Seltsame "Fotoverbesserung"

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

13dr01d37

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich war gestern mit meinem Sohnemann mit dem Fahrrad unterwegs und habe ein paar Fotos auf einem Pumptrack geknipst.

Beim Betrachten der Fotos ist mir dann aufgefallen, dass um ihn rundherum eine Art "Rahmen" ist, der alles scharf abbildet, und außerhalb davon ist die Bewegungsunschärfe zu sehen (weil ich die Kamera mitgezogen habe).
Das passiert im, 50MP-Modus, im 12MP-Modus, mit AI an/aus und HDR an/aus.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Picsart_22-10-26_10-48-45-325.jpg
    Picsart_22-10-26_10-48-45-325.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 178
Hallo,

mit welcher COS Version und Firmware sowie Mit "FOTO" Modus ist das Bild gemacht worden und ist das wirklich das
Original Bild (Smiley ist sicherlich nicht original) vom X5P?

Zuletzt bearbeitet:
@Samsung2Oppo Hey! Ich habe ColorOS 13.0 (Version CPH2305_11_C.35), Fotomodus ist der ganz normale ("Foto") und ich habe es eben in allen möglichen Funktionen on/off versucht. Der Smiley ist nachträglich hinzugefügt, ansonsten habe ich das Bild nicht verändert.

Oppo hat die Kamera mit den Software Updates komplett ruiniert,.. es regt mich so sehr auf und dafür hat man 1000€ bezahlt 😡😤 hätte ich mal gleich nen Samsung genommen

Kann nicht die Verwendung einer anderen Kamera-App helfen?

M.W. nein, weil ein Großteil der Bildbearbeitung wohl vom "Spezialprozessor" des Oppo erledigt wird den das Signal immer durchlâuft, wenn die Kamera genutzt wird.
Allerdings wird die teilweise unnatürlich wirkende Farbgebung z.B. mit der GCam App verhindert.

Möglich, dass damit wenigstens die KI ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scharfzeichnung ist in den Raws hoffentlich nicht enthalten!?

Denke Alle von uns haben viel Geld für ein funktionierendes X5P bezahlt, aber nicht für immer wieder ein neues Problem bei der FOTO APP des Herstellers Oppo, oder ist gar ein neues falsch zugeordnetes Feature.

Ein ewig großer aus Japan hat so eine Objekt Verfolgung für Personen, sondern auch Tieren und sogar Fahrzeugen (Kinderfahrrad mit Sohneman) wie Autos, Zügen oder Flugzeugen in seine neu erscheinende Camera Alpha R7 V in einen KI Chip integriert.

Ist das Problem schon an Oppo gemeldet worden?

Falls Problem nicht gefixt wird sollte es nicht mit einem Workaround über eine andere APP stillschweigend gelöst/geduldet werden das wäre falsch.
Eine entsprechende Aufforderung zur Mangelbeseitung an den Hersteller wäre dann eher angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Unheard wie kann ich das herausfinden?
@Samsung2Oppo ich bin mit Oppo noch nicht in Kontakt getreten, werde das aber tun. Wäre nur interessant, ob sich dieser Effekt auf anderen Geräten reproduzieren lässt.

Hier ist der Raw Modus beschrieben:

Fotografieren mit dem Oppo Find X5 Pro

Ich benutze Lightroom, um die DNGs aus meiner Pentax und meinem Smartphone zu bearbeiten, die freien Alternativen funktionieren aber auch sehr gut.

Klar ist es schei*e, wenn die Kamera so einen Murks entwickelt. Aber für mich sind jpegs eh nur für Schnappschüsse geeignet. Knipsen, versenden. Sobald man anspruchsvolle Bilder machen will, laufen DNGs mit. Bei mir immer, denn man weiß ja nie.

Schieß damit einen Mitzieher und sieh dir an, was an Daten kommt. Eigentlich sollten keine Schärfungen enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
@13dr01d37:
Wieviele monatliche Updates hat das X5P vor dem COS 13 Update mitgemacht?

Etwas warten (nächste Woche) ist wohl angesagt, da die auf COS 13 updateten X5P bis jetzt ja noch recht rar sind und auch nicht Alle Nutzer in diesem Forum sind oder aber den Thread gelesen sowie Bilder unter den gleichen Bedingen aufgenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Samsung2Oppo, so ein Ding könnte ich mir im Leben nicht leisten. Aber ich fotographiere, darum bin ich auf das Thema angesprungen. Eure Kameras sind viel zu schade für den Murks.

@Unheard:
So Etwas habe ich auch nicht, aber die Objekt Verfolgung wird gerade als neuestes technisches Highlight dieser Kamera beworben.
Bin mit meiner alten Pana Bridge mit 600er Tele (seit der Pana ist da auch noch ne verstaubte Canon EOS 500) recht gut versorgt,
nur seit dem X5P bleibt die Pana (bis auf Brennweitebedarf) immer mehr in der Tasche ...
Es wäre nur sehr schade, wenn durch die viele 'Verschlimmbesserungswünsche' und 'will mein Wohlfühlsofa wieder haben' dieses bis
zum July Patchstand recht gut funktionierende FOTO Modul wieder kaputtprogrammiert wird.
Wenn dieses Feature der 'Objekt Verfolgung' zusätzlich kommen sollte wäre es nicht schlecht, aber dann gehört es in den Tools
Bereich MEHR (PRO , HI-RES, XPAN, PANORAMA, ..) aber nicht als Standard FOTO Modul.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard
Zurück
Oben Unten