Habe nur 4 anstatt 5G im Datennetz

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmypanse

Jimmypanse

Erfahrenes Mitglied
107
Ich habe festgestellt, dass bei mir dauerhaft nur 4G im Vodafone-Netz angezeigt wird und ich diesen Fehler nicht reproduzieren kann. In den Entwickleroptionen habe ich 5G aktiviert. Meine SIM-Karte ist 5G-fähig und wird in einem anderen Handy als 5G direkt angezeigt selbe Umgebung.Daher kann ich die Karte als Verursacher ausschließen. Wo liegt dann das Problem? Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?

Ist das ein Gerät für den deutschen Markt? Spricht unterstützt es die hier verwendeten 5G Frequenzen? Das ist, wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe der große haken an Importgeräten.

• Danke
Reaktionen: 502826
Zuletzt bearbeitet:
@prx

Am exact gleichen Platz normaler 5G Empfang 🤷 getestet mit einem normalen S21 um einen Vergleich zu einem nicht Import Gerät zu haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Oppo unterstützt alle Frequenz Bänder und 5G kann ich im Entwickler Modus umstellen es ist mir daher ein Rätsel und wenn 4G funktioniert schließe ich einen Defekt aus. Aber dennoch bleibt das Problem bestehen oder kann es wieder ein Software Murks sein wobei mir einfällt das ich vergessen habe zu erwähnen das mein System mit dem Set Editor auf Deutsch angepasst wurde ,kann es daher sein das hier ein zusammehang besteht ?

Zuletzt bearbeitet:
Oppo hatte bis Anfang des Jahres Patent-Zoff mit Nokia und ein daraus resultierendes Verkaufsverbot in D. Nicht dass das irgendwie nachwirkt, im Modell bzw der Firmware steckt, in einem fehlenden Provider-Modul der Mobilfunkeinstellungen, oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal Interessieren ob vielleicht noch andere find x7 User betroffen sind aktuell ist bei mir die Firmware 640 installiert.

Hier ein Screenshot wo es steht das er nur im 4G Bereich unterwegs ist.

Anhänge

• Screenshot_2024-06-23-16-04-02-91_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-06-23-16-04-02-91_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 67
Wobei es je nach Gerät an dieser Stelle 2 Informationen gibt (NR ist 5G). Und bei zwei weiteren verschiedenen Geräten mit gleichartigem Telekom Vertrag kommt in einem Fall (P7P) so etwas wie hier, im anderen Fall (Xiaomi) steht in beiden Einträgen 5G_SA. Es handelt sich aber in beiden Fällen um 5G NSA. Solche Anzeigen können verwirrend sein.

1000035171.png

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn unter Mobilfunk - Sim Karte - bevorzugter Netzwerktyp

Ja das ist eine gute Frage denn außer Vodafone steht da nichts ich habe noch nicht heraus gefunden wie man den Netzwerk Typen bei Oppo auswählen kann ,🤷 Wenn ich in den Entwickler Einstellungen die 3 Optionen von 5G durch gehe dann habe ich für kurze Zeit 5G was aber mach kurzer Zeit sofort wieder auf 4G runter geht und das scheint ja nicht normal zu sein

Da muss es aber einen bevorzugten Netzwerkmodus irgendwo geben

Meistens wird aufgrund der Energiespareinstellungen auf 4G runtergesetzt

Das ist alles was mir angezeigt wird hier kann ich nichts konfigurieren

Kann jetzt auch die Energie Spar Einstellung als Verursacher aus schließen,denn auch im High Performance Mode gibt es keine Änderung.

Anhänge

• Screenshot_2024-06-23-17-02-18-69_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223~3.jpg
    Screenshot_2024-06-23-17-02-18-69_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223~3.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Etwas gefunden

For ColorOS 12 and above: Go to [Settings] > [Mobile network] > choose a SIM card > [Preferred network type] > choose [5G/4G/3G/2G (Auto)]. For ColorOS 11: Go to [Settings] > then tap on [SIM card & mobile date] > choose a SIM card > go to [Preferred network type] > choose [4G/3G/2G (Auto)].

Glaubt es mir diese Einstellung ist nicht vorhanden. Wo ich wie bei jedem anderen auch in den Sim Settings das Netz auswählen kann. Bin dann jetzt mit meinem Latein auch mal am Ende.

Ist doch color os ?

Ist doch color os ?

Oder weil da Carrier WiFi calling steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Color Os was mit Setting's Edit eingedeutscht wurde so zu sagen deshalb auch meine Frage ob es eventuell hier einen Zusammenhang geben könnte

Guten Morgen,

Einstellungen dann mobiles Netzwerk dann oben links auf deine Sim Karte klicken dann öffnet sich das Menü wie auf dem Screenshot.

Anhänge

• IMG_20240624_074613.jpg
    IMG_20240624_074613.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 48
@pill genau diese Anzeige wie sie auf deinem Screenshot zu sehen ist bekomme ich nicht. Ich kann nur den Anbieter auswählen aber zu 100% keine Netzwerke wählen und sowas habe ich in meiner Historie so bisher auch noch nicht gehabt fakt ist das Problem ist vorhanden und gestern habe ich mich für einen Werksreset entschieden, um zu sehen ob es an irgendwelchen Einstellung oder am Set Edit Eintrag liegen würde. Also bin ich her, und habe es unverbastelt getestet aber das Ergebnis bleibt leider das selbe.

Andere Nr ebenfalls Vodafone 5G Sim gleiche Problematik im Dual Betrieb. Da die APN von Vodafone die im S21 hinter legt ist die selbe wie im OPPO ist gehe ich langsam aber sicher von einem Defekt am Gerät aus auch wenn 4G vorhanden ist hat ja Huawei Züge bei mir da weiß man es aber direkt. 😆

Anhänge

• Screenshot_2024-06-24-11-39-19-85_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2024-06-24-11-39-19-85_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Play Store eine 4G/5G switcher App mit dem man an die Einstellungen ran kommt. Auf meinem OP12 hat es jedenfalls funktioniert.