Kontakte nach Nachnamen sortieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derpagemaker

derpagemaker

Ambitioniertes Mitglied
29
Hey zusammen, ich mache gerade dicke Backen bei der Einrichtung bzw. Synchronisation mit meinem Exchange-Konto.

Obwohl in den Einstellungen unter Kontakt die Anzeige so konfiguriert ist, das "Sortierung nach" dem Nachname erfolgen soll und auch das "Namensformat" zuerst den Nachnamen ausgeben soll ein heilloses Durcheinander.

Alle Kontakte werden immer nach dem Vornamen sortiert. Daneben liegt ein OnePlus 9 Pro ... die App sieht fast identisch aus und hier funktioniert es wunderbar.

Jemand eine Idee?

ist m. W. ausschließlich in der Verantwortung der Google Kontakte App. Keine Schuld bei Oppo.
ich habe hier keine Probleme, nutze aber keinen Exchange Sync.
Du könntest mit der App "Contacts Optimizer" mal die Zuordnung der einzelnen Felder überprüfen.
ggf. ist da ja etwas unordentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT

Die installierten Versionen der Kontakt-App sind identisch. Wenn es auf dem einen Gerät funktioniert, hat es m.E. sehr wohl etwas mit Oppo zu tun.

Die Zuordnung stimmt, habe ich schon geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme die sich von selbst beheben sind mir die liebsten ... nach einem Neustart werden die Kontakte wieder in der richtigen Sortierung angezeigt!

• Danke
Reaktionen: 558958
Bei mir ist die Sortierung in der Kontakte App wie gewünscht, in der Telefon App aber (trotz Anzeigeoptionen/Sortieren nach Nachname) immer noch nach Vorname sortiert. Aber das ist ein Google Problem!