Lohnt sich ein Umstieg auf das Oppo Find X5 Pro?

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde mir mein eigenes Bild machen und das nicht zu knapp. Einfach mal paar Tage als Daily Driver fahren und dann Fazit ziehen. Bin der letzte, der eine VVL nicht rückgängig macht und das Gerät zurücksendet. Wenn es sich nicht für mich lohnt, dann lass ich es eben. Fotokamera muss besser sein ja, aber der Rest muss zumindest spürbar genauso gut sein wie beim OP8Pro.
 
Habe das Gerät seit dem 22.03.22 mit Vertrag. Schönes Teil, wirklich. Hammer Optik, Hammer Hardware.
Allerdings scheint die Software noch übel Bugi zu sein. Alle Spiele laufen nur mit Lautsprecher unten. Der obere schweigt in Spielen grundsätzlich. Jedoch läuft der Sound bei allen anderen Anwendungen ohne Probleme. Wird ein Bug sein. Das Display ist mir Persönlich etwas zu dunkel. Auch die lade Performance in Spielen ist nicht gut. Die lade Performance von Spielen hakt deutlich. Hier scheint die Oppo Firmware zu bremsen. Die Auto Helligkeit neigt vor allem abends zu sehr abzudunkeln.
Alle Hintergrund Anwendungen per Button zu schließen klappt auch nicht immer.
Sicher, alles halb so wild für ein Smartphone was erst 5 Tage auf dem Markt ist. Und schaut man sich die Probleme des Samsung S22U an mit der Software schon fast lächerlich. Aber, Oppo muss schnellstens Bugs fixen.
 
ob man dem Display noch Helligkeit beibringen kann? da bin ich eher skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das Gerät ist da und ich habe einen Ersteindruck.

Verarbeitung/Optik: Immer subjektiv, ich finde es super schön in weiß, finde ich mein grünes OP8Pro aber auch. Leider fehlt der Switchschalter am Rand für Laut/Vibration/Lautlos, man gewöhnt sich dran. :D

ERST(!)eindruck

Display
Größe: 6,78 (OP8Pro) zu 6,7 Zoll (Oppo) ist nichts? Doch, den Unterschied sehe ich in der Höhe. Wollte mich zwar nicht verkleinern, aber man gewöhnt sich ja schnell um. Helligkeit: Ja, schon im Innenraum auf maximaler Helligkeit bemerke ich einen kleinen Unterschied, das OnePlus ist heller als das Oppo. Farben/Kontraste: Das OnePlus hat "lebendigere" Farben als das Oppo (jeweils auf den intensivsten Einstellmöglichkeiten), das Oppo ist hier aber natürlicher - das erkenne ich vor allem an meinen professionellen Fotografien gemacht von meiner Sony Alpha. Das, was ich auf meinem PC-Monitor in Photoshop im Ergebnis sehe, ist näher am Oppo dran, als am OnePlus.

Bauchgefühl Display: Noch zwiegespalten. Brauche ich maximale Helligkeit? Will ich realistische oder doch intensive Farben/Kontraste?

Kamera (nur im Innenraum mittel-hell bis wenig Licht angetestet)
Fotokamera: Software ähnlich, beim Oppo mehr Möglichkeiten und coolere Filter. Das Oppo ist schärfer und hat einen spürbaren Bildstabilisator, den ich beim OnePlus nur von Videos kannte - bei Fotos fiel mir nie einer auf. Dadurch sitzt praktisch jedes Foto beim Oppo, sehr willkommen, beim OnePlus lag manchmal der Fokus leicht daneben. Das Oppo hellt bei Lowlight nicht so intensiv auf wie das OnePlus, das hat einfach einen realistischeren Kontrast zur Folge und zahlt damit auch auf wahrgenommene Schärfe ein. Beim OnePlus führt das oft dazu, das in der direkten Bearbeitung bei Lowlight-Fotos praktisch immer die Schatten dunkler gemacht werden und die Highlights verstärkt werden müssen. Videokamera: Okay, der Stabilisator war beim OP8Pro schon gut, lachte ich doch müde über das, was ich beim Huawei Mate 20 Pro kannte. Aber dieser Stabilisator beim Oppo ist nicht von dieser Welt, als hätte ich das Gerät auf einem Gimbal-Stativ, dass sich jederzeit in jede Achse ausrichtet und stabilisiert, wahnsinn! Hier wird auch besser mit Lichtquellen umgegangen, die stechen nicht blendend heraus sondern werden sanfter eingefangen, sorgt für ein ruhigeres Gesamtbild.

Bauchgefühl Fotokamera: Da ich Schnappschüsse immer am Handy bearbeite (und zwar immer lieber in der Foto-App als in einer Dritt-App wie Insta und Co) sind die erweiterten Softwaremöglichkeiten super. Der Fotostabi kommt mir sehr gelegen, die Bilder sind realistischer, schärfer und bei Lowlight weniger krass aufgehellt. Insgesamt Fotos ein großer Schritt nach vorne zum OP8Pro.

Bauchgefühl Videokamera: Die beste Videokamera die ich je sah, bei einem Handy nicht für möglich gehalten diese Videostabilisierung. Ganz klarer Schritt nach vorne, das macht einfach Spaß.

Jetzt gehts an die Software, richte alles mal ein, ich berichte weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Enra68, Hommy und 3 andere
Also irgendwie find ich "Gepimpt by " so langsam eher als Armutszeugnis / Auszeichnungsmerkmal für schlechte(re) Hardware ...

Egal ob Huawei, Vivo oder Oppo.

Hasselblöd, Leikotz ...

Sobald die "Experten" in der Software rumpfuschen dürfen ...

... spart man sich das wohl an der Hardware. Sprich Linsen, Sensoren-Firmware, Optik-Implementierung.

Ist das noch niemanden aufgefallen? Es wird immer nur auf die Software verwiesen ...

Hab mir im Foto-Thread hier ein paar Beispiele angeschaut - die Fotos des X5 Pro scheinen deutlich weniger Schärfe zu besitzen als die des X3 Pro. Trotz gleicher Sensoren und Erfahrungen die vom X3 Pro herrühren müssten ...

Schärfe im Sinne von Detail und auch Fokus.

Und zwar nicht durch Software, sondern durch die Optik ... aber scheinbar geht's ja durch.

War letztes Jahr schon so beim OnePlus Pedant ... jetzt scheinbar auch bei Oppo angekommen.

Setzt man da Experten aus der Analogfotografie dran, die mit "viel Leidenschaft" an die Sache rangehen?

Ich kann's ehrlich gesagt nicht nachvollziehen dass das durch die QA geht ...

Vor allem wenn man anderweitig die Hardware eigentlich weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt der Fehler ja beim Anwender? Dass das Find X5 Pro ein Rückschritt sein soll, habe ich noch nicht gehört und scheint auch eine sehr exklusive Meinung zu sein.

Ich kann nur bestätigen, dass die Bilder schärfer und detailreicher sind, als beim OnePlus 8 Pro und seit heute habe ich auch den Direktvergleich zu S22 Ultra: Lowlight besser beim Oppo, draußen nahezu identisch und bei Zoom natürlich das Samsung. Stabilisierung besser bei Oppo, Video rundum auch. Und die Software mag ich bei Oppo auch deutlich mehr.
 
Ich schiele ja momentan sehr auf das Find X5 Pro von Oppo... Nach dem Huawei P30 Pro, gab es für mich keine andere Alternative als Oppo, daher nutze ich momentan ein X3 Neo... Lohnt sich der Wechsel aufs X5 Pro? Und was hattet ihr für Gründe auf ein 1300 Euro- Smartphone zu wechseln? Denn das ist ja momentan schon nah dran an der Fahnenstange... was den Preis betrifft...

Und ja, man könnte den Beitrag auch " Los, überzeugt mich, das X5 Pro zu bestellen..." nennen...
Aber ist es 1300 Glocken wert?
 
zu dem von mir vorher genutzten Moto G100, dass jetzt so um die 400€ gehandelt wird und noch eine ext. SD sowie den PC Modus hatte, sind die Steigerungen die ich für 1300€ erhalten habe es nicht wert gemessen am Preis.

Wer aber eine Möre hatte und wenn Geld keine Rolex spielt, dann kann man damit zufrieden werden.

Ich will nicht ausschließen, dass dieses Meinungsbild geprägt wurde von meiner Langeweile die ich unterdessen bei Telefonen grundsätzlich empfinde bei denen für viel Geld nur wenig neue Technikfeatures geboten werden.
 
Also ich finde mein Find X5 Pro richtig gut. Hab keine Beschwerden oder nennenswerte Probleme.

Ja, Software Seitig gibt es noch Luft nach oben. Aber diese Tatsache hat sich bei allen Herstellern quer durch zwischenzeitlich zum Standard durchgesetzt. Software reift beim Kunden!

Ich hab mich für Oppo endschieden weil ich hier einfach das meiste Potential sehe.

Oppo setzt sich natürlich auch selbst erheblich unter Druck indem man Preislich zu Samsung und Apple aufschließen tut. So sind die Erwartungen der Nutzer natürlich hoch. Und hier bin ich einfach Neugierig wie sich das Entwickeln tut. Deshalb entschloss ich mich für Oppo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anettchen:
Das Find X5 Pro ist das beste Smartphone das ich bisher hatte. Für mich passt hier wirklich alles:
Optik, Haptik, Display, Kamera, Akku, Performance und Sprachqualität.
Android 12 mit der Oppo eigenen Oberfläche Color OS 12 finde ich was die Anpassbarkeit betrifft hervorragend. Man kann das X5 Pro sehr gut personalisieren.

Ich habe die letzten 1,5 Jahre das Pixel 5 genutzt, dazwischen immer wieder mal andere Geräte ausprobiert:
Samsung Z Flip 3, iPhone 13 Pro, Pixel 6 und zuletzt Samsung S22. Keines davon konnte mich zum Umstieg vom Pixel 5 bewegen, irgendwas war immer, was nicht gepasst hat.
Das X5 Pro hat es geschafft und darf, nein muss bleiben 🙂
Ich kann es dir uneingeschränkt empfehlen.

Das einzige Kritikpunkt am X5 Pro ist für mich der Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Gurkensepp
tamtam2970 schrieb:
@anettchen:

Das einzige Kritikpunkt am X5 Pro ist für mich der Preis.
Finde der Preis ist eine taktische Meisterleistung. Hier beweist Oppo mehr Geschick als man auf den ersten Blick meint. In den Medien ist das Find X5/Pro allgegenwärtig. Man bekommt reichlich Aufmerksamkeit! Obs nun die Technischen Eigenschaften sind, oder die optischen Eigenschaften, oder nur der Preis. Oppo wird im Breitband wahrgenommen! Vom Marketing her ist das Perfektion vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich vor 3,4 Monaten schon rumgesucht habe hatte ich das Mi 12 Ultra anvisiert aber das das nochnicht richtig angekündigt war hab ich weitergesucht, dann bin ich auf das Oppo FInd x5 Pro gekomme, als kontrahend hatte ich dazu das Pixel 6 pro .

Ich will zwar keines falls den geknipsten Handybilder 📸 nach Hollywood kommen oder Preise gewissen aber dennnoch hat das Handy in meinen Augen die kamera im Urlaub etc abgelöst , vorallem hat man das Phone sowiso dabei und ie kamera nicht, weil ich nicht so penibel bin dennnoch sollte es sich relativ wenig schenken mit einer Kompaktkamera bzg der Qualität der Fotos , von Panasonic - Lumix Canon, Sony oder wer sonstnoch alles mitmischt und das ist er füllt.
Mit dem Akku hab ich mich abgefunden da er in Null Komma nix wieder voll ist daher klarer Pluspunkt👍.

Jetzt bin ich über einen Test von Computerbase gestolpert in Sachen Kamera, hier hab ich mich wirklich auch beim Voting fürs Find x5 Pro und Pixel augesprochen; das Pixel hatte im Voting die Nase vorne lt Ergebniss wie ich es in der veröffentlichung sehe,
dennnoch glaube ich, dass sich die zwei Geräte nicht allzuviel schenken , bei den einen Motiven war das besser bei den anderen das.

Der Akku 🔋 ist zwar beim Pixel auch 5000 mah aber wohl wie ich jetzt schon flüchtig überlesen habe auch nicht immer so der Knaller was manche sagen , ob es stimmt sei dahingestellt.
Hier ist das Laden leieder nicht so ultraschnell möglich daher hat das Oppo hier die Nase klar vorne.

Das Design ist finde ich der kracher , wenn auch rutschig daher benutze ich eine Külle , habe hier von Aliexpress eine Stylische (Fake)Lederhülle , leider sieht mann hier die Optik nicht abern aj ist haltso.

Also ich bereue den kauf nicht, denke zwar manchmal noch ans Pixel ob dies die gleiche Leistung gebracht hätte aber hier glaube ich foltere ich mich innerlich nur selber 😂.
 
@PrinzessinT
Die Seiten mit den Tests sind zwar schön, aber stimmen auch die Specs.
Frontsensor sollte doch wohl der
32MP f/2.4 IMX709 (90° FoV) sein.
Wie glaubwürdig sind sie dann ?
Bei einer falschen Recherche !!!
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Tja... mein X5 Pro sollte kommende Woche bei neues Schmuckstück werden... habs bestellt. Schade, das morgen noch Feiertag ist... so hab ich es sicherlich erst am Mittwoch in meinen Händen, hab da mit O2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab einige Testberichte gelesen... Man ist sich einig, das 1300 Euro sehr viel Geld sind... obs das wert ist? Keine Ahnung... Wo man sich aber auch einig ist... das die Verarbeitung, Performance, das Display und die Kamera ganz oben mitspielt... und genau das ist mir sehr wichtig! Wenn ich mit dem Akku "gut" über den Tag komme, ist das ok. Das Laden soll ja recht fix gehen...
Vielleicht denkt Oppo ja auch... was teuer ist, muss gut sein?! Samsungs und Ei-Phones gibts ja nun auch schon Ü1000 Euro... oder Xiaomis... Bin gespannt!
Warum ich soviel Geld ausgebe? Weil mein Smartphone in vielen Bereichen meines Lebens unverzichtbar ist... Es ist mein "Büro", mein Kalender, mein Wecker, mein Musikplayer, Navi, Fahrplanauskunft und natürlich meine Kamera...ach ja...und ich telefoniere damit auch, halte meine sozialen Kontakte aufrecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@anettchen:
Du wirst sicher nicht enttäuscht sein 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@anettchen
Von welchem Handy steigst du um?
 
Vom X3 Neo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, ich glaube ich brauche ne neue Herausforderung.😁
Werde mein X5P incl. QI Lader, Uhr und div. Häuschen, 2 Schutzgläsertn in neuwertigem Zustand wohl für 850VB verkaufen. denke, das ist ein fairer Kurs.🤔

Anderen ist ihreses sogar runtergefallen, mir nicht! In sofern also eher ein guter Deal für den neuen Besitzer. Mal sehen, ob hier im Marktplatz oder woanders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meins steht auch im Marktplatz...habs für 799 Euro drin...
 

Ähnliche Themen

BT-GT2
Antworten
1
Aufrufe
128
eisenmann69
eisenmann69
A
Antworten
4
Aufrufe
627
Samsung2Oppo
S
coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
364
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten