VIDEOkamera-Laberecke/-Austausch

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darth Wayne

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo zusammen,

ich bin seit ich das OnePlus 8 Pro hatte (jetzt 1,5 Jahre gewesen) ein großer Videofan geworden (60fps machen einen großen Unterschied). Von meiner Tochter, Landschaften und allem möglichen mache ich gerne Videos. Sie machen beim OnePlus großen Spaß, sie sind scharf und toll stabilisiert.

Beim Oppo wird jetzt noch einer drauf gesetzt. Beide Linsen, also Weitwinkel (0,6) und Normal (1,0) sind beide sehr scharf und beide top stabilisiert. So ist für jede Situation die richtige Brennweite am Start. Und dann gibt es noch den "Ultra-Bildstabilisator Pro".

Über das Thema Video mit dem Oppo und auch den Bildstabilisator möchte ich hier gerne diskutieren. Meine Anfangsfragen an euch sind:

1) In welcher Situation macht der Ultra-Stabilisator für euch Sinn und wann reicht der normale? Ich habe gemerkt, dass er nur in ganz bestimmten Situationen einen echten Mehrwert hat - zb während ich laufe also gehe, dann vollbringt der Ultra echt Wunder. Kann das jemand bestätigen?

2) Nutzt ihr den "AI-Modus"? Der ist beim Gebrauch des Ultra-Bildstabilisators nicht nutzbar. Generell mache ich bisher um solche Funktionen eher einen Bogen. Wie seht ihr das?

3) Vom Thema bisschen weg: Ich filme nach wie vor in 1080p, auch wenn 4K mit 60fps mittlerweile kombinierbar ist. Ich denke mir immer, so groß ist der Unterschied nicht, zumal wir nicht mal 4K Displays haben und wann spielt man die Videos schon mal auf dem Fernseher ab, da reicht dann doch auch FullHD. Und weniger Speicher belegt es auch. Wie denkt ihr darüber?

Freue mich auf anregende Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
4K ist dann spannend, wenn du das Basismaterial später in der Verarbeitung noch reinzoomen möchtest bzw. einen gezoomten Ausschnitt verwendest. Somit bleibt es bei full HD aber mit flexibleren Möglichkeiten.
Und nein, ich spiele die Videos gerne über einen 50Zoll OLED bzw. Beamer und da zählt jeder Pixel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten