Oppo Find X5 Pro Mein persönlicher Eindruck

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann viel Spaß beim Keramik polieren 💁‍♂️

PrinzessinT schrieb:
Velis Auto Brightness - Apps on Google Play

für das Problem bestens geeignet. Alle Einstellungen auf an und genießen.
Perfeke App. Habe auf TFT Hell und in den Settings noch manuell 15% zusätzliche Helligkeit eingestellt. Jetzt hat es das selbe Helligkeitsniveau wie mein OP8Pro. Naja bis auf am langen Ende, da fehlt ein bisschen aber das wird höchstens draußen bei direkter Sonneneintrahlung relevant. ;)

So, habe mich entschieden, meins kommt wieder weg, macht mir keinen Spaß. Vielleicht nehme ich einfach mein OP9RT, das hat auch den 50MP Sensor, läuft aber gefühlt 10X besser mit OOS. Color OS wirkt auf mich unausgereift bei Oppo irgendwie, in Verbindung mit dem Nova-Launcher (den ich auf jedem Smartphone nutze) hakelt es wie Sau, das ist mir so nix. Jetzt zickt auch auf einmal noch der Akku, von 100 auf 80% heute früh in 1 Stunde, lag beim Arbeiten neben mir auf dem Tisch, verstehe das nicht...und 30gr mehr Gewicxht um vergleich zum Find X3 Pro sind auch der Hammer, das Teil ist gefühlt doppelt so schwer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4
Ich habe früher vor 6 Jahren und länger alternative Launcher genutzt, seit Huawei P8 blieb ich immer beim Original. Wie läuft es denn ohne den Nova? Mein Eindruck ist nämlich, dass die Software sehr rund läuft und sie erinnert mich sehr an Oxygen von meinem OP8Pro.

Ich habe beide Geräte seit gestern Nachmittag intensiv nebeneinander getestet bei Display, Kamera, Software, Akku und Co und aus meinem Ersteindruck (siehe Link oben) festigt sich langsam ein richtiger Eindruck.

Display: Da das OP8Pro schon ein nahezu perfektes hat, habe ich hier mit keiner Veränderung gerechnet. Lediglich die Kalibrierung ist überraschend anders. Mein OP8Pro hat etwas intensivere Farben, kann etwas mehr Helligkeit und ist deutlich wärmer abgestimmt. Jetzt nach ausgiebigem Vergleich kommt das etwas kälter abgestimmte Oppo mit weniger krassen Farben deutlich näher an das, was ich als natürlich und realistisch bezeichnen würde. Das mache ich wie schon beim Ersteindruck vor allem an Vergleichen mit Fotos/Inhalten am PC-Monitor betrachtet fest. Ich begrüße das tatsächlich! Es fehlt etwas Helligkeit am langen Ende ja, aber die habe ich beim OP8Pro tatsächlich auch nie gebraucht. Display also eine gelungene Umkalibrierung.

Kamera: Es bleibt wie beim Ersteindruck, Fotokamera und Videokamera jeweils ein großer Sprung nach vorne. Die Bilder sind scharf, haben natürliche Farben/Kontraste (liegt aber auch am Display) und der Fokus sitzt stets sehr gut auch bei Low-Light. Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich, ich liebe die Filter und ich kann nur die Bildstabilisierung sowohl bei Foto als auch und vor allem bei Video nur wieder betonen, das ist ein riesen Fortschritt vom OP8Pro, was schon gute Fotos und sehr gute Videos gemacht hat.

Software und Akku: Ich komme sehr gut mit ColorOS zurecht, ist wie ein Bruder von OxygenOS. Hier würde ich mir noch etwas mehr Einstellmöglichkeiten wünschen, zb dass die Benachrichtigungs-Symbole auf dem AOD schwarz weiß und nicht bunt sind. Oder mehr Uhrenlayouts. Oder dass ich die Navigationsleisten-Buttons mit Aktionen belegen kann wie beim OnePlus. Aber das ist meckern auf hohem Niveau und alles per Update nachreichbar. Ich bemerke die variable Bildwiederholrate, die scheint beim Instagram Story Swipen niedriger als 120hz zu sein, denn es ist nicht so flüssig im Übergang wie beim OP8Pro. Bei Tiktok merke ich dann wieder die vollen 120hz. Vielleicht muss hier nur ein Software-Update ran, schlimm ist das jetzt nicht. Sehr positiv fällt mir der Akku auf, der trotz per App höher eingestellter Auto-Helligkeit spürbar potenter ist als beim OP8Pro. In Sachen Arbeitstempo ist das Oppo auch über jeden Zweifel erhaben.

Also aktuell tendiere ich zum Oppo, v.a. wegen der Kamera. Lasse mir noch eine Woche Zeit, bei 1&1 gibt's zum Glück 30 Tage Retourrecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darthroeder und gringofcb
Ich habe mir gestern das X5 Pro gekauft und kann bis jetzt sagen, dass ich mit den 120 Hz nicht wirklich zufrieden bin.
Davon, dass es "butterweich" und superflüssig läuft, kann irgendwie nicht die Rede sein.
Google Fotos, Google News, Spiegel Online, Samsung Browser, YouTube...
Alles stockt irgendwie 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hier beim X5. Diverse Apps scheinen die 120Hz noch nicht zu unterstützen.

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
fernab der aktuellen 120er Diskussion:
die langsamste CPU ist der 8n1 wohl doch nicht.

Anhänge

• Screenshot_2022-04-15-10-50-08-80.jpg
    Screenshot_2022-04-15-10-50-08-80.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_2022-04-15-10-49-40-19.jpg
    Screenshot_2022-04-15-10-49-40-19.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 563490
Ich dachte das bei dem 8 gen 1 mehr auf Effizienz geachtet wurde.
<< Mehr Power mit weniger Power >>
Sowie auch an der GPU Leistung - Qualcomm Adreno 660 ->730

hab ihn mal durch den Trottelbench gejagt mit 100Tasks und er ist auch nach 10 min nicht unter 85% abgesoffen.

BBK hat den 8 Gen 1 schon recht gut im Griff. Auf dem sehr ähnlichen (?) Oneplus 10 Pro bleibt er im Throttlingtest auch stabil.
Auch der 3D-Mark Test wird nicht wegen Überhitzung abgebrochen, wie es beim Xiaomi Mi 11 mit SD888 der Fall war.
Sorry für leichtes OT...

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
Grad mein neues X5 Pro eingerichtet... die Displayhelligkeit ist arg dunkel, oder? Also im Vergleich zu meinem X3 Neo...und auch anderen Smartphones...

Die Einstellung ist dunkel ja, energiesparend sagt Oppo bestimmt. Das erste Update hat es etwas besser gemacht, hier muss aber erneut nachgesteuert werden. Ich justiere tatsächlich häufiger nach als das bei meinem OnePlus 8 Pro der Fall war, welches auch im Peak heller werden konnte - hier muss ich aber sagen, dass mir das nicht negativ auffällt. Im direkten Sonnenlicht ist imho jedes Display nicht genießbar, egal wie hell es wird.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo, ich nutze das X5 Pro jetzt seit knapp 2 Wochen...
Ich habe irgendwie garkeinen wirklichen Kritikpunkt...
Es wurde in Berichten/Tests oft berichtet, das es ziemlich schwer ist, ja...aber nach 2 Tagen hat es mich nicht mehr gestört... auch finde ich es trotz 6,7" grad noch so handlich, wahrscheinlich wegen den Curved-Display... grösser dürfte es aber nicht sein!
Display ist top! Aber gut, ab 400 ppi soll das Auge eh keinen Unterschied mehr erkennen können. Is zumindest knackescharf und reagiert sehr schnell auf Eingaben.
Mit dem Akku bin ich auch zufrieden, erst recht weil es sehr schnell geladen werden kann. Ich bin kein Heavy-Nutzer...Normal-Nutzer würde ich sagen... WhatsApp, FB, Telefon...auch mal Bilder anschauen, Knipsen eher selten...die Kamera hab ich noch nicht wirklich intensiv genutzt... ne Runde Zocken zwischendurch (Cockie Jam)...
Ich gehe mit 100% gegen 22 Uhr ins Bett...gehe morgens gegen 9 Uhr mit 90 % auf Arbeit...und hab abends immer so ca. 50-60 % übrig...DoT rund 3-5 Stunden...das mag jetzt kein Rekord sein...mir reicht es aber.
Bin sehr zufrieden mit dem X5 Pro!

• Danke
Reaktionen: Fri3ndlyUs3r, Eukalyptusbaum und Wähler