Oppo Find X5 Pro Diskussionen zum Akku, Laufzeiten , Probleme

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann bitte möchte ich einen smarten SUV fahren... Ja, ich weiss schon was zu meinst...
Nur zur Arbeit würde ich mir kein 1300 Euro-Teil kaufen...also bissl "BlingBling" muss schon sein... 😅

Ich hab mir ein Premium Smartphone für 1,3k gekauft. Nun nutze ich auch selbstverständlich die Premium Technik. 120 Hz + QHD+, inkl aller möglichen Optimierungen. Sonst wäre es ja nur versenktes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, anettchen und Eukalyptusbaum
PrinzessinT schrieb:
so, nochmal für Nichtprofis:
die App SetEdit von F-Droid runterladen.
da dann die Variablen "peak_refresh_rate" u. "min_refresh_rate" finden und ändern.

@PrinzessinT
ich kann in der App nur "peak_refresh_rate" finden!
Hast Du "min_refresh_rate" selbst erstellt?

@KarlIP peak refresh rate ist schon richtig

also ich habe mir gerade hier selber ein Deshboard erstellt mit Tasker womit ich die Bildwiederholrate bequem vom Homescreen aus umswitchen kann.

@Chasanoglou ich möchte aber dauerhaft auf 90 Hz! Dazu brauche ich oberen und unteren Grenzwert! Da reicht m.E.n. peak refresh rate nicht aus.

Kleine Nachtrag, so sieht das hier bei mir aus unten sieht man habe ich mir Knöpfe gebastelt um die Bildwiederholrate anzupassen, vielleicht hilft das dass man das hier auch so löst.
Beispielsweise könnte man auch mit Tasker sagen dass die Bildrate automatisch auf 120 Hertz erhöht wird wenn man ein Spiel öffnet und wenn man es schließt wieder die normale Bildwiederholrate aktiviert wird.
Screenshot_2022-07-09-07-08-01-37_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg

• Danke
Reaktionen: KarlIP
KarlIP schrieb:
@PrinzessinT
Hast Du "min_refresh_rate" selbst erstellt?
Der Wert "min_refresh_rate" wurde von Oppo m.W. mit dem ich glaube Update v18 entfernt.
Kann aber auch v17 gewesen sein.
Kurz: ist nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
@PrinzessinT Danke für die Info!

@PrinzessinT ja ich habe das hier über custom features "angelernt" , zwar kann man so nicht alles verwenden aber manche sachen gehen schon, wir halt quasi manches erkannt wenn man auf suchen klickt und die Option ausführt, manches aber leider auch nicht .

Nachdem ich ja mit der (meiner) Akkulaufzeit echt zufrieden war, musste ich die letzten Tage feststellen, das sich irgendwas geändert hat... Ich komme immer noch gut über den Tag, ok...aber... wo ich vor paar Tagen abends noch 60-65% hatte, komme ich jetzt "nur" noch auf vielleicht 40 %... Auf ner beruflichen Auswärtsfahrt, wo es wirklich mal 2/3 Uhr morgens werden kann...werd ich mir jetzt wohl doch mein Ladekabel einpacken müssen. Weiss garnicht warum...weder an meinem Tagesablauf hat sich was geändert, noch nutze ich andere Apps...

Das führt jetzt sicher wieder zu jeder Menge Kaffeesatzleserei🤪

Um realistische Bewertungen machen zu können, müsste m.M.n. nun die App GSAM zum Zuge kommen. Aber leider bedarf es dazu auch des Einsatzes der ADB Befehlsumgebung was wohl neue Probleme mit sich bringen dürfte.
Ich kenne leider keine Alternative wenn es um reale Messwerte von Appverbräuchen geht.
Ohne dürfte es schwer werden den Täter zu entlarven.

Weitere Anleitung:
ADB installieren (Android Debug Bridge) – so geht's

Vielleicht erst einmal checken, ob eine App sich in den letzten Tagen aktualisiert hat (und das Update aus irgendeinem Grund fehlerhaft ist oder nicht funktioniert hat).
Hat es ein System-Update gegeben oder wartet ein solches auf die Installation?
Funktioniert das WLAN nicht mehr richtig und das Gerät geht verstärkt per Mobilfunk online?
Nur mal ein paar Anregungen...

Immer wieder Probleme, dass Benachrichtigen nicht sofort "durchkommen".
Meist erst, wenn ich das Gerät entsperre.
Habe jetzt mal komplett alle Apps auf "nicht optimieren" gestellt.
Klappt immer noch nicht 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Was sind "allle Apps"? Wo hast du " nicht optimieren" eingestellt?

Mein Quark dazu:
M.W. gibt es drei Einstellungen dazu...
1.) unter App Info im Bereich Akku
"Aktivität im HG erlauben" u. "Autom.Starten erlauben"
2.) unter Einstellungen -> Akku ->erweiterte Einstellungen "Akkunutzung optimieren"
3.) Taskmanager durch Sperren im Burgermenü
( 3Punkte oben rechts)
Btw.:
M.W. sind an dem Nachrichten Pushing auch Google Apps beteiligt. Siehe: Einstellungen -> Nutzer&Konten "App Daten autom.synchronisieren" aktiv?

Dann darf der Energiesparmodus nicht aktiv sein.

Was ist mit den "nicht stören" Einstellungen?

Ist der Datenverkehr im HG auch bei ausgeschaltetem Bildschirm erlaubt?
Siehe dazu auch unter die betr. Apps/App Info Datenverkehr!

Edit: ergänzt!

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Bin grad unterwegs. Ich schau nachher mal.

Nicht optimieren habe ich bei allen aus dem Playstore heruntergeladenen Apps.
Alle Apps dürfen im Hintergrund Daten verbrauchen...Ohne Limit.
Was meinst du mit Datenverkehr auch bei ausgeschaltetem Display?
Gibt es explizit diesen Punkt in den Einstellungen?
Du meinst damit sicher die Daten im Hintergrund erlauben oder?

Kleines Beispiel:
Hab gerade eine Mail bekommen.
Auf meinem iPhone per Push sofort zugestellt.
Auf dem Oppo in der App Aqua Mail erst 9 Minuten später, obwohl Push in Aqua Mail aktiviert ist.

Guck Mal unter..
Einstellungen -> Mobiles Netzwerk -> Datennutzung -> Datenvolumen sparen muss auf aus stehen

Einstellungen -> Mobiles Netzwerk
Mobile Daten muss auf ein stehen.

Ist aus!

?🤔 dann fällt mir auch nix mehr ein...