USB OTG + Kartenleser wird erkannt aber funktioniert nicht?!

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
122
Hallo zusammen🍉😁,

Ich versuche zwanghaft meine Micro SD-Karte (Bild im Anhang) mit meinem gekauften usb-c Kartenleser (Bild im Anhang) an meinem Oppo find X5 pro anzuschließen und auszulesen😑, dass ich ein paar Daten von der Karte runterziehen kann und diese dann wieder in meiner Drohne weiterverwenden kann.

Leider aber wird der WechselDatenträger gefunden aber ist leer, obwohl die OTG Optionen aktiviert ist.

Muss man hier vielleicht noch zusätzlich USB Debugging oder so aktivieren?! ⁉

Ich habe schon öfters gemerkt, dass Oppo scheinbar hier Probleme hat bei der USB OTG Integration.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen was ich falsch mache oder was ich noch versuchen kann?

Nachtrag: OTG ist ist aktiviert, deaktiviert sich ja dann glaube ich wieder nach 10 Minuten wird also bevor der OTG Adapter genutzt werden soll immer aktiviert.

Danke vielmals für Infos und Grüße in die Android-Runde 😊 📱

Screenshot_2023-06-08-08-58-19-75_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg Screenshot_2023-06-08-08-57-07-75_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: coolzero3389 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@coolzero3389 Öm wiso nicht einfach ein schnellen usb c Mini Stick anhängen, schnellerund weniger Teile wo man verlieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mastercb
Hallo @coolzero3389,
versuche mal verschiedene Varianten den OTG Adapter anzuschließen.
1. USB OTG Adapter ohne Karte anschließen und dann Karte einstecken.
2. USB OTG Adapter mit eingesteckter Karte anschließen.
3. welche Möglichkeit habe ich vergessen zu erwähnen?
4. Mit welchem Format wurde die SD-Karte formatiert? NTFS, Fat32 oder Exfat? Vermutlich musst Du mit Exfat arbeiten.
Die Geräte sind halt Mimosen, wollen gehätschelt und gestreichelt werden.
Früher hat ein Hammer ausgereicht, damit das Teil lief...

Zuletzt bearbeitet:
Formatierung ist so eine Sache die Karten formatiere ich generell nur in der Drohne sonst kommt immer Misst raus und er kann die Karte nicht beschreiben. Hier wird dann immer automatisch fat 32 genommen und dann halt aufgesplittet

Zuletzt bearbeitet:
also dies ist bissl in Vergessenheit gerate, daher mochte ich das nochmal aufgreifen, ich verwendet als Dateiexploerer den Dateimanager ist schon sehr sehr komisch, dass der Datenträger zwar erscheint aber leer ist.

Zuvor hatte ich hier ein USB C Hub das ich auch an diversen Notebooks nutze bei dem ich auch parallel zu einer Karte auch USB´s etc einstecken konnte oder auch laden.

Leider hat mir das Teil öfters Datenverlust beschert , dass ich von dem Ding weg bin.

Liegt sowas ggf auch an Dateimanagern , oder muss man hier noch irgendeine bestimmte Konfiguration für die Entwickleroptionen einhalten ?

Wie sieht es bei anderen find x5 User aus, welche Cardreader könnt ihr hier empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Dateimanager und Datenverlust, habe ich auch mit sehr viel Arbeit bei der Wiederherstellung und Renaming auf Exif-Info machen müssen.
Die Selektion von Dateien/Bildern (angeblich) nur auf dem externen Datenträger zur Löschung von Dubletten hat gleich ALLE Datenträger (auch intern) mit selektiert...
Nur (X5P keine Chance) auf der externen Karte könnten diese Dateien über ein Recovery Tool am PC mit Standard Namen (ohne Bezug zumE xif-Info) gerettet und danach wieder (gem. Exif-Info) am PC extern wieder sprechend umbenannt werden.

Setze den Hub von 'Hearcool' seit über einem Jahr ein und bin bis dem Akkuverbrauch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
versuche mal die die Paragon App zur Probe drauf zu tun. die Funktionen sind 2 Tage frei bevor die Nutzung wieder aufhört!
Das sollte aber reichen um mal mit diesem Tool einen Zugriff zu probieren.
lass dich nicht täuschen, das tool kennt mehr Filesysteme als NTFS! 😉

exFAT/NTFS for USB by Paragon - Apps on Google Play

btw: ist sichergestellt, dass die sd Karte nicht mehrere Partitionen ( Aufteilung! l
enthällt? Manchmal hat der Hersteller noch irgend eine Toolpartition auf den Karten.
läuft der Kartenleser mit anderen Karten am Handy?

hatte an meinem 5Pro den
https://www.amazon.de/Hiearcool-Adapter-HDMI-Ausgang-kompatibel-Kartenleser/dp/B07WPTG7NX

nur Fehler hatte ich keine.😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Samsung2Oppo
PrinzessinT@
Lesen und schreiben kann der von Dir empfohlene Hub alle Formate (die Löschung eher ein Lerneffekt beim X5P Dateimanager).
Speziell die FAT Varianten die man schon mal für ActionCams mit 32 GB Begrenzung braucht um 128er Karten auch für recht lange XS Touren nahtlos 14 Std. einzusetzen.

@Samsung2Oppo Na den müsste man mal die ActionCam Anbieter anfragen ob man mal das original Steinzeit Fat durch ExFat ersetzt. 😉

• Danke
Reaktionen: coolzero3389, 558958 und Samsung2Oppo
Never change a (best) running system...

Es läuft alles sehr stabil in Kombi mit der letzten FW / 21 A Powerbank (die könnte es auch ne 512 GB Karte ca. 56 Std. beschreiben aber Wer braucht das schon). Bei einer ActionCam aus 2016 für knapp unter 100 is da wohl nix zu erwarten und
möglichen 14 Std. reichen für einen Tag vollkommen aus.

Exfat gibts seit 2006 geben wir noch 2 jahre dazu für Firmen, also hätte schon drin sein können das format im 2016😂
Egal 😉

@PrinzessinT
PrinzessinT schrieb:
versuche mal die die Paragon App
probiere ich mal danke!
Gerade nutze ich den Dateimanager+ nach viel rumprobieren , bin ich hier stehengeblieben aber irgendwie lässt mich der Gedanke auch nicht los, dass dieser vll das Problem ist;

wenn der Kartenleser angesteckt ist , sieht man schön das OTG Gerät im Dateimanager+ ,
davor natürlich OTG aktivieren aber mehr geht auch nicht, kann nicht auf die FAT Karte zugreifen was wirklich nervig ist.

Kp wie ichs im Urlaub mache; mehrere SD´s mitnehmen ist eine Option aber sind halt auch nicht endlos groß^^.

Analog hierzu habe ich lieber mehrerer und keine eine die gross ist da wenn z.B. der Drohne was passiert ist nicht gleich alle FOtos/Videos futsch sind.

Daten von meiner Mini3 runterladen geht schon via WLAN aber das Teil wird im eingeschalteten Zustand so heiss wenn es nicht durch den FLugwind gekühlt wird, dass ich lieber davon die Finger lasse.

PrinzessinT schrieb:
der hat meine Karten nicht immer akzeptiert oder manchmal zerstört daher hab ich das Teil eingeschickt.

@SirMarc also bei meiner Fimi damals ging das aber die hat immer gemeckert bei xfat; ging aber.
Aber ich hatte einmal damit dann auch richtige Probleme die auch mit dem Kartenleserhub das mir oben empfohlen wurde auftraten.
Daher hab ich davon die Finger gelassen, er splittet ja die Dateien wenn die zu gross werden und gut.

