richtig

@Exire Der Reiz des neuen. Größerer Akku, (ggf. auch dadurch deutlich bessere Laufzeit), schnelleres Laden (wobei 53 Minuten im Vergleich zu 68 Minuten jetzt nicht die Welt ist, aber mal abwarten), außerdem gibts ja durchaus einiges, was ich am Op12 geschätzt habe (UI ist nahezu identisch mit ColorOS) und hatte damals auch das Oppo Find X3 Neo und das war für einige Monate mein DailyDriver. Die Hoffnung wäre, dass das Find X8 Pro so "einschlägt", dass ich von Samsung los komme und mich aus dieser "Bubble" mit allen Samsung-Geräten "befreien" kann :D Klar gibt es auch Dinge, die andere Hersteller besser machen aber mir kommts halt auf das Gesamtpaket an und da war Samsung bislang immer vorn - gemeinsam mit Apple und Google. Und das Find X8 Pro gegen das S24 Ultra antreten zu lassen wäre auch unfair, das Find X8 Ultra kommt ja später im Jahr 2025 noch - das Pro tritt dann eher gegen das S24 Plus an und da muss man ehrlicherweise sagen, gewinnt das Oppo denke ich schon in einigen Disziplinen...Von daher..wie ich schrieb, abwarten. Ich hoffe, Oppo hat die Fehler, die ich beim Find X3 Neo noch bemängelt hatte, inzwischen verbessert. Die UI kam damals mit Dingen, die ich so nicht wirklich nachvollziehen konnte, z.B., dass sich auf dem AOD Benachrichtigungen löschen, wenn man das Display entsperrt hat - was ich persönlich total kontraproduktiv finde. Und das sind dann halt Kleinigkeiten, die im Alltag nerven und wenn das zu viele werden, treibts dich irgendwann zurück zu dem Hersteller, mit dem du im Alltag zufrieden bist/warst, auch, wenn du vielleicht an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen musst. Neuer Versuch, neues Glück^^ Und die Möglichkeit, die ein oder andere meiner Äußerungen hier selbst zu überprüfen ;)

• Danke
Reaktionen: EdgA
marseck schrieb:
Kamera: Ich bin sehr gespannt, schätze, Samsung bei der Haupt und Front
Hier musste ich kurz lachen.
Mir hat bei Samsung in den letzten Jahren immer sehr viel gefallen...die Hauptkamera war jedoch nie dabei. Bewegungsunschärfe, Aquarelleffekte, Farbsättigung, Wegfiltern jeglicher feiner Details.
Nein, die Hauptkamera beim S24 Ultra ist eine Frechheit und kann nicht einmal mit einem Oneplus 12 mithalten.

• Danke
Reaktionen: kovit, keylargo, Snajdan und 4 andere
@Exire Ja doch das denke ich auch 😍 ich freu mich auch richtig drauf 😊

• Danke
Reaktionen: Dan99
@marseck Ich kann ja viele deiner Aspekte nachvollziehen, aber du stellst das 24u als das Maß der Dinge dar, was überhaupt nicht ist, Kameratechnisch gesehen 😁 ich weiß ja nicht ob die Technik an dir vorbeigezogen ist oder du es einfach nicht glauben möchtest. Aber ich glaube es ist ganz gut das du mal ein anderes Smartphone bekommst um aus deinem Samsung Film rauszukommen 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj In dem Video sieht man z.B. dass die Benchmark-Werte des S24 Ultra im Single Score besser sind, als die vom Oppo Find X8 Pro. Ich geb persönlich nix auf Benchmarks, aber da hast du eine Situation, wo das S24 Ultra mit dem älteren Prozessor besser ist als das Find X 8 Pro mit dem "neueren" :) Fällt nicht ins Gewicht, klar. Aber widerlegt deine These :)