Kontakte in der Telefon App doppelt (kommt eventuell von Whatsapp?)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
224
Hallo,

ich werde mit dem Find X5 Pro noch nicht ganz warm, es gibt ein paar "Kleinigkeiten", die mich verzweifeln lassen.
Wenn ich in die Kontakte App gehe, habe ich das Konto ausgewählt in dem meine Kontakte gespeichert sind.
Alles gut soweit jeder Kontakt ist einmal da, wie es sein soll.

Dann gehe ich in die Telefon App und auf einmal sind ALLE Kontakte doppelt. Wenn ich die Kontakte anklicke,
sehe ich bei dem einen Eintrag meinen ganz normalen Kontakt mit allen Infos (Adressen, sämtliche Nummer, usw.)
Wenn ich das Duplikat auswähle, sieht das genauso aus, nur ist unten zusätzlich noch was von WhatsApp.
Man hat hier die Möglichkeit eine Nachricht über Whatsapp oder einen Sprach-, oder einen Videoanruf zu starten.
Jeweils vor diesen Möglichkeiten ist das WhatsApp Symbol.
Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden, die WhatsApp Kontakte auszublenden. Das Hauptproblem ist,
dass dadurch auch im Auto alle Kontakte doppelt vorhanden sind. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & Grüße
Robert

Also wenn du die Kontakt App öffnest, dann rechts oben auf die 3 Punkte drückst und auf Ansicht anpassen klickst...da hast du alle Kontakte oder anpassen ausgewählt?

In dieser Telefonapp oben bei den drei Punkten gibt unter "Anzeigeoptionen" nur drei Möglichkeiten.

- "Sortieren nach" (Vorname / Nachname)
Hier ist übrigens der nächste BUG, den egal was eingestellt ist, es wird immer nach Vorname sortiert

- "Namensformat" (Vorname zuerst / Nachname zuerst)
- "Desgin auswählen" (Hell / Dunkel / Systemstandardeinstellungen)

Man kann sonst nirgends in der Telefon-App festlegen welche Kontakte (von welcher App bzw. Quelle) man sehen möchte.

Aber ich habe das Problem gelöst, es kam tatsächlich von WhatsApp. Ich habe WhatsApp deinstalliert, dann waren die
doppelten Kontakte verschwunden und nach einem Neustart habe ich WhatsApp wieder installiert und sie blieben
verschwunden. Keine Ahnung wo er sich hier "verschluckt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
@fosgate ich meinte auch nicht die Telefon App. Es gibt eine eigene App mit Namen Kontakte.

Entschuldigung ... das hatte ich überlesen. In der Kontakt App funktionierte alles einwandfrei.
Hier waren meine Kontakte alle nur einmal vorhanden, auch eine andere Quelle (Whatsapp war nicht vorhanden).
Hier funktioniert auch die Sortierung. Ich habe hier eingestellt Nach Nachname sortieren und Nachname zuerst anzeigen.
Das passt einwandfrei.

Die beiden Bugs (Kontakte doppelt und Sortierung wird nur nach Vornamen vorgenommen) waren bzw. sind in der
Telefon App. Wie gesagt, das mit den doppelten Kontakten hat sich nach Deinstallation und nach einem Neustart neuer
Installation von WhatsApp erledigt. Und den "Sortieren" Bug bekommen Sie hoffentlich mit einem Update in den Griff?