@Samsung2Oppo
Samsung2Oppo schrieb:
14 Std. reichen für einen Tag vollkommen aus.
klar aber bei Drohnenvideos wirds schnell mal verdammt viel was da an Speicher gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarten- und/oder Akku-Wechsel
geht beim Fahren geht bei größeren Touren überhaupt nicht..
(Workaround via Spezial FAT32 und 21A Powerbank helfen)

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich das Thema noch mal aufgegriffen da ist demnächst in den Urlaub geht und ich auf die Funktion mehr oder weniger angewiesen bin.

Meine Konfiguration in den Entwickler Einstellungen ist folgende wie im Bild, habe auch mal andere Konstellation durchprobiert aber würde jetzt gerne wissen was sollte hier denn eingestellt sein dass es funktioniert?

Leider weiß ich nicht mehr was eingestellt war als es funktioniert hat...

PhotoCollage_20230728_194143079.jpg

@coolzero3389
1000206442.jpg
Mit diesen Standard Settings funktioniert das X5P, sowohl als WLAN Hotspot (zum Doppel DIN Android Radio) als auch als USB Tethering (zum VW Discover Media) problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Samsung2Oppo komisch, also Wlan Hotspot nutze ich täglich auch im Auto fürs Radio ohne Probleme.

Dann übernehme ich mal die Einstellungen von dir im Screenshot.
Aber wiso sagst du beim dunkelblauen keine Datenübertragung und beim hellblauen wird aufgeladen ?

Sollte doch dann aus dem Wort zu lesen sein, dass es nicht funktioniert 😅 daher habe ich das nie ausgewählt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nichtmehr weis, wie es am Anfang eingestellt war.

Ich möchte doch eine Datenverbindung aufbauen wiso also abwähle; verstehe ich nicht.

Ich hoffe , dass es Einstellungen sind und ich das Oppo nicht wie vom Support angeraten zurücksetzen muss....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nach den Standard Settings des X5P COS 13.1 (Screenshots waren ohne die aktive Verbindungen zum Radio zu haben)

Hier aktives Android Auto via USB verbunden.
1000206466.jpg

oh ok, stimmt; Android Auto geht ja glaube ich noch nicht über Wifi oder nur bedingt , habe da mal was gelsen.

Ich probiere das mal heute Abend ob sich was tut.
Ich vertreäge es, dass es an dem ColorOS Build liegt weil mit dem letzten gings auch nicht, als OTG noch ging das war das Build von vor genau 1 Jahr .

Finde das ColorOS ist immer schön ausgeklügelt was ich bei anderen nicht so empfand und die Updates sind sinnig + gut beschrieben was sich ändert 😅.

Würde es in euren Augen Sinn ergeben, das Oppo komplett zurückzusetzen wie es mir der SUpport geraten hat?

Bei Xiaomi gab es als ich ein ähnliches Problem hatte eine Form abgesicherten Modus, hier bin ich auch nach dem Start mit Lautstärkewippe + kp mehr reingekommen , habe dann das Phone gestartet in dem Modus und wieder neu gestartet dann ging alles; glaube hier war es mein BT Modul das Probleme gemacht hat; ging danach wieder.

Gibt es sowas bei Oppo auch, also ohne Datenverlust , dass quasi nur alles überprüft wird und ggf resettet wird jedes Modul und die Einstellungen wieder auf Stock gesetzt werden ?

Also, vielen dank an @PrinzessinT für das Tool
PrinzessinT schrieb:
exFAT/NTFS for USB by Paragon - Apps on Google Play
und @Samsung2Oppo für den Rat der Optionensetzung in dne Entwicklereinstellungen, geht wieder.

Ich schätze mal ich habe hier nur zu hektisch rumprobiert ^^.
Dennoch finde ich es komisch, dass es anfangs auch Ohne diese ganze Tools ging, also letztes Jahr.

Naja, Danke vielmals für die Ratschläge die Zielführend waren😊😊

@coolzero3389
1000206477.jpg

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389