Oppo Find X5 Pro Diskussionen zum Akku, Laufzeiten , Probleme

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Smartphone wird doch nicht schlechter, nur weil ein neues erscheint?

Er redet vermutlich von einer Verschlechterung in der Ausstattung im Vergleich zum Vorgängermodell.

Und nun kommen wir bitte wieder zum Akku.
Diskussionen zum Pro + gehen dort weiter. --> Oppo 2022: Allgemeine Diskussion
Zum Thema GPS eröffnet gerne ein neues Thema. :)

Hi, ich nutze seit einiger Zeit ein Oneplus 8T und mir ist klar, es hat hiermit wenig zu tun.

Ich interessiere mich für dieses Gerät, daher bin ich hier gelandet.

Mein jetzige Gerät ist ein wahrer "idle battery sucker"! Bin kein heavy User und abends habe ich ca. 50% akku bei DOT von ca. 1 Stunde. Das geht für mich gar nicht. Verbrauchsstatistiken liegen völlig im normalen Bereich.

Meine vermutung, es liegt am Qualcomm Cpu im standby. Habe keine andere Erklärung. Auch viele andere User vom gleichen Gerät beschweren sich im Oneplus Forum darüber.

Wie schaut es bei diesem Gerät aus? Alle Spezifikationen passen gut, nur in dem Bereich idle battery consumption findet man so gut wie nichts.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Als Anlage ein Screenshot wie hoch der Verbrauch aktuell ist. Dabei habe das Gerät kaum in der Hand gehalten... Mein Gerät hat ein Qualcomm 865.

Anhänge

• Screenshot_20220327-192949.jpg
    Screenshot_20220327-192949.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
kann jetzt nur von meinem Gerät berichten.
da sind es 0,5%/h passiv u . 17%/h aktiv.
also rund 25Std. von 80->30 bzw. 6.5 Std. SOT.
ich komme über den Tag, aber für Poweruser muss nachgeladen werden!
Geht G.s.D. aber schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: caruni
Ich nutze mein Gerät ziemlich intensiv. Komme aber immer ohne Probleme über den Tag mit meinem Find X5 Pro. Musste noch nie am Tag zwischen Laden. Aber falls es doch mal passieren sollte, mit dem 80W Charger geht das unfassbar schnell. Staune jedes mal aufs Neue über das Ladetempo. Einfach nur genial. 😸

• Danke
Reaktionen: caruni
Ja im Vergleich zum Vorgängermodell meinte ich.

Wenn ist es aufgefallen dass der zweifache Zoom wackelt ?

@Chasanoglou
Allen! Das ist nich kaputt, das soll so!
#5Achsen Antiwackelsystem
😎

BTW: hatten wir hier schon
Kamera Modul Klappert?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@PrinzessinT Danke für Info

Im Gegensatz zu landläufigen Meinung, empfinde ich aktuell den Exynos 2100 meines alten Galaxy S21+ in Spielen deutlich überlegen, im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 1 in meinem Find X5 Pro. Spiele laden sichtbar schneller mit der Exynos SOC. Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Benchmarks, warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat ein OnePlus 8 Pro (SD865). Sie sagt das nach dem letzten Update Ihr Handy in Anwendungen und Spielen jebefalls deutlich langsamer geworden ist. Scheint allso an Qualcomms neuen Treibern zu liegen. Irgendwo steckt da aktuell der Wurm. Und dieser scheint sich quer durch alle noch unterstützen Plattformen zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Legend157 schrieb:
Im Gegensatz zu landläufigen Meinung, empfinde ich aktuell den Exynos 2100 meines alten Galaxy S21+ in Spielen deutlich überlegen, im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 1 in meinem Find X5 Pro. Spiele laden sichtbar schneller mit der Exynos SOC. Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Benchmarks, warum ist das so?

Das kann ich dir gerne beantworten:

Der Snapdragon 8 Gen 1 wird nun von Samsung gefertigt.

Wie auch der TENSOR im Pixel 6 ...

GANZ zufälligerweise ... gibt es hier jetzt auf einmal bei beiden Probleme. 😁

Gab es schon seit Release, egal bei welchem Smartphone-Hersteller (also zumindest beim Smnap-Dragon, siehe z. B. Xiaomi 12).

Zuletzt bearbeitet:
justyourimage schrieb:
Das kann ich dir gerne beantworten:

Der Snapdragon 8 Gen 1 wird nun von Samsung gefertigt.

Wie auch der TENSOR im Pixel 6 ...

GANZ zufälligerweise ... gibt es hier jetzt auf einmal bei beiden Probleme. 😁

Gab es schon seit Release, egal bei welchem Smartphone-Hersteller (also zumindest beim Smnap-Dragon, siehe z. B. Xiaomi 12).
Da ist woll was dran an dem was du sagst. Aber wie ich schon sagte. Unabhängig zu irgendwelchen Benchmarks, finde ich die tatsächliche Leistung des SD 8 Gen 1 im realen Leben aktuell "Mangelhaft". Einfach nur ein Witz, nicht mehr und auch nicht weniger.

Frage ist nur, liegt die schlechte Leistung an den schlechten Treibern aktuell? Oder bremsen hier die Smartphone Hersteller mit ihrer Software, hier Oppo, um der schlechte Energieeffizienz und Hitze Entwicklung entgegen zu wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Also zuvor hatte ich ein Xiaomi Mi Note 10 Pro, an sich nutze ich mein Smartphone zu oft , SOT safe pro Tag 8 Stunden aber mein Akku hielt 2 Tage ,5300 Mah, klar der CPU war schwächer aber wenn ich halt nachladen musste was selten vorkam dauerte es ~1 Stunde oder bissl länger, hier ist zwar die Nutzungsdauer nicht so extrem aber das Laden geht so schnell, da kann man das entschuldigen; so meine Meinung.

Ich wollte jetzt auch mal die Werte "peak_refresh_rate" und "min rate" ändern. Jedoch finde ich den Minimum Eintrag in der SetEdit App nicht. Liegt es evtl. an dem Update auf die CPH2305_11_A.17?
@PrinzessinT @Hooha Könntet ihr mal bitte bei euch nachschauen?

Riesenbaby2 schrieb:
Jedoch finde ich den Minimum Eintrag in der SetEdit App nicht.
wech isser! 😳???

und nein, k. A. wohin oder warum.

• Danke
Reaktionen: Riesenbaby2
Danke für die Info. Hab schon an mir gezweifelt.....
Gibt es noch eine Alternative Lösung dafür?

Hallo!
Meine erste Ladung des Akkus ging recht schnell flöten.. gut, man spielt viel rum, probiert aus... so kam ich auch knapp 2,5 Stunden DoT...meine jetzige 2. Ladung ist schon sehr viel besser... komme auf 4,5 Stunden und hab noch knapp 23 % übrig... bin jetzt bei 1,5 Tagen mit der Ladung... So passt das für mich. Wobei ich denke, das noch son bissl rauszuholen ist. Nutze die 120 Hertz und den hellen Modus. Mal was anderes... diese Live-Wallpaper... ziehen die sehr viel mehr vom Akku als ein normaler Hintergrund?

@anettchen
ja, jede Rechenoperation der cpu o. gpu kostet Strom. Aber die 120Hz. und der helle Modus kosten mehr. 😉

du bezahlst für jede Aktion die dein Handy machen muß. Letztlich ist es deine Entscheidung wieviel BlingBling du beim "Arbeiten" zusätzlich haben willst. Mir reichen 60Hz. null Anim und dunkel ist es auch bei mir.

SUV oder Smart - deine Entscheidung...