Oppo Find X5 Pro Diskussionen zum Akku, Laufzeiten , Probleme

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hooha

Hooha

Dauer-User
2.590
So, jetzt habe ich paar Ladezyklen durch. Es ist aber sehr unterschiedlich mit der DOT von 5.5 bis 7h, da heute beispielsweise mehr fotografiert als gestern.

Screenshot_2022-03-12-22-14-40-84_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: Schrami
was war denn da Nachts um 4 los?
(Knick in der Kurve)

und wieviel Drain über Nacht zusammen ?
sieht aus wie von 78 auf 65 🤔

PrinzessinT schrieb:
was war denn da Nachts um 4 los?
(Knick in der Kurve)

und wieviel Drain über Nacht zusammen ?
sieht aus wie von 78 auf 65 🤔
Da wurde ich wach, war am Handy bissel, aber keine 78 zu 65 siehe Balkeny etwa 73%

Standby ist bei 0.4%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Und schon die nächste Frage: Wieviel mAh sind den nun im Tank? Ich habe Werte zwischen 4500 u. 5000 gelesen. Der stimmigste schien mir dabei der netto Wert 2x2440 zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Der minimale Wert liegt bei 2 × 2440 mAh/18.88 Wh (min), sprich das wird man definitiv haben. Und der typische Wert sollte bei 2 × 2500 mAh/19.35 Wh (typ) liegen. Aber ich bin kein Experte darin, kann auch nur das ablesen was auf dem Akku im Video weiter unten steht.

Hier zu sehen ab Minute 7:00 und ab 7:15

daher rufe ich nun zur allgemeinen Aufklärung zur Benutzung der Akkubattery App auf. das kann ich am besten einordnen.

Schade, ich hatte auf mehr gehofft. Vielleicht wird das durch Updates noch etwas besser, bzw. Akku pendelt sich etwas ein. Finde es schon heftig bei UVP 1300€ für 5.5h DOT

Ich bin ein Freund vom Dark Modus. Hier kann man teilweise nochmal deutlich mehr Laufzeit rausholen ohne dabei Einbußen beim Nutzererlebnis (QHD,120hz) zu haben. Zudem ist das Display bei Sonnenlicht noch besser ablesbar da es heller wird. Genauer gesagt können dann die (wenigen) Pixel die angesteuert werden heller leuchten.
Bei meinem OnePlus 8 Pro zeigt mir die App AccuBattery bei WLAN Betrieb (dualsim ist aber aktiv) einen Verbrauch von 10 Prozentpunkten je Display-on Stunde an. Entsprechenden rechnet die App mit 9:44 Display on Zeit bei einer Akkuladung. Das ist etwas optimistisch geschätzt. Wenn ich in meinen Verlauf der App schaue schaffe ich aber durchaus 4:20 DOT bei 51% Akkuverbrauch.

Mein OP8pro läuft übrigens mit 490dpi. Es muss also etwas mehr an Inhalt bewegt werden als bei den meisten Nutzern.

Anhänge

• Screenshot_20220314-144253.jpg
    Screenshot_20220314-144253.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt, ob das mit zwei Akkus nicht auch Auswirkungen auf das Arbeitsverhalten hat.
beim E-Rollie gibt es z. B. Balancing zwischen den Zellen. Und die jeweils schwächere Zelle wird vom Batteriemanagement als Vorgabe gesehen um Überlastungsschäden zu vermeiden

Beim battery drain test schneidet das oppo find x5 pro auch nicht gut ab. Liegt das am akkumanagment oder der schlechten software? Das One Plus 10 pro schneidet besser ab als das oppo finde x5 pro

Ein DOT von 5.5 bis 7h bei 120hz und 1440p ist doch eigentlich gut? An die Laufzeit von einem 13 Pro Max kommt man im Android und Highend zur Zeit nicht dran.

Einige Updates müssten ja noch kommen. Vor allem ist der Startverkauf erst für den 21.03.2022 geplant.

@Umbeizen Die battery drain test ist auch nicht prickelnd falls du dir mal die videos anschaust

Es ist wirklich voll gut, bedenke klebe dran. Normale Leute und die nicht drauf arbeiten, kommen sicherlich zwei Tage.

Mit iOS kann man es einfach nicht vergleichen 😅

@Hooha Mir würden 7-9h dot reichen. Denkst du mit AOD off, fhd+ 60hz und niedrigr helligkeit ist eine gute Laufzeit möglich? Bin selten daheim und sehr oft unterwegs

@Korra<3 da würde ich einfach eine gute Powerbank empfehlen. Auch hier ist Laden mit 40 Watt+ möglich. Oder wirklich zum iPhone 13 Pro Max greifen.

Sehe die Erwähnung zufälligerweise erst jetzt @Korra<3, ich habe dich blockiert, wird halt alles ausgeblendet.

Mit 60Hz? Wenn man dies freiwillig so nutzen kann... denke 8 sind machbar, aber kommt auch drauf an was benutzt wird und Empfang sowie Helligkeit.

Ich habe heute testweise per adb maximal 96hz forssiert, halbe Stunde mehr SOT bei meiner täglichen Nutzung also 6 bis 7. Mit zwei Simkarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hooha
du darfst den entsprechenden ADB Befehl auch gerne posten. 😉

oder meinst du sowas wie:
adb shell settings put system peak_refresh_rate 96.0
adb
shell settings put system min_refresh_rate 1

Edit:
Komando ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Exakt
Aber min nicht vergessen "1"

• Danke
Reaktionen: 558958
Aussagen zum Akku würde ich erst nach ein, zwei Wochen treffen. Am Anfang steht die ganze Einrichtung, man spielt noch mit allen möglichen Einstellungen herum. Kam mit meinem Pixel 6 am Anfang auch nur knapp über den Tag, stand Heute ca. 1 1/2 Tage.

90 Hz bringt schon seeehr viel. Statt 6-7h habe ich 9h DOT.
Mehrheitlich Wlan aber hohe Helligkeit mindestens 70%. Bluetooth und GPS etwa 2h an gewesen.

Screenshot_2022-03-17-04-27-51-84_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Via adb klappt es nicht ganz, der Wert wird wohl wieder überschieben, aber mit der SetEdit App. Beim Wert peak. 90.0 eingeben und unten bei min. 1
Dann gibts auch viel mehr Stufen wie 7Hz beim entsperren, 25 Hz, 53Hz usw. 👍

Screenshot_2022-03-15-18-12-01-63_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann, ronnysusi und Gurkensepp