Kamera versagt oft bei „Vegetation“

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AssMan

AssMan

Stamm-User
648
Keine Frage, man kann mit dem Oppo 5 tolle Bilder mache, aber ganz oft, wenn „Grünzeug“ im Bild ist, versagt die Kamera meiner
Meinung nach. Alle Bilder müssten ohne AI gemacht sein, HDR auf Auto. Ganz viel Matsch, manche Bereiche saufen total ab und die Sättigung bei grün ganz oft total überdreht. Aber seht selbst (ist das bei euch auch so?):

444EF3EE-13F1-45D5-B5E6-9B38A7A7F67C.jpeg

EE4A6611-208D-4872-83C2-A8133E83C52E.jpeg

100857F2-0503-4268-89F9-07CD1BC5FAE0.jpeg
E03B287A-A421-47FF-8753-BDE6A95EF6FA.jpeg
7ACE59EE-FC25-4242-A57B-AD9F628DBDF8.jpeg
03FCA384-4565-4F1F-8D62-C419E91E8BE9.jpeg
442873D4-A5F5-432E-9BE9-3F2020AFDF57.jpeg

• Danke
Reaktionen: romeon und Deckimbal
Habt ihr schon Verbesserungen der Kamera durch Updates bemerkt? Kann man also zukünftig Verbesserungen der Kamerasoftware erwarten?

AssMan schrieb:
Keine Frage, man kann mit dem Oppo 5 tolle Bilder mache, aber ganz oft, wenn „Grünzeug“ im Bild ist, versagt die Kamera meiner
Meinung nach. Alle Bilder müssten ohne AI gemacht sein, HDR auf Auto. Ganz viel Matsch, manche Bereiche saufen total ab und die Sättigung bei grün ganz oft total überdreht. Aber seht selbst (ist das bei euch auch so?):

Anhang anzeigen 991879

Anhang anzeigen 991880

Anhang anzeigen 991881
Anhang anzeigen 991882
Anhang anzeigen 991883
Anhang anzeigen 991884
Anhang anzeigen 991885

Ich kann dir nur raten die Smartphone eigenen hasselblad modie auszuprobieren. Die lassen viele Fotos extremgut aussehen. .

Sie heissen «Radiance», «Serenity» und «Emerald»

Bzw. Strahlen, Gelassenheit und Smaragd.

@PrinzessinT Inzwischen liegt der tiefste Preis laut Preissuchmaschine.de bei 740 €. In der Schweiz liegt der tiefste Preis bei CHF 705. Ich denke bei diesen Preisen ist das Oppo Find X5 auf jeden Fall eine Überlegung wert.

sofern man es zu diesem Preis bekommt, ja!

• Danke
Reaktionen: darkmaan
Ich habs von asgoodasnew für ca 645 eur , und es ist wirklich wie neu

• Danke
Mir tut nur die arme Sau leid, die es an asgoodasnew vertickt hat!🤪

• Danke
Reaktionen: Bolle87
Hallo,

stimmt die Kamera ist bis zu einem gewissen Grad gut. Aber dann saufen die dunklen Bereiche ab oder es entsteht Matsch. Da müsste Oppo nochmals ran an die Software.
Oppo ist auch nicht an Udates zur Bildverbesserung intressiert. Die arbeiten schon an der neuen X-Serie. Sonst hätte sich an den ersten Updates schon was getan.
Ähm..... wie heißt der Konzern von OnePlus nochmal....aha......BBK.
Ist nicht Google wo an der Software optimiert wird.

Ich habe so den Eindruck, dass die Kamera aus einem Zusammenspiel von Sonnenlicht, Bäumen und blauem Himmel nicht zurecht kommt. Sieht man auch hier:

8A063DFC-E405-4FAE-B0A7-75748AECB88A.jpeg
Hier mal einen Ausschnitt vergrößert (die Software zieht quasi einen weißen Rahmen um den Baum):

990F531C-CDAA-4257-AE3F-9556185B6351.jpeg
Hier auch ein ganz übles Bild:
040F121A-1783-4E50-AAD3-76685D0B8CA2.jpeg
Es geht aber auch schön:
CF3E3EEF-108A-4D27-B597-FB91A9E3A679.jpeg
0EC459D8-A428-4DF0-B016-FD1F2F0B439C.jpeg

Weiss jemand ob das gleiche Problem auch bei der PRO-Version besteht?

Da die Kameras identisch sind sollte das Problem auch dort auftreten.

Die Kamerasysteme der beiden sind eben nur oberflächlich identisch.

