Akku des Oppo Find X8 Pro, Laufzeiten, Probleme

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Der Snapdragon 8s Gen3 ist im Benchmark auch halb so stark. Dass ein 2 Liter Motor bei 100kmh genauso viel verbraucht wie ein 1 Liter Motor ist halt auch utopisch.
 
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@Tim_öp Ich weiß zwar, was du meinst, aber der Vergleich ist dennoch Unsinn. Natürlich braucht ein 2l-Motor nicht mehr Treibstoff als ein 1l-Motor, wenn dieselbe Leistung abgerufen wird.
Wenn eine gewisse Menge Kraftstoff verbrannt wird um die entsprechende Leistung zu erzeugen, dann ist es egal wie groß der Motor ist, in dem das passiert.

Bei CPUs ist es ähnlich: Ein Flaggschiff-SOC kann zwar mehr Leistung liefern als ein Mittelklasse-SOC, aber bei geringer Leistung darf der Flaggschiff-SOC deshalb nicht mehr Strom brauchen als der schwächere SOC...durch den moderneren, effizienteren Fertigungsprozess müsste es sogar weniger sein.
 
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@skycamefalling

Das nicht ganz richtig. Wenn der mittelklasseprozessor, mehr e-cores hat, kann der trotzdem sparsamer sein. Am Ende geht es viel auf die maximale wattaufnahme usw. Dies zeigen auch gut, die Smartphones mit den schwächeren Prozessoren. Diese haben in der Regel die längere Laufzeit. Der kleinere Fertigungsprozess wird meistens durch die höhere Leistung neutralisiert.
 
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@skycamefalling Ein 2-Liter-Motor braucht bei selber Leistung nicht mehr als ein 1-Liter-Motor?

Demnach dürften beim WLTP-Messverfahren alle Autos eines Modells den selben Verbrauch haben...
 
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@skycamefalling
Ne, so funktioniert das leider nicht, wär super wenn meine 1000er Honda bei 100kmh genauso viel wien 125er Roller verbrauchen würde.

Auch bei Elektronik funktioniert das nicht, ne 4090 verbraucht auch bei Teillast mehr als ne 4070 die die selbe Leistung abrufen muss.
Zumal ja die Handys nicht auf Leistung X eingestellt sind, sondern 2 SOCs einfach drin sind am werkeln. Die Benutzererfahrung, also die Geschwindigkeit, wird ja auch nicht die gleiche sein, auch wenns für viele keinen großen Unterschied macht.

Wenn du jetzt hingehst und den Max Takt beim 9400er auf die die Maxleistung vom Realme einstellst würde das evt vergleichbar sein, wenn du auf beiden dann die ganze Zeit Benchmarks durchlaufen lassen würdest, bei 2 SOCs die unter den selben technischen Möglichkeiten gefertigt wurden, wird der Mittelklasse SOC trotzdem weniger verbrauchen, daher resultieren ja auch bei den Mittelklasse Phones die teilweise extrem langen Akkulaufzeiten.

Das steht auch eigentlich immer so in den Testberichten mit drin.
 
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Hätten beide Fahrzeuge dasselbe Gewicht und denselben Roll- und Luftwiderstand, so hätten sie auch denselben Verbrauch.
Wie oben geschrieben, für eine gewisse Leistung wird eine gewisse Menge Kraftstoff verbrannt, die dieser Leistung entspricht.
Unterschiedliche Verbrauchswerte rühren von unterschiedlichen Fahrzeugmassen und Widerständen.
Ein großer Motor verbraucht nicht per se mehr als ein kleiner, meist sind große Motoren aber in Autos mit höherem Gewicht verbaut.
Mazda beispielsweise baut großvolumige Saugmotoren, die im Alltag verbrauchsärmer sind als die aufgeladenen Downsizing-Motörchen der Konkurrenz.

@Tim_öp
Die Erklärung zur Elektronik klingt vernünftig, nehme ich jetzt mal so zur Kenntnis, danke dafür :)
Daraus nehme ich mit, dass ein leistungsstärkerer Chip auch im Idle mehr Strom benötigt als ein schwächerer.
 
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skycamefalling schrieb:
Hätten beide Fahrzeuge dasselbe Gewicht und denselben Roll- und Luftwiderstand, so hätten sie auch denselben Verbrauch.
Wie oben geschrieben, für eine gewisse Leistung wird eine gewisse Menge Kraftstoff verbrannt, die dieser Leistung entspricht.
Unterschiedliche Verbrauchswerte rühren von unterschiedlichen Fahrzeugmassen und Widerständen.

Das ist falsch. Du kannst ja mal mit einem Auto 100 km/h im dritten und 100 km/h im sechsten Gang fahren. Die Leistung ist die gleiche, wenn du konstant 100 km/h fährst, weil du nur die Verluste durch Widerstände kompensieren musst.
Obwohl es der gleiche Motor, das gleiche Auto, die gleiche Strecke und die gleiche Geschwindigkeit ist, hast du unterschiedliche Verbräuche.

Ein 100 PS Motor verbraucht, wenn er 100 PS abruft, idR auch mehr Treibstoff als ein 200 PS Motor, der 100 PS abruft. Eben weil der 100 PS Motor ständig Volllast fährt, was ineffizienter ist, als einen 200 PS Motor bei halber Last zu fahren.

Bei Elektronik gibts auch solche Szenarien. Es ist am Ende eine Frage der Optimierung.
 
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Leute, meldet euch bitte in einem Autoforum an. Solche Vergleiche sind einfach Harakiri. :1f602:
 
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mark82 schrieb:
Das ist falsch. Du kannst ja mal mit einem Auto 100 km/h im dritten und 100 km/h im sechsten Gang fahren. Die Leistung ist die gleiche, wenn du konstant 100 km/h fährst, weil du nur die Verluste durch Widerstände kompensieren musst.
Obwohl es der gleiche Motor, das gleiche Auto, die gleiche Strecke und die gleiche Geschwindigkeit ist, hast du unterschiedliche Verbräuche.
Das macht doch gar keinen Sinn?! Im sechsten Gang bei 100km/h läuft der Motor zb auf 2000U/Min und im dritten Gang sind es evtl 4000U/Min. Das ist ja. ein gewaltiger Unterschied hinsichtlich Verbrauch.
 
Meine Güte, lasst es doch einfach...
 
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independence schrieb:
Das macht doch gar keinen Sinn?! Im sechsten Gang bei 100km/h läuft der Motor zb auf 2000U/Min und im dritten Gang sind es evtl 4000U/Min. Das ist ja. ein gewaltiger Unterschied hinsichtlich Verbrauch.

Genau das sage ich ja. Und das obwohl Leistung, Geschwindigkeit, Windwiderstand usw. gleich sind.
 
Neuer Langzeitrekord, 3 Tage Frühschicht, ein Tag Spätschicht.
Von der DOT wurden 80 Prozent im 5G Netz generiert in den Pausen.
Checken/Verfassen von Nachrichten und E-Mails usw. Musik hören über In-Ears.
Keine App Einschränkungen, zumindest keine Manuellen Stromspar "tweaks" vorgenommen
Bluetooth nur bei Bedarf, meine Smartwatch synchronisiere ich nur einmal am Tag, bin da nicht mehr so enthusiastisch dahinter.

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mfg
Simon
 
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@lazymaster Wahnsinn :1f632:
 
Die Laufzeit des Oppo ist bei mir weiterhin sehr gut und unauffällig.
Ich lade über Nacht auf 80%. Von 6 Uhr bis 23Uhr bei meiner üblichen Nutzung fällt der Akku auf 40 - 50%.
Dann wird wieder auf 80% geladen.

Also Tagesverbrauch zwischen 30 und 40% bei 2 - 3h DOT.
 
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Ich hätte mal eine Frage zu der Akkuanzeige in den Einstellungen. Bislang habe ich es so verstanden, dass die Info "Seit dem letzten Laden verwendet" auch genau das anzeigen sollte (@lazymaster hat zb einige Screenshots gezeigt, wo das auch der Fall ist). Ich habe mein X8 Pro nun das letzte Mal vor knapp über 24h geladen (das sollte man auch in dem Graph) erkennen - jedoch zeigt die Berechnung was komplett anderes. Und auch bei der DOT/SOT, bin ich mir nicht so sicher ob das nicht zu wenig ist.
Was meint ihr:
 

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Manchmal stimmt das nicht so wirklich, habe es um 8 Uhr vom Ladegerät genommen und es zeigt mir um 10:24 Uhr immer noch 0 Minuten verwendet seit dem letzten Laden an.
 
@independence "Letzte Aufladung" sagt im Prinzip nur, wann das Gerät zuletzt mit einem Ladegerät verbunden war, selbst wenn du es nur ein paar Sekunden auf eine Ladestation gelegt oder kurz mit einem PC verbunden hast.

Mir sind bisher noch keine solchen Ungereimtheiten aufgefallen und ich kontrolliere meine DOT/SOT religiös :1f602:
 
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@independence Die DOT sollte eigentlich allenfalls zu viel anzeigen, als zu wenig. Beispielsweise wird die Zeit weiter gezählt, wenn Android Auto Wireless läuft.
 

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