Zoomen während Videos

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

quarkmark

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch als Besitzer des Find X5 Pro. Wie funktioniert die Zoomfunktion während die Aufnahme läuft? Kann man einfach die festen Zoomstufen WW - 1x - 2x usw. per Touch auswählen, und dann wird ohne Ruckeln zügig dahin gezoomt? Oder hat man da nur so einen blöden Schieber wie beim Find X3 Pro, damit kann man nämlich nur ruckelig zoomen. Ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist. Bitte beschreibt, wie das Zoomen WÄHREND der Aufnahme geht, und ob man das ruckelfrei machen kann. Beim X3 Pro geht das nämlich nicht. Da geht es nur VOR der Videoaufnahme, die einzelnen Zoomstufen direkt anzuwählen, aber WÄHREND der Aufnahme nicht mehr. (Was für mich unsinnig ist, aber leider hat Oppo das so eingerichtet.)
Vielleicht kann ja auch jemand von euch ein Foto posten, wie der Bildschirm des X5 Pro während der Videoaufnahme aussieht.
Solche Feinheiten der Bedienung werden leider bei den Tests nirgends gezeigt, dabei ist das aber sehr wichtig für mich.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem (noch) aktuellen Servicepack (C_43) einfach den Zoom Schieber nach links oder rechts ziehen und solange halten bis die Endstufen für das Ein- oder Auszoomen (<- 0.6 bis 10 - >) erreicht ist...

Anhänge

• VID_20230317123705.mp4
    7,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Das habe ich leider befürchtet 😖
Was hat sich Oppo bei dieser Kamerasoftware gedacht? Das ist offensichtlich derselbe Mist wie beim X3 Pro. Warum kann man nicht einfach auch während der Aufnahme die Zoomstufen 1x - 2x direkt anwählen? Ich verstehe es nicht.
Und ist es beim X5 Pro auch so, dass bestimmte Einstellungen nach einer bestimmten Zeit wieder vergessen werden? Beim X3 Pro ist es z.B. so, dass ich den Selfie-Video-Stabilisator einschalte und im Video-Modus die Kamera-App verlasse, und wenn ich ganz kurz später wieder die Kamera aufmache, ist die App in genau diesem Zustand. Wenn ich aber einige Minuten warte, dann startet die Kamera im Foto-Modus, und wenn ich in den Video-Modus wechsele, dann ist der Selfie-Video-Stabilisator wieder ausgeschaltet! 🤮
Ist das beim X5 Pro immer noch so?
Was soll das eigentlich, warum kann Oppo sowas nicht einstellbar machen, was sich die Kamera-App merkt und was nicht? Oder wenigstens ganz konsequent bei dem bleiben, was der Nutzer einstellt? Willkommen im Jahr 2023...
Sorry, aber der Frust musste mal raus. Die Kameraqualität ist toll, aber die App ist '*$%&§!?/!"§!

Apps wie "open camera" können die zoom Funktion auf die Lautstärke Wippe legen.
Vlt. ist das ne brauchbare Lösung.
Ist nicht total smooth, aber allemal besser als mit der Hand.