Oppo find X5 pro optimale Kameraeinstellungen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sanjisan

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo da ich das erste oppo habe bin ich noch neu hier xD

Habe ne Frage würd gerne Fotos mit dem Handy machen und habe gelesen das Handy wäre ziemlich gut für Fotos ..
Was sollte ich den einstellen wenn ich Fotos mache ?
Einfach 50 mp und klicken fertig ?
Oder gibt's was zu beachten ?

Danke im voraus
Mfg
Sani

Hallo Sani,

verschiedene Tests haben gezeigt, dass die 50 MP keine wirklichen Mehrwert bringen. Die Bilder werden größer und brauchen viel mehr Platz, zeigen aber z.B. nur unwesentlich mehr Details. Für normale Fotos, aus denen Du keine Poster machen willst, reichen dieb12 MP also völlig aus.

AI habe ich ausgeschaltet, weil mir die Bilder damit gerade draußen viel zu bunt werden, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe das Phänomen, dass ich bei Verwendung des Pro Modus sichtbar weniger Detailzeichnung bekomme als im normalen Fotomodus. Das sieht man zwar nur bei feinen Strukturen und wenn man stark ins Bild zoomt, dann aber deutlich. Daher ist der Pro Modus für mich leider unbrauchbar, trotz der guten manuellen Einstellungen. Mit ist aber trotz Diskussion hier im Forum noch nicht klar, ob das nur bei mir so ist oder generell.

Grüße
Michael

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
Mein Tip ganz Klassisch, schalte HDR und AI aus. Verwende auch keine Filter. Ziehe generell bei jedem Bild die Belichtung um ca. 1 oder ne 1/2 Blendenstufe runter.Je nach Belichtung. Somit bekommt das Bild einen leichten 3DPop. Das Bild wird nicht mehr HDRtypisch Plangeschliffen und Fusionsartefakte treten auch keine mehr auf. Deaktiviere in den Einstellungen Heic+10Bit. Mir ist ausserhalb der rudimentären Galerie im Oppo kein Programm bekannt das in der Lage ist diese 10 Bit Heics zu bearbeiten. Luminar AI auch nicht. Dann kann man sich die Bilder halbwechs auch auf dem Computer ansehen. Hast du bei der Fotografie den Anspruch auch Kreativ in das geschehen eingreifen zu wollen. Dann kauf die eine Kamera. Ja auch im Jahr 2022 👍