Google-Mail - keine Benachrichtigung bei eingehenden Mails

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

docschweitzer

Neues Mitglied
15
Liebes Forum,
seit einigen Tagen habe ich nun das Oppo Find X 7 Ultra und habe direkt mal eine Frage an Euch:
Wenn ich eine E-Mail (ich verwende Google Mail) erhalte, gibt das Smartphone keinerlei akustisches Signal ab. Außerdem bin ich es von anderen Smartphones gewohnt, dass bei neuen (noch nicht gelesen) Nachrichten im Posteingang am direkt ein Punkt am Icon der G- Mail-App erscheint.
Beim neuen Oppo finde ich bisher aber keine Möglichkeit für eine vernünftigen optischen und akustischen Hinweis auf eine neue Nachricht im Posteingang. Mit WhatsApp klappt das wunderbar, doch hier bin ich ratlos. Hat jemand einen guten Tipp?

Bei mir haben die Gmail-Benachrichtigungen die ganze Zeit funktioniert, bis zum Android 15 Update. Läuft es bei euch unter Coloros 15?

@techy bei mir läuft es ohne Probleme.

Hast du die Berechtigungen mal kontrolliert? Darf die App im Hintergrund laufen??

Auch ein Sync des Google-Kalenders wird nicht automatisch angestoßen. Erst wenn ich die Kalender-App öffne wird der Kalender synchronisiert.

Hab schon den Google-Account gelöscht und wieder neu hinzugefügt.

Ich weiß, dass es früher funktioniert hat. Wahrscheinlich kein Android 15-Ding, sondern irgendwas anderes, was jetzt nicht mehr rundläuft. Hintergrundberechtigungen für Kalender und Gmail hab ich natürlich erteilt.

Problem gelöst:
Zurücksetzen des Speichers der Calender- und Gmail-Apps hat geholfen.
Zum Glück musste danach nichts neu eingestellt werden. Zur Diagnose habe ich die App FCM toolbox aus dem Play Store verwendet. Dort gibt es unter Diagnostics ein Trace der Benachrichtigungen!

• Danke
Reaktionen: Dan99 und pill