Erstens hat das find X5 pro eine andere Bildstabilisierung.
Und zweitens, das ist das wichtigere, hat das find X5 pro einen anderen Haupt_Prozessor. Das find X5 verwendet den letztjährigen Snapdragon 888, und das X5 pro den diesjährigen Snapdragon Gen1. Und von den ganzen Diskussionen bei den Samsung galaxy, exynos versus snpadragon, wissen wir, dass der Hauptprozessor, der eben auch für die Bildverarbeitung verwendet wird, hinsichtlich der Bildqualität eine sehr große Rolle spielt. Da gab es Jahr für Jahr gewaltige Unterschiede bei den quasi identischen Smartphones zwischen den europäischen exynus-varianten und den US-amerikanischen bzw südkoreanischen Snapdragon Varianten.
Bei der Foto und video Qualität kommt es auf die feine Abstimmung zwischen Prozessor und Software an.

auch wenn beide oppo Smartphones für die Bildverarbeitung den oppo eigen Silikon x verwenden, wird für die Bildbearbeitung zusätzlich natürlich auch der Hauptprozessor verwendet.

Daher kann es hier natürlich deutliche Unterschiede zwischen den beiden geben. Wenn man sich die beiden Tests auf GSM Arena ansieht dann scheint das find X5 pro, zumindest damals wo der Test gemacht wurde, doch deutlich bessere Fotos zu machen als das Find X5

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry, habe es editiert. das find X5 pro scheint zumindest damals beim Test vor allem was den Kontrast und die Farbgebung betrifft deutlich authentischere Fotos gemacht zu haben als das normale find x.

Aber das war die Launch Version, inwiefern das jetzt noch der Fall ist kann ich nicht sagen.

Diese Fehler oben in den Bildern, mit dieser weißen Umrahmung der Vegetation, sollten aber wirklich nicht sein. Sehen echt furchtbar aus. Also da hoffe ich für alle Feind X5 Nutzer dass da bald mein Software Update nachgereicht wird. Vor allem da der Fehler anscheinend ja nur in gewissen Situationen auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hier mal was vom x5p mit neuester fwScreenshot_2022-07-21-06-45-31-26_ee4e2c77f5dd6d2e03bdeacf38a89f81.jpgIMG20220721064356.jpg
ich denke, da ist noch Luft nach oben.

• Danke
Deckimbal schrieb:
Diese Fehler oben in den Bildern, mit dieser weißen Umrahmung der Vegetation, sollten aber wirklich nicht sein. Sehen echt furchtbar aus. Also da hoffe ich für alle Feind X5 Nutzer dass da bald mein Software Update nachgereicht wird. Vor allem da der Fehler anscheinend ja nur in gewissen Situationen auftaucht.
Es gab mittlerweile 3 oder 4 Updates und es sieht halt immer noch so aus. Ich habe da also nur wenig Hoffnung.
Ist halt echt schade, denn bis auf diesen Punkt finde ich das Phone echt klasse. Aber so wird das Gerät leider kein „Dauerbegleiter“ für mich sein.

Ja, da kauft man ein Smartphone für richtig viel Geld mit MariSilicon NPU,Top Hardware und Unterstüzung von Hasselblad und bringt solche Photos zustande. Auch mehrere Updates später sieht es so aus.
Werbeversprechen zum teuren Preis die nix taugen.
Ist halt eine Mittelprächtige Kamera und die bekommste auch im X3 Neo für knapp über 400Euro.
Da fällt mir nur eines ein und ich bin mitbetroffen. " Dieses Produkt müsst Ihr koofen, ist ein Produkt für die Doofen "

Auf der Chip Smartphone Bestenliste ist das Oppo X5 Pro derzeit auf dem zweiten Platz und hat eine Kamerabewertung von 1.4. Besser als das Samsung Galaxy S22 Ultra. Das Oppo Find X5 hat eine Kamerabewertung von 1.5 und ist insgesamt auf dem 16. Platz.
Denkt ihr, dass die Plätze und Kamerabewertungen gerechtfertigt sind?
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

Nein ich glaube nicht das die Bewertung gerechtfertigt ist. Siehe mal die verschieden Bestenlisten die es gibt. Da gibt es immense Unterschiede. Weil bei der Photobewertung immer der Faktor Mensch eine Rolle spielt.
Da aber alle bei den Smartphones auf die Kamera schauen lässt sich damit prima Geld verdienen. Man braucht nur eine Bestenliste, auf der das Smartphone weit oben angesiedelt ist und auf die man verweisen kann. Je weiter oben desto abnormer den Preis den man verlangen kann.

• Danke
Es müsste erstmal geklärt werden, ob das jetzt Samsung- oder Sony-Sensoren sind.
Da die dunklen stellen "absaufen" scheinen es wohl die Samsung-Sensoren zu sein.
Wenn ich ein Gerät von BBK kaufe, achte ich seit 2016 tunlichst drauf, ein Gerät mit Sony-Sensoren zu kaufen. Nach meiner Erfahrung bekommt BBK es mit Sony seit 2016 wesentlich besser hin als mit Samsung und Omnivision. Sehe ich seit 2016 am Realme 5pro, am 7pro und am 9pro+ gegenüber XT etc. mit den Samsung-Sensoren. Teure BBK-Geräte mit Samsung Sensoren (600€ und mehr) haben eine schlechtere Kamera-Quali als 250€-Geräte (z.b. 7pro) mit Sony-Sensoren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: