Oppo Find X5 Pro Mein persönlicher Eindruck

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tag 1 vorbei - Und was soll ich sagen? Ich bin sehr angetan von dem Gerät.
Kamera (WW und UWW) ist echt super, wenn auch für meinen Geschmack "untersättigt". Ein typisches Hasselblad-Merkmal
welches ich vom Oneplus 9 Pro schon kannte. Über den Zoom sage ich einfach nichts ... :X

Der Launcher ist tatsächlich Banane, zumindest wenn man den App-Drawer nutzt. Hier gibt es nur 4 Spalten, die nicht
geändert werden können. Auf dem Homescreen ist hingegen ein bis zu 5x6 Grid möglich. Dieses "Feature" hat Oneplus
direkt von Oppo für Oxygen 12 übernommen. Somit @RunnY demnächst lieber nicht updaten ;)

Sonnenlicht habe ich schon ausprobiert und kann mich über die Ablesbarkeit absolut nicht beschweren. Außer über den
Akkuverbrauch bei voller Helligkeit, 120HZ und WQHD. Aber dafür hat man ja das extrem schnelle Laden. :1f44d:

Es ist zusammengefasst einfach ein "neues" Smartphone, leidet aber wie fast Alle mittlerweile an der Sättigung des Marktes.
Ein Kollege hat weiterhin das 8 Pro und rückblickend war alles was danach kam (9 Pro, Pixel 6, Pixel 6 Pro) keine
"Steigerung" die man wirklich gemerkt hat. Glaube die Zeiten sind einfach vorbei wo das Update einen wirklich umhaut, sofern
das eigene (Highend)Smartphone jünger als 2-3 Jahre ist. Die Snapdragons werden auf dem Papier zwar jährlich besser aber
außer den "Progamern" wird das im Alltag vermutlich fast niemand bemerken.

Ergo - Rundes Paket wenn man etwas "Neues" will. Aber kein Gerät wo man sagt - BAMMM - hier ist DAS neue Gerät. Das habe
ich nur beim Z Fold 3 gespürt, leider hatte das Außendisplay ganz mieses PWM Flimmern wodurch es nicht bleiben konnte.

• Danke
Reaktionen: justyourimage, dost4, Olley und 6 andere
Lordi2k4 schrieb:
Ein Kollege hat weiterhin das 8 Pro und rückblickend war alles was danach kam (9 Pro, Pixel 6, Pixel 6 Pro) keine
"Steigerung" die man wirklich gemerkt hat. Glaube die Zeiten sind einfach vorbei wo das Update einen wirklich umhaut
Noch mehr Unsinn ergibt es aber aus meiner Sicht überhaupt auf ein Find X5 zu setzen. Warum kein Oneplus 10 Pro? Da hat man auch ein Update aber spart 300€. Ist ebenfalls von BBK und auch Hasselblatt

wahrscheinlich bin ich nur zu kritisch und habe ein Luxusproblem, aber neue Telefone sind nicht mehr wirklich spannend für mich. Ich hatte gehoff, das X5P wäre eine Ausnahme. Aber ehrlich? Es ist vor allem eins: Viel zu teuer! Und langweilig!
Ihr mögt es glauben oder nicht, aber ggü. einem Moto G100 für nur 400€ fehlt (mir) für +800€ die Innovation!
kein KH Ausgang, kein PC Ready, kein SD Slot.
daher ist der PreisTipp mit dem One+ 10 nicht verkehrt.
Ich denke da macht sich BBK selbst Konkurrenz.
da dürften die Preise sehr schnell fallen!

Tipp: X5P nicht kaufen und alte Möhre weiter nutzen! Spart (viel) Geld und eure Kasse ist noch voll für den nächsten "Überflieger" 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AOK und Olley
@Floppy5885 Das OnePlus 10 Pro ist für mich allein deshalb absolut irrelevant (hatte es tatsächlich auf meiner Liste stehen) weil es den Bendingtest sowas von gar nicht überstanden hat. Sowas darf einfach nicht passieren bei einem Flagship 2022. Dazu kommt die neue Veröffentlichungspolitik von OnePlus/BBK. Das Gerät gibt es seit bald 4 Monaten in China zu kaufen und bei uns veröffentlicht man es irgendwann einmal. Ja ich weiß dass am 31.03 der "Releasetermin" für Europa sein soll. Dazu kommt die nahende Veröffentlichung des OnePlus 10 "Ultra" (in China).

Man ist bei OnePlus in Europa nur noch Kunde "Zweiter Klasse" und sowas geht bei einem Flagship gar nicht. Das OS ist ColorOS mit einem Skin drüber, somit auch nichts "besonderes" mehr. Und von den Preisen müssen wir nicht reden. Ich bin seit dem OnePlus One dabei gewesen aber ein 10 Pro/Ultra wird es bei mir nicht geben.

Um den Bogen zurück zum Oppo zu schlagen. BBK ist momentan dabei den Brand "OnePlus" zu verbrennen. Vielleicht auch aus Eigennutz den Leuten lieber ein Oppo als ein OnePlus zu verkaufen und langfristig die Marke verschwinden zu lassen. Das Find X5 Pro und das OnePlus 10 Pro verwenden wieder identische Hardware und Software (Skins) einzig die Optik und die Kameras unterscheiden sich. Die UVPs liegen vermutlich 300€ auseinander (999 vs 1299) dafür hat man bei Oppo die Vorbestelleraktion und den bei O2 schon deutlich gesenkten Preis (1117€).

Das Gerät ist sehr gut aber die restlichen High-End-Smartphones sind es eben auch. Es geht immer öfter nur noch nach Brand und nicht mehr um die eigentlichen Specs, die sich jährlich weiter annähern. Das "Next-Big-Thing" fehlt bei den Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4 und Schrami
@Lordi2k4
das sehe ich genauso.
Mitbewerber wird assimiliert (Ressourcen und Wissen, Marktanteile) und dann vernichtet.
erinnert mich an die Borg.
#" Sie werden assimiliert! Wiederstand ist zwecklos!" 👽

So nun von mir auch mal ne etwas längere Bewertung

Da ich vorher nen Xiaomi hatte, war ich so oder so begeistert mal wieder was anderes zu haben, die Hard und Software Bugs in Xiaomi haben dafür gesorgt, dass ich niemals mehr dahin zurückgehe.
Die Wahl lag also Zwischen Samsung (welche ich eigentlich gar nicht mehr Mag) und eben Oppo.
Die Kamera (ja Zoom ist kacke) hat mich dann doch eher zu Oppo gebracht, auch die Optik vom Telefon fand ich mehr ansprechend als das Samsung.

Was mich nun zu den Positiven Dingen bringt:
Kamera: Einfach nur Geil in meinen Augen, aber da ich nun Krank bin, müssen weitere Fotos im Freien noch warten,
dennoch was ich so in der Wohnung mit der Hinbekommen hab, ist mehr als überzeugend. Auch die Geschwindigkeit beim Auslösen.
Selfie mit der Rückkamera sind dank der Lautstärketasten Links sehr gut zu treffen, bei anderen Telefonen musste man dann die Hand verkrampfen und dann sind Bilder nix geworden. Auch das man zu Zweit nun auf nen Selfie drauf ist, OHNE gefühlt 3m weit den Arm strecken zu müssen ist echt gut.
Sonstige Fotos der Wohnung im UWW sind auch besser als erwartet. Mehr Tests zur Kamera erfolgen wenn ich wieder raus darf :)

Gerät:
Es fühlt sich einfach toll an, die Rückseite und wie es in der Hand liegt (hab keine XXL Männerflossen), nur lange Finger 😅 und da ist es dann doch echt gut, komm überall ran, wo ich hin will.
Optisch ist das Weiss echt nen Hingucker, selbst meine Frau findet es schön und das soll was heißen
Aber da ich angst hab das es evtl doch kaputt geht, hab ich die beiliegende Hülle drauf, Gerät ist damit minimal dicker, aber fühlt sich noch immer gut an.

Software:
Find ich nun eigentlich wie jede Android Handy, Fehler sind mir ehrlich gesagt keine Aufgefallen, aber findet man vermutlich nur, wenn man wirklich ganz genau hinsieht und auf alles achtet. (bei Xiaomi hab ich nur Fehler gefunden, also achte ich in der Regel schon drauf)

Negativ
Speicher:
Finde es zwar schön das es 256GB gibt, aber bei einem Telefon wo das Hauptargument die Kamera und deren Hardware ist, dann nur so "kleinen" Speicher einzubauen, ist schon wirklich kacke.
512GB oder ne SD Karte wären da doch besser gewesen. (ja ich weiß, Wasserfest etc.)

Akku:
Gerade in der Nacht hab ich das Gefühl, als würde der Akku sich dezent entleeren, ohne das was aktiv ist. Mach da WLAN und Mobilfunk aus, will ja schlafen. Trotzdem verliert das Telefon da dennoch 13-17% Akku, was eigentlich in meinen Augen zu viel ist, hoffe da kommt noch nen Update

Sonst ist mir erstmal nix weiter aufgefallen, kann aber noch kommen, ist ja erst seit Dienstag bei mir.
Nur eben der erste Eindruck, Telefon wird dennoch bleiben und das Mi 10 ersetzen

• Danke
Reaktionen: RunnY
Ich habe nun hier ein paar Beiträge ausgelagert. In diesem Thread wollen wir uns bitte nur auf Beiträge wie der über mir beschränken. Alles andere hat hier nichts verloren. Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Zensur! 🤫

• Wow
Reaktionen: Gurkensepp
Nein, keine Zensur. Sondern dafür Sorge tragen, das man das was man sucht auch dort findet wo man es dem Threadtitel nach auch am ehesten vermutet.
@PrinzessinT Wir können da gerne drüber ausgiebig diskutieren. Mein Postfach steht Dir dazu jederzeit offen.
Hier geht es nun wieder zurück zum Thema.

• Danke
Reaktionen: Barin, AirPain, Flynn82 und 2 andere
PrinzessinT schrieb:
wahrscheinlich bin ich nur zu kritisch und habe ein Luxusproblem, aber neue Telefone sind nicht mehr wirklich spannend für mich. Ich hatte gehoff, das X5P wäre eine Ausnahme. Aber ehrlich? Es ist vor allem eins: Viel zu teuer! Und langweilig!
Ihr mögt es glauben oder nicht, aber ggü. einem Moto G100 für nur 400€ fehlt (mir) für +800€ die Innovation!
kein KH Ausgang, kein PC Ready, kein SD Slot.
daher ist der PreisTipp mit dem One+ 10 nicht verkehrt.
Ich denke da macht sich BBK selbst Konkurrenz.
da dürften die Preise sehr schnell fallen!

Tipp: X5P nicht kaufen und alte Möhre weiter nutzen! Spart (viel) Geld und eure Kasse ist noch voll für den nächsten "Überflieger" 😉
Leider kann ich nicht mehr beim Find 7 bleiben. Es gibt keine Software mehr dafür. Also macht es wie ich lange benutzen dann merkt ihr auch den Unterschied. Der Unterschied zum Find 7 ist gewaltig ! Ich bin begeistert. Alleine das Display ist viel heller und schärfer. Und die Kamera geht extrem gut im vergleich zum Find7 im dunkeln.

• Danke
Reaktionen: Gurkensepp
Ich hatte in den letzten Jahren wirklich fast alle Smartphones zum testen.
Aktuell bin ich aber schwer begeistert vom Find X5 PRO

Kamera: Die Bilder gefallen mir sehr sehr gut. Lediglich die KI/AI schärft in Innenräumen manchmal den Hintergrund extrem nach
Display: Absolut top. Die Helligkeit reicht mir voll aus. Komme vom Pixel 6 Pro. Das gehört ebenso nicht zu den hellsten daher stört mich dies keineswegs. Das x5p ist hier heller.

Alles in Allem wirklich ein super Teil.
Klar gibt es keine Quantensprünge mehr aber mir gefällts einfach.
Die Kamera gefällt mir deutlich besser vom Look als die des Pixels.

Akkulaufzeit ist bis jetzt spitze.
Schnellladen auch.
Alles in Allem würde ich es jederzeit wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, Crackeds, Stefan1982L und 2 andere
Ich finde das Oppo Find X5 Pro Mega! Bin voll Happy mit.

Bis auf einen Punkt. Die Display Helligkeit! Die Auto Helligkeit meint es zu gut in dunklen ( Licht schwachen Umgebungen) Räumen mit der Dimmung des Displays. Dies sollte Oppo in jedem Fall schnellstens per Update verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Also manchmal muss ich bei der Helligkeit auch nachstellen, weil bei viel indirekter Sonne von schräg seitlich nicht auf maximum hochgeschraubt wird. In komplett dunklen Räumen passts aber eigentlich gut. Es ist meiner Meinung nach, auf minimum sogar angenehmer und dunkler als zb. ein S21u... 🤔

@Schrami
Dein letzter Punkt trifft es eigentlich sowas von. Komme vom S21+. Und dieses wurde nie so dunkel wie das Find X5 Pro. Bin das sowas von nicht gewonnt. Aber auch das OnePlus 8 Pro meiner Frau Dimmt bei dunklen Umgebungen nicht so stark ab wie mein Find X5 Pro, nur mal so als Referenz.

Das Teil dimmt unnormal.
Man sieht 0...
Ich denke wenn man es von Hand immer nachstellt ( heller ) lernt die KI vlt iwann und dimmt nicht mehr so.
Aber evt nur Wunschdenken..

OFFTOPIC:
Wozu dient denn dieses kleine Mikro an der Kameraeinheit?
Wenn ich filme und richtung Kamera spreche scheint nur oben und unten das Mic aktiv zu sein.

nochmals fürs Protokoll:
Benchmarkvergleich
Moto G100 ab325€!
Oppo FindX5Pro ab1249€

kurz: das G100 ist gerade bei der Grafikleistung schneller! 😳

Bild1 G100
Bild2 X5P normal Modus
Bild3 X5P high performance Modus

Anhänge

• Screenshot_20220115-105725.png
    Screenshot_20220115-105725.png
    137,1 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2022-04-05-07-14-40-62.jpg
    Screenshot_2022-04-05-07-14-40-62.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2022-04-05-14-46-56-29.jpg
    Screenshot_2022-04-05-14-46-56-29.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 82
War der * Hochleistungsmodus* aktiv ?

auf dem Motorola? Ja! 🙃

ansonsten hab ich die HighSpeed Messung nachgereicht.
Im täglichen Gebrauch kann ich den Unterschied von 900€ nicht wirklich sehen!
im Gegenteil, mir fehlt die SD Karte und der PC Ready Modus.

Hab auch das Gefühl dass das Teil iwie drosselt egal was man einstellt.
Und ich hab ne Menge Mikrokratzer auf der Rückseite.
Ka wie das sein kann..
Keramik zum ersten mal
Kratzer zum ersten mal
Kein Gerät hatte Kratzer bis dato bei mir...