QR-Code scannen ohne separate App möglich?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
217
Hallo,

entweder ich bin zu dämlich, oder ich übersehe was.
Mit meinen bisherigen Telefonen konnte ich einen QR-Code problemlos mit der Kamera-App scannen,
was den Vorteil hat, dass man nicht extra eine App dafür installieren muss.

Aber mit dem Find X5 Pro funktioniert das bei mir nicht. Ich habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.
Wenn ich mit der Kamera-App einen QR-Code "ins Visier" nehme, passiert nichts. Weiß jemand Rat?

VG
Robert

Hier klicken und dann auf den QR-Code halten:
Screenshot_2022-07-19-22-43-59-08_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg

• Danke
Reaktionen: fosgate
Genau dieses Icon habe ich leider nicht.

Screenshot_2022-07-20-16-48-08-27_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg

Hast du Google Lens auf dem Gerät?

@fosgate schau mal über den playstore ob du google lens installiert hast. Wenn nicht installiere das mal

• Danke
Google Lens ist installiert, über diese App funktioniert das Scannen von QR-Codes perfekt. Würde aber lieber (wie Ihr) direkt über die Kamera App gehen.

@fosgate die Kamera App verzweigt auch nur auf Google lens. Daher meine Frage

ok, aber trotzdem ist es doch seltsam, dass bei mir dieses Icon (Link) fehlt, oder?

Das ist in der Tat seltsam und aktuell kann ich mir das auch nicht erklären

@fosgate wie öffnest Du die Kamera- App? Bei mir ist es so, dass der QR- Code Scanner NICHT angezeigt wird, wenn ich die Kamera aus dem Sperrbildschrim starte. (Also per Lautstärketaste oder Geste) Beim Starten der App aus dem entsperrten Gerät ist der Scanner dann vorhanden. (eigentlich auch logisch so)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ohne Google Lens geht es nicht.
der Hinweis, dass es sich um eine Google Lens Funktion handelt wird sogar eingeblendet.
Anbei der Nachfolgescreen sobald man das Icon auf der Kamera gedrückt hat.
Beim Start der Kamera taucht das Icon links einen Bruchteil später auf. Offensichtlich checkt die Kamera beim Start die Anwesenheit von GL.

Anhänge

• Screenshot_2022-07-22-06-23-23-36_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2022-07-22-06-23-23-36_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hallo,

genauso ist es bei mir ... Ihr habt recht,
Starte ich die App mit dem Kamera Icon, kommt einen Bruchteil einer Sekunde später das "Lens" Icon und links im "Sucher".
Beim Start über den "runden Kreis" oder 2x Lautstärkewippe nicht. Ich dachte nicht, dass das einen Unterschied macht.
Ich kannte das auch früher nicht, dass hierfür ein separates Programm benötigt wird. Das ist beim Pixel natürlich recht
angenehm, hier habe Sie Ihre Software wohl direkt in die Kamera-App intergriert. Man muss hier nur die Kamera-App starten
und einfach auf einen QR-Code draufhalten und schon wird der Link angezeigt.

Aber super ... dann hat sich das geklärt. Danke an Alle die geholfen haben.

VG
Robert

• Danke
Reaktionen: KarlIP
Die Google Lens App geht mit 3D Barcode oder Bildern nur Online (aber wohin), aber nicht offline nicht und somit stellt sich die Frage Wo verbleiben die Rohdaten/Bilder und Rechte nach Übermittlung via Bild und Was passiert damit.
(welche Werbung bekommt man für die kostenlose Nutzung von Lens automatisch als Service bereitgestellt)

Vielleicht gibt es ja durchaus Apps, die auch ohne Online Anbindung die Codes lesen können und den ONLINE TRAFFIC zu reduzieren.