Keine Downloads mit der Gmail-App beim Find X5 Pro?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Montanis

Montanis

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

wie der Thread-Titel schon verrät: ich bin von OnePlus (8 Pro) zu Oppo (Find X5 Pro) gewechselt und habe damit jetzt auch ein anderes Betriebssystem, nämlich ColorOS. Es läuft bei mir jetzt seit einer Woche samt SIM-Karten, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich war mit Oxygen super zufrieden und hatte es mir schön zu recht gebastelt und eingestellt. Der Nova Launcher war dabei auch eine gute Unterstützung. Ich bin seit 2014 dabei gewesen mit OnePlus, also noch die Zeiten mit "Invites" und dergleichen Schnickschnack.

Es gibt ein paar Sachen, die mich im Vergleich stören und vermutlich bin ich in den ColorOS-Einstellungen einfach zu blind oder übersehe die richtige Einstellung. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.

• Seltsames Problem mit Gmail seit dem Umstieg. Ich kann mit der App keine Anhänge herunterladen, keine PDF, keine Bilder. Der Download bleibt bei 0% stehen. Mit Outlook habe ich bei der gleichen Mail nicht das Problem. Hat vermutlich weniger mit ColorOS zu tun, aber auf dem alten OnePlus ging es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
hab mir gerade ein paar Bilder geschickt und konnte sie problemlos runter laden mit GMail.
Da hast du offensichtlich ein hausgemachtes Problem.
VPN, Werbeblocker, Firewall? Downloadmanager eingefroren oder blockiert?

Kein VPN, kein Werbeblocker, keine Firewall. Downloadmanager... öhm. Wo finde ich da denn die Einstellungen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Download geht auch bei einer anderen App nicht. Bei der Arlo-Cam-App. Obwohl ich der App den Zugriff auf den Speicher gestattet habe.

Zuletzt bearbeitet:
garnicht! 😁 Ist meine Denke weil ich Netguard nutze. Sorry, bin wohl etwas durcheinander gekommen.

Aber es muss doch eine App geben von ColorOS, die die Berechtigungen zum Download verwaltet. Bei Gmail im Browser geht der Download.

Mit einer alternativen Mail-App geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hier bei mir geht es mit GMail!

Ich hab leider das gleiche Problem. 0% und nichts passiert...aber nur in gmail...nutze für Business das Nine E-Mail Programm da geht's

Office App lässt meckert dafür immer dass die Sprache nicht runter geladen werden kann... Auch merkwürdig...

Aber für das E-Mail Problem noch keine Idee bis jetzt

Das Problem mit der Office-App habe ich auch. Interessante Sache, ich hatte jetzt bei mir fast an einen Hardware-Fehler gedacht.

Leider nein... Nervt ziemlich... Also Englisch ist mir im Office jetzt relativ egal...aber die Gmail Problematik und alles zusammen schmälert iwie den Spaß

Könnte das Problem bei uns liegen, dass wir es auch beruflich nutzen und ich dafür Outlook über unser Unternehmensportal anmelden musste mit PingID einmalig und ich glaube da auch die Voraussetzung ist, dass der Speicher verschlüsselt ist? Das war auf dem OnePlus zwar auch so, aber das wäre vielleicht eine gemeinsame Parallele.

Hätte bei mir zumindest keinen Zusammenhang..nutze Outlook auf dem Handy nicht. Nur die Nine email app. Und da geht alles

Okay, dann ist es doch eine falsche Fährte. Hast Du das Download-Problem noch bei anderen App? Bei mir betrifft es noch die Arlo-App (Cam-Überwachung), wo der Download fehlschlägt.

Bis jetzt ist es mir nur bei gmail aufgefallen. Hab das gute Stück aber auch erst seit Ner Woche. Ich probier Mal die anderen Apps durch und melde mich nochmal. Für mich sieht das iwie so aus als dürfte die App nicht direkt auf den Speicher zugreifen... Aber bei mir ist alles an... Wobei ich in irgendeiner Unterkategorien gefunden habe dass Gmail nur auf Mediendateien zugreifen darf.... Das verwirrt mich etwas...

Anhänge

• Screenshot_2022-04-03-00-29-24-28_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2022-04-03-00-29-24-28_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 72
Ja, das ist bei mir genauso. Und bei meinem Freund, der auch das Find X5 pro hat, bei dem funktioniert die Einstellung "nur auf Mediendateien" problemlos und er kann Gmail normal nutzen.

OK dann liegt's daran auch nicht. Vielleicht doch irgendeine App die da installiert wurde...? Hast du ne Liste von deinen dann könnte ich Mal vergleichen und schauen ob wir was gleiches installiert haben?

Ich hab das gleiche Problem mit Google Mail. Komischerweise kann ich Anhänge von älteren E-Mails ohne Probleme öffen 🤔

Tom1386 schrieb:
OK dann liegt's daran auch nicht. Vielleicht doch irgendeine App die da installiert wurde...? Hast du ne Liste von deinen dann könnte ich Mal vergleichen und schauen ob wir was gleiches installiert haben?

Puuuuh, da ha habe ich so viele drauf... Das wäre eine ziemliche Arbeit.

Hm schade, vielleicht mit dem Kollegen Mal crosschecken ob der was gleiches drauf hat. Oder mit scroll Screenshot .. oder warte Mal kurz ich schick dir Mal meine Liste per privat

Ach geht nicht privat...egal hier Mal die liste

Anhänge

• Screenshot_2022-04-03-10-16-48-87.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 63
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich sehe zwar ein paar Übereinstimmungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die myAudi-App damit was zu tun hat. Wie macht man denn ein scroll Screenshot?

Habe Dir Bilder in eine Unterhaltung gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab auch Mal drüber geschaut, aber viel aufgefallen ist mir da auch nicht... Ich schau mir das Mal in Ruhe an und probier Mal einzelne zu löschen...so richtig Sinn macht aber nix