Akku des Oppo Find X8 Pro, Laufzeiten, Probleme

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jede Nacht ca 8-10 % mit meinem oppo Find X8 . Kein WLAN oder mobile Daten an, fugmodus eingeschaltet. Nicht stören eingeschaltet. Super Energiesparmodus eingeschaltet. Bluetooth muss ich eingeschaltet lassen da ich einen Freestyle libre 3 Sensor am Arm nutze. NFC aus. Finde ich schon krass. Im Vergleich dazu hat mein iPhone 14 Pro ca 3 % verloren, da habe ich aber nichts ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@JasonMason dann passt irgendwas nicht. Weil meine bessere Hälfte verliert pro Nacht maximal 1-2% und hat alles an. WLAN Bluetooth usw

• Danke
Reaktionen: marcodj und JasonMason
Bleibt nur die Frage was dann nicht passt. Habe alle meine Apps auf pausieren bei nicht Nutzung stehen und Akku Verbrauch optimieren. Hintergrundaktivitäten sind ebenfalls nicht zugelassen. Das find X8 wurde jungfräulich eingerichtet und unter Akku wird mir nichts angezeigt was ordentlich Akku zieht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nachts sind es bei mir auch nur drei bis maximal 4%...
Das kann ich so also auch nicht bestätigen.
Ich vermute einfach mal, es lief irgendwas im Hintergrund, auch, wenn ich mir nicht wirklich erklären kann, was...
Insgesamt bestätigt sich aber der Eindruck, dass der Standby-Verbrauch über den Tag verteilt etwas höher ist, als z.b beim Oneplus Open. Das verbraucht teilweise auf 24 Stunden noch nicht mal 5%, während das Oppo Find X8 Pro in der gleichen Zeit fast das doppelte verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
@JasonMason All das was du eingestellt hast, hat meine Freundin nicht.

Sie hat nur Instagram optimiert.

Ansonsten alles wie es ist.

Standby ist mobil höher als mit WLAN aber das ist ja eigentlich immer so aber auch normaler Verbrauch.

• Danke
@JasonMason Manchmal ist das vielleicht auch genau der Grund, warum der Verbrauch dann so hoch ist, man nennt es totoptimieren😂

• Danke
Habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Habe gerade mal geguckt was an aktiven Diensten so läuft. Habe den ein oder anderen mal beendet. Wie zb Game Center, nutze ich überhaupt nicht und läuft permanent. Mal gucken was ich sonst noch so optimieren kann 😂🤪🤣😉

Also ich kann mich nicht beschweren über den Verbrauch über Nacht. Gestern Abend geladen so gegen 22 Uhr und heute morgen beim aufstehen kurz vor 9 immer noch bei 100%.hab auch keine Einstellungen an irgendwelchen Apps gemacht WLAN ist an.

• Danke
Reaktionen: marseck
@bird1 Das war beim Oneplus 12 bei mir auch immer so. Aber Android 15 verträgt sich scheinbar nich so gut damit...Anyway, die Laufzeit ist immer noch brachial und wer sein Gerät nicht 3 Tage liegen lässt sondern regelhaft nutzt, merkt davon eh nix, denn der Verbrauch bei Nutzung ist einfach nur überragend.

• Danke
Reaktionen: bird1
bird1 schrieb:
Also ich kann mich nicht beschweren über den Verbrauch über Nacht. Gestern Abend geladen so gegen 22 Uhr und heute morgen beim aufstehen kurz vor 9 immer noch bei 100%.hab auch keine Einstellungen an irgendwelchen Apps gemacht WLAN ist an.
Wie das geht ist mir echt ein Rätsel. Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht unzufrieden bin, aber daheim schaffe ich - wenn ich das Oppo nur streichle - 3 Tage, das ist aber absolut unrealistisch, so benutzt niemand das Handy. Ich musste einiges umstellen, da ich teilweise keine Benachrichtigungen bekam.

@Whitesnake ja also wie geschrieben über Nacht ist der Verbrauch echt gut bei mir.hab auch an Apps keine Einstellungen vorgenommen nur Benachrichtigung von den Apps die mir wichtig sind.

@bird1 Welches Akku Profil hast du bzw. welche Dienste sind bei dir aktiv?

@Whitesnake akkumodus hab ich den ausgewogenen Modus.meinst du mit dienste welche Apps?

Akku reicht bei mir im Schnitt so 1,5 Tage, mit ca. 9 Std SOT, Displayauflösung "Hoch", Bildschirmakualierungsrate "automatisch". 95% der Apps sind "Automatisch optimieren" eingestellt. Nachts im Flugmodus zieht das Handy vielleicht 1-2% Akku. Bin super zufrieden! :)

Screenshot_2025-01-14-19-16-09-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kameraensemble braucht schon richtig viel Strom, nach ca. 150 Fotos, 2 Std. 5G, 1 Std. BT Audio im Auto und 1,5 Std. YouTube.
Nur noch 50 % Restakku. :1f62e: 🤔

Screenshot_2025-01-19-16-59-01-73_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
bird1 schrieb:
@Whitesnake akkumodus hab ich den ausgewogenen Modus.meinst du mit dienste welche Apps?
Das ist im Entwicklermenü versteckt. Da sieht man aktive Dienste.

Was ist bei euch eigentlich alles so aktiv?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-19-19-00-02-40.jpg
    Screenshot_2025-01-19-19-00-02-40.jpg
    362 KB · Aufrufe: 50
Vielleicht ist das hier auch jemandem aufgefallen:
Mein Akku entleert sich von 100% bis ca. 85% wesentlich schneller als danach.

Erste Nacht im Büro ohne Wi-Fi.

8 Stunden LTE tethering zum iPad welches durchgehend YT und Twitch streamte + 4 Stunden Bildschirmzeit am Oppo. Der Akku liegt noch bei 53%. Ich bin begeistert 🤯

Bin sonst auch hochzufrieden mit dem Verbrauch, nur fiel mir vorhin etwas auf.
Ich lasse es hin- und wieder über Nacht auf meinem äußerst langsam ladenden Radiowecker aufladen. Wenn ich es da um 22 Uhr drauflege, meist so mit 20 % - 40 % Restakku, hat es morgens gegen 4 zwischen 85 % und knapp 100 % Akku. Nahm es dazu immer aus der Hülle zum laden.
War ich gestern zu faul dazu und legte es mit der Hülle (dickeres Klapp-Wallet Case) darauf, sah wie die Ladegrafik ansprang und war überrascht, freute mich aber, dass es auch so funktioniert. Gestern hatte der Akku beim drauflegen gegen 22 Uhr 45% Akku. Als ich heute um 2 Uhr wach wurde, schaute ich kurz auf das Display und es zeigte 1% Akku an.
Weiß jetzt, dass ich so natürlich nicht laden kann, aber dann doch erstaunt, wie schnell er sich leergesaugt hat.