Probleme mit Löschen des System Launcher

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sophorus1

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

nachdem ich das Oppo Find X7 die letzten Tage auf Deutsch umgestellt (incl. Einstellungen) und von unnötiger Bloatware befreit habe, erinnert fast nichts mehr an eine chinesische Version.
Offen war bisher noch der vor eingestellte Launcher. Den Nova installiert und via ADB gelöscht, scheint nun auch das Thema vom Tisch. LEIDER nicht ganz. Nach dem Löschen war leider eine Funktion der Schaltfläche - die zum Öffnen der Letzten Apps die im Hintergrund nicht mehr vorhanden. Sehr sehr ärgerlich! Diese Funktion, mit der man sehr elegant zwischen geöffneten Apps hin und her springen kann, ist ein MUST-Have. Ich gehe nun wieder zurück zum vorinstallierten Launcher, auch wenn dann sehr viel unnötiger Müll zurück kommt. Um ehrlich zu sein, wenn ich das nicht abgestellt bekomme, werde ich sehr wahrscheinlich das gerät verkaufen.

Kennt jemand das Problem und hat wo möglich auch schon eine Lösung?

VG Sophorus

• Danke
Reaktionen: Dan99
Sprichst du davon?

Generell:
Das liegt nicht an Nova Launcher oder einem anderen Launcher eines Drittanbieters, sondern an deinem System bzw Android Version.
Du kannst die Navigationstasten nur über die Systemeinstellungen ändern, wenn dein Gerät / System dies unterstützt. Diese Funktion ist nicht exklusiv über Launcher von Drittanbietern zu kontrollieren.

Du kannst allerdings ggf mittels Gesten das gewünschte Ergebnis erreichen.
Gruß

Anhänge

• Screenshot_20240609_215801.jpg
    Screenshot_20240609_215801.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightly,

genau darum geht es. Ich dachte mir, dass es nicht am ersatz-Launcher liegt. Oppo hat sein neues System ziemlich gekapselt. Den Launcher kann man nicht austauschen, es sei denn über eine PowerShell. Schön ziemlich schräg. Daran sind bestimmt Rechte verknüpft.

Das macht wenig Spaß, zumindest im Originalzustand und außerhalb Chinas. Ich habe noch das Find X2, da wären kaum Restriktionen.

Aber zurück zum Punkt. Gibt es denn Möglichkeiten, die Tasten neu zu belegen, evtl. auch über zusätzliche Apps. Ich kenne nur die Option, die Reihenfolge zu verändern. Das ändert leider gar nichts. Mit Gesten (Bordmittel) war leider auch nichts zu machen. Die Funktion "kürzlich geöffneten Apps" ist verloren gegangen.

Vielleicht kannst du über "Gesten und Eingaben" die Funktion darstellen, entweder über den Home Button, oder per Double Tab, oder, oder, oder....
Das sollte eigentlich funktionieren...

Möglichkeiten sind gegeben, ich kann allerdings dein Android und dessen Optionen nicht beurteilen.
Einfach mal testen, würde ich sagen 👍😉

Button Mapper: Remap your keys - Apps on Google Play

Apps gäbe es natürlich, ob diese auf deinem Gerät funktionieren, müsstest du allerdings testen

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20240609_223100.jpg
    Screenshot_20240609_223100.jpg
    269 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp einem Monat Nutzung habe ich mich mit dem System Launcher arrangiert. Ich habe einiges probiert, aber leider keinen Weg gefunden, die Funktion "zuletzt geöffnete Apps anzeigen" mit einem alternativen Launcher zu nutzen. Es scheint fast so, als ob der System-Launcher diese Funktion erst bereitstellt. Ähnlich ist es auch mit Camera und Fotogallery, die nur in der Oppo-Konfiguration alle Funktionen liefern (direktes offnen der Bilder über Camera-App nur mit original Gallery möglich).
Da scheint Oppo einen Plan zu verfolgen...

• Danke
@sophorus1 Hast du das Oppo noch und wenn ja, wie ist deine Einschätzung nach einigen Monaten?

@Dan99 Hi Dan,

Ich bin hin und her gerissen. Aber zuerst einmal, ich habe nicht das Ultra-Modell, sondern das X7. Mir war das Kamera-Update nicht den Aufpreis wert. Diese Entscheidung bereue ich nicht, ich bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Meine Schwägerin hat das Galaxy S24Ultra. Ihre Bilder sind nicht besser als meine, passt!

Mit der China-Version der Firmware hingegen habe ich meine Probleme. Die Sprache anzupassen ist easy, stört mich nicht weiter. Aber diese System-Apps sind nervig. Einige Funktionen sind an originale Apps von Oppo geknüpft. Nehmen oder lassen, das ist die Wahl!

Ich habe den Eindruck, dass mit dem letzten großen Update aller noch schlimmer wird. Zb. Google Lens funtioniert nicht mehr, Links aus WhatsApp kann man nicht direkt öffnen. Geht nicht mal über den originalen Browser. Und und und...
Ich bin genervt, vermutlich werde ich das Gerät verkaufen. Der Streit zwischen China und den USA hat ja nicht mal begonnen. Wer weiß, was da noch kommt

• Danke
Grüße dich,

das wundert mich sehr. Ich kann diese Probleme bei meinem Ultra nicht bestätigen. Benachrichtigungen kommen ohne Probleme an, und ich habe es so eingerichtet, dass es sich zu 99 % wie ein globales Gerät anfühlt – abgesehen von Android Auto, Google Discover und der Google-Standortverlauf funktionrt sonst alles einwandfrei, und es sind keine chinesische Apps mehr vorhanden. Wenn ich das Smartphone jetzt jemandem geben würde, würde man den Unterschied zwischen der China-ROM und der globalen Version nicht merken. Deshalb finde ich das wirklich seltsam.

Welchen Launcher nutzt du?
Ursprünglich war ja meine Frage, wie kann ich mit einem 3rd Party Launcher die Liste der zuletzt geöffnetten Apps anzeigen lassen. Alles in allem mein größter Schmerz. Ich liebe diese Funktion, geht nur mit dem System-Launcher, den ich akzeptiere aber nicht besonders mag.

Welches Setup hast du?

Ich nutze den originalen Launcher.

Ja ok, ich auch aufgrund mangelnder Optionen

@sophorus1
Jau, die Probleme nach dem großen Update kann ich bestätigen. Ich habe auch das Find X7 ohne Ultra.
Nach dem letzten Update aus der letzten Woche gehen bei mir aber wieder Links öffnen und auch Google Lens.