Verknüpfung Mein Vodafone taucht immer wieder auf

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djdexter

Ambitioniertes Mitglied
15
Moin. Habe auf meinem x5 pro die Mein Vodafone App installiert. Dann taucht das Icon, obwohl deaktiviert, auf meinem Startbilsschirm auf. Gehe ich auf entfernen verschwindet das Icon. Nach einigen Sekunden taucht das Icon dann wieder auf?!
Bei anderen Apps tritt das Phänomen nicht auf.
Hat da jemand ne Erklärung für??
Danke und Gruß Dirk

Ich denke, da es sich um eine System nahe App handelt und du eine Vodafone Simkarte nutzen dürftest, wird die App dadurch getriggert.
Eine Deaktivierung von System Apps betrifft immer nur das aktive Userprofil und nicht das ganze System. Die App läuft wenn sie im Boot Modus gestartet wird im HG weiter.
Du kannst dir z.B mit der App SD Maid ansehen, ob sie im Boot Modus läuft.

Moin. Danke für die Antwort. Habe das geprüft und sie läuft im Bootmodus. Nur schade, daß ich sie nicht deaktivieren oder ausblenden kann. Hatte ich beim x2 pro zb nicht.

djdexter schrieb:
Habe das geprüft und sie läuft im Bootmodus
Hä? Du bootest doch gar nicht?! SD-Maid kennzeichnet mit "boot" auf braunem Hintergrund, dass die Berechtigung RECEIVE_BOOT_COMPLETED vorhanden ist. Dadurch startet die App bestimmte Dienste, sobald der Bootvorgang abgeschlossen und dein Display entsperrt wird. Außerdem muss dein Handy doch erst mal booten, damit das überhaupt eine Rolle spielt. Aber bei dir taucht das Icon nach wenigen Sekunden wieder auf - im LAUFENDEN System.

Solche Sachen werden per Script gesteuert und als normaler User ohne Root nicht lösbar.

• Danke
Reaktionen: 558958
Nach meiner Erfahrung wird die App sogar reaktiviert bzw. reinstalliert wenn du sie per ADB Befehl deinstallierst.

Ja, diese App schon. Ein Script verhindert, dass die App deaktiviert wird. Eine permanente Deaktivierung ist nicht möglich. Sie ist nur temporär, bis das Script feststellt, sie muss wieder aktiviert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Eine Deaktivierung von System Apps betrifft immer nur das aktive Userprofil und nicht das ganze System.
Das System läuft für den User und nicht parallel dazu. Es gibt systemweit nur das eine Userprofil, welches aktiv läuft. Ist die App deaktiviert, werden keine Appdaten angelegt, die für alle Prozesse, Dienste und Apps im selben Verzeichnis liegen und zwar ~/user/0. Der Besitzer des Handys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 558958
@chrs267
Danke, dass du mein Halbwissen ergänzt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
chrs267 schrieb:
Hä? Du bootest doch gar nicht?! SD-Maid kennzeichnet mit "boot" auf braunem Hintergrund, dass die Berechtigung RECEIVE_BOOT_COMPLETED vorhanden ist. Dadurch startet die App bestimmte Dienste, sobald der Bootvorgang abgeschlossen und dein Display entsperrt wird. Außerdem muss dein Handy doch erst mal booten, damit das überhaupt eine Rolle spielt. Aber bei dir taucht das Icon nach wenigen Sekunden wieder auf - im LAUFENDEN System.

Solche Sachen werden per Script gesteuert und als normaler User ohne Root nicht lösbar.
Sorry, das hatte ich damit auch gemeint.

@chrs267
Ich muss da nochmal bohren.😁
Hast du Erfahrung mit ADB Befehlen und System Apps?
Z.B. " pm uninstall --user 0 Paketname "?
Könnte das nicht u.U. die Reaktivierung der App verhindern?

@PrinzessinT Ich kann es mir nicht vorstellen, aber @djdexter soll einfach mal probieren.