Nach Android 13 spinnen WLAN und mobile Daten beim Find X5

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rockkruemel90

rockkruemel90

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.ich habe im Oktober das Android 13 installiert und seitdem flieg ich andauernd aus dem WLAN oder es steht dort verbunden aber ist trotzdem kein Internet. Mobile Daten das selbe, hab 4 G aber andauernd ist kein Internet da. Kann mir jemand helfen. Das Problem ist erst ,seit der Aktualisierung von Android 12 auf 13

@rockkruemel90
Netzwerkeinstellungen mal zurück gesetzt?

Ja , trotzdem keine Änderung

Gerät mal komplett zurück gesetzt? Mach ich immer nach nem Major Update.

Ja auch schon.aber keine Änderung.nervt nur noch

Hab ich auch ab und zu im Wlan. Das Handy wird als verbunden angezeigt, aber in den Wlan Einstellungen, steht "kein Internet" dabei. Einmal Wlan aus und wieder einschalten löst das Problem dann. Kann natürlich keine Dauerlösung sein.

Anscheinend handelt es sich bei dem WLAN-Problem unter ColorOS 13 bzw. OxygenOS 13 um ein Problem welches einige OPPO- und OnePlus-Modelle betrifft, unter anderem das OPPO Find X5, das OPPO Find X3 Pro und das OnePlus 9 Pro. Ich habe heute das WLAN-Problem schon dem deutschen telefonischen OPPO-Support gemeldet, dort war das Problem noch nicht bekannt. Es wäre hilfreich, wenn noch mehr betroffene Kunden den deutschen OPPO- oder OnePlus-Support kontaktieren und das Problem melden, entweder telefonisch oder per E-Mail, damit OPPO und OnePlus auf das Problem aufmerksam werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin im Oppo Forum Find x3 pro unterwegs und habe da auch einen Thread aufgemacht wegen dem W-Lan problem, hab es hier in x5 gerade durch zufall gelesen. Meine Frau und ich haben letzte Woche die OS13 installiert per VPN France und seitdem haben wir Täglich 10-12 mal W-lan am handy ausfall obwohl W-Lan im Router aktiviert ist und wir auch das W-Lan Zeichen oben rechts am Handy haben, trotzdem kein Internet. Habe heute Mittag auch OPPO-Support angeschrieben das wir ein W-Lan problem haben und das andere user es auch haben.

• Danke
Reaktionen: darkmaan
So habe Antwort erhalten von oppo Support mit den üblichen Antworten das es doch an uns liegt und wir das Netzwerk überprüfen und handy neu starten sollen u.s w. Als ob wir das nicht schon alles probiert hätten, hier die Antwort.

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Ich helfe Ihnen sehr gerne bei Ihrem Anliegen weiter.

Es tut mir sehr leid, dass seit dem letzten Update immer wieder das WLAN abbricht. Wir werden aber sicherlich eine Lösung für Sie finden.

Einen Bootloader Code zum Rooten, können wir Ihnen für Ihr OPPO Find X3 Pro aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung stellen. Unsere OPPO-Smartphones unterstützen keinen Root. Das Rooten kann dazu führen, dass unter anderem das Gerät einfriert, automatisch neu startet oder sich sogar gar nicht mehr starten lässt. Außerdem ist auch der Garantie-Service nach einem Root nicht mehr gültig.

Als ersten Lösungsansatz bitte ich Sie, bei Ihrem OPPO Find X3 Pro einen Neustart zu erzwingen. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie die SIM-PIN und Geräte-PIN kennen, falls Sie Ihr Gerät gesperrt haben. Bitte drücken Sie dann an Ihrem Gerät gleichzeitig die Ein/Aus- und die Lauter-Taste (obere Lautstärke-Taste). Drücken Sie beide Tasten für ca. 15 Sekunden, bis das Gerät sich ausschaltet und vibriert. Dann können Sie beide Tasten wieder loslassen.

Falls das Problem bestehen bleibt, dann bitte ich Sie, die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurückzusetzen. Bitte nutzen Sie dafür folgenden Pfad:
Einstellungen > Systemeinstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Telefon zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Bitte beachten Sie, dass dadurch alle WLAN-, Bluetooth- und Mobilnetzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Ihre Daten werden dadurch nicht gelöscht. Bitte starten Sie das Gerät danach neu und richten Sie das Netzwerk wieder neu ein.

Falls die Schritte nicht weiterhelfen, benötige ich noch ein paar Informationen von Ihnen:

- Wie lautet die Buildnummer Ihres Geräts? (Einstellungen > Über das Telefon/Gerät > Version)
- Haben Sie den Router seit dem Problem neu gestartet?
- Haben Sie die Möglichkeit zu testen, ob Sie das gleiche Problem mit einem anderen Router haben?
- Wie lautet das Modell von Ihrem Router und wie heißt Ihr Netzwerkanbieter?

Sobald wir diese Informationen erhalten haben, können wir die Ursache eingrenzen und werden alles daran setzen, eine Lösung für Sie zu finden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Router Fritzbox 7530 habe ich direkt neu gestartet wo ich das Problem hatte, dann sogar ein neues Update für die Fritzbox hat auch nicht geholfen. Habe das alles den Support nochmals geschrieben, hab auch kkar gesagt das es an der Software OS13 liegt und das werden die bald wahrscheinlich zu lesen oder zu hören bekommen. Wenn ihr das gleiche Problem habt bitte ruft an oder schreibt denen wenigstens eine mail an support.de@oppo.com
Je mehr die das als Reklamation bekommen desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade post von oppo erhalten wegen OS13 W-Lan Probleme.

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe mir die Information eingeholt, dass der Fehler analysiert wurde und bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Mit dem kommenden Update bzw. der nächsten Systemversion soll der Fehler behoben. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bitte geben Sie uns Bescheid, falls nach dem kommenden Update der Fehler weiterhin besteht. Auch bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei uns melden. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Fragt sich nur wann ein Update erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch eine Nachricht von oppo erhalten weil ich mit find x3 pro diese W-Lan Probleme habe, hatte aber auch erwähnt das x5 OnePlus 9 pro u.s w. Auch diese Probleme habe.

Hallo lieber Kunde,

ich melde mich bei Ihnen, da ich eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten habe.

Ihr Anliegen wurde jetzt an den Headquarter weitgegeben, da sich das vorab erwähnte Update auf das OPPO Find X5 und OPPO Find X5 Pro bezieht. Sobald uns vom Headquarter eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie darüber informieren.

Wir werden alles daran setzen, eine schnelle Lösung für Sie zu finden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und alles Gute.

Habe, bzw hatte das gleiche Problem mit meinem oppo find x5 ohne Pro. Habe aber glaube ich das Problem gefunden. Und zwar habe ich einfach unter Einstellungen/ Standort/ WLAN Suche/ WLAN Suche deaktivieren. Seit dem geht es bei mir. Das könntet ihr mal testen. Hoffe ich konnte helfen.

Hallo @xXFlyingXHirschXx
Danke das du nach einer lösung suchst, wie lange hast du es jetzt getestet und wie lange läuft bei dir schon W-Lan flüssig? Müsste ich dann auch mal Testen obwohl ich skeptisch bin.
Nachtrag ok hat sich eh erledigt, hab gerade mal geschaut und da war bei mir standort eh Deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
xXFlyingXHirschXx schrieb:
Habe, bzw hatte das gleiche Problem mit meinem oppo find x5 ohne Pro. Habe aber glaube ich das Problem gefunden. Und zwar habe ich einfach unter Einstellungen/ Standort/ WLAN Suche/ WLAN Suche deaktivieren. Seit dem geht es bei mir. Das könntet ihr mal testen. Hoffe ich konnte helfen.
@xXFlyingXHirschXx
Habe dein Rat mal befolgt aber gerade ebend war wieder kein Internet. Ich bleibe dabei es liegt nicht an unsere Einstellungen, es ist ein bug in der OS13 Software was auch von oppo Analysiert worden ist und beim nächsten Update behoben werden sollte in ein paar Wochen Monate. Da ich die OS13 von vpn France erhalten habe und die von find x3 pro erst noch in Deutschland ausgerollt wird muss ich wohl länger mit diesem Problem auskommen.

Einer in OnePlus 9 pro Thread hat geschrieben wegen dem W-Lan ausfall.

Ich habe jetzt seit 4 Tagen ipv6 auf der Fritzbox deaktiviert und seither keinen WLAN-Ausfall am Handy mehr. Vorher hatte ich 2-3 Ausfälle pro Tag.

Oder hat jemand nur ipv4 und auch das W-Lan Problem? Ich habe ipv4 und ipv6 aktiv. Wäre ja wenigstens bis zum bugfix update ne Maßnahme wenn es abhilft das ipv6 in Fritzbox zu deaktivieren. Werde es mal Testen.

Hallo, kann mir einer sagen, was das Symbol da oben in der Leiste bedeutet?
Und twF zwischen dem WLAN und dem Bluetooth. Normalerweise steht da "Lte".
Und die Zahl mit den Buchstaben drunter wechselt dauernd.
Danke

Hallo an alle, habe das selbe Problem und mir ging es auf den sach, das ich mein Oppo find x5 schon weggeben wollte, ihr müsst 5g Aus schad und auf LTE umschalten, also:
1. Mobiles Netzwerk
2.Sim 1 oder Sim 2
3.Bevorzugter Netzwerktyp auf LTE/3G/2G/Automatisch und schon ist das Problem behoben, bitte gibt mir Feedback lg

Wenn ihr W-Lan Probleme habt dann deaktiviert einfach das IPV6 in der Fritzbox oder wo auch immer und schon funktioniert W-Lan auch wieder normal ohne Abbrüche

Ist das immer noch aktuell bei einigen?
Der Fehler mit dem WLan war ja bekannt und in der ColorOS13 sowie OxygenOS13 Version vorhanden.
Dieser wurde bei Oneplus (schneller, mit dem Dezember Sicherheitsptach Update) und bei Oppo nun eigentlich mit dem Update C.32 (Januar Sicherheitspatch) behoben.
Bei mir ist, seit dem Update, der Fehler im Wlan "Verbunden aber Kein Internet" noch nicht wieder vorgekommen.
Habe aber auch keine Fritzbox, mit meinem eigenen DLink Wlan funktionierts es seit dem tadellos.

Hallo, ich klicke mich hier auch noch mal ein da ich sonst nicht viel gefunden habe. Ich nutze mein Oppo find X5 seit ca einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Für verschiedene Projekte brauche ich ein zweites Gerät, habe mich wieder für ein Oppo find X5 entschieden.

Im Gegensatz zu dem ersten hat das neue genau dieses Problem. Das alte Gerät hat alle Upgrades, der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, das Sicherheitspatch beim alten Gerät ist vom Januar 2023, und vom neuen Gerät vom Oktober 2022.

Ich bekomme leider keinerlei Upgrade mit einem neuen Sicherheitspatch, auch nicht wenn ich es manuell anstoße. Alles andere wie Einstellungen zurücksetzen, Gerät neu aufsetzen, und die hier angebotenen Tipps habe ich bereits probiert, aber immer wieder fliegt das Gerät aus dem Internet.

Hat jemand schon weitere Erfahrungen oder Lösungen? Kann ich dieses Sicherheitspatch das aktuelle zumindest, irgendwo manuell installieren?

Vielen Dank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss noch was ergänzen, bitte zu entschuldigen wenn ich das nicht mehr in den anderen Beitrag einpacken konnte. Habe noch mal nachgeschaut, das alte Gerät hat Color OS 13 und die Endziffer C32. Allerdings ist dieses Problem bei dem anderen Gerät wirklich nie aufgetreten. Damit läuft es also scheinbar stabil. Das neue Gerät hat aktuell noch color OS 13 mit der Versionsnummer C29 am Ende. Ich habe jetzt schon mehrmals manuell ein Update angestoßen, tut sich aber nichts. Bleibt mir da jetzt nur abwarten? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: