Laden des Akkus während Android Auto

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gerobaldi

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Oppo per USB-Kabel mit meinem Bordsystem im Auto verbinde, um Android Auto zu benutzen, der Akku währenddessen nicht merklich geladen wird. Der Akku verliert aber auch keine Ladung, sondern bleibt auf der gleichen Prozentzahl stehen. Kann natürlich sein, dass der Ladestrom im Auto zu gering ist, um den Akku wirklich aufzuladen. Hat jemand schon die gleiche Beobachtung gemacht?

Das Bordsystem eines akt. Wolfsburgers liefert ca. 5,3 Volt mit 1,13 Ampere (USB Messgerät eingeschliffen) und das sollte für die Erhaltungsladung & Android-Auto Nutzung reichen.

Wer mehr braucht Ladeleistung kann z.B. auf einen .mazom Adapter für das X5P mit 65W für den Zigarettenanzünder zurückgreifen, der bringt die gleichen 1,13 Ampere (wie das Bordsystem) aber die Super Vooc' Spannung wird mit 8,5 Volt bereitgestellt und es werden die 65W an das X5P bestätigt.
Die USB-C Buchse ist dann aber belegt und via WLAN Hotspot oder entspr. USB Hub kann das Infotainment System gekoppelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor einem Jahr auch schon bei meinem Oneplus 9 Pro festgestellt. Hängt wohl irgendwie mit der "intelligenten" Ladung des Akkus zusammen. Bei mir lädt es mal gar nicht, mal 20 oder sogar 30% während der 30-minütigen Fahrt zur Arbeit. Interessanterweise lädt es meistens morgens nicht, nachmittags schon.
Ich würde hier sagen gleicher Konzern, gleiches Problem. 🤷‍♂️

@Gerobaldi Die meisten USB-Buchsen begrenzen den Ladestrom bei Datenverbindung auf 500 mAh. Daher wird das Handy leider während der Fahrt nur kaum geladen.

Ich interessiere mich für das Oppo X5 Pro, nachdem mein Poco F3 dem nervigen Bug mit der kurzzeitigen Deaktivierung des WLANs beim Funkzellenwechsel hat und seitens Poco keine Besserung in Sicht ist.

Nun suche ich Handys bei denen sicher ist, dass sie mit Android Auto (Wireless) funktionieren. Zum Oppo finde ich Beiträge, in denen steht, dass Android Auto nicht mal per Kabel funktioniert. Hier finde ich nun den Beitrag, der mir wieder Hoffnung macht... Läuft AA denn nun fehlerfrei auf dem Oppo? Ich möchte es übrigens mit der Wirelessbox von Ottocast nutzen. Ein Google Pixel 7 läuft übrigens tadellos daran...