Keine bzw. nur kurze Vibration bei Benachrichtigung

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marceldo

Neues Mitglied
4
Guten Tag Gemeinde,
Ich wollte nur Mal nachfragen ob bei euch auch das Problem besteht das das Handy nicht mehr bei Benachrichtigungen Vibriert bzw nur ganz kurz und leicht so das man es zb in der Hosentaschen nicht Mal bemerkt.
Hauptsächlich ist es mir bei WhatsApp aufgefallen weil ich es mittlerweile gar nicht mehr mit bekomme wenn ich eine Nachricht habe. Außer der Ton ist an.
In den Einstellungen habe ich an jeder Ecke wo man etwas mit Vibration einstellen kann eingeschaltet. In jeder noch so kleinen Versteckten Einstellung ist es aktiviert und bei WhatsApp selber ist die Vibration auf lang gestellt. Aber nichts.
Die maximale Vibration die ich bei einer Benachrichtigung bekomme ist in etwa so wie wenn man das haptische Feedback bei o-haptic eingeschaltet hat und bei der Tastatur zb Mal einen Buchstaben eintippt. Ganz kurz und kaum zu bemerken wenn man es nicht gerade in der Hand hält.

Vllt hat das Problem ja noch jemand von euch und hat bereits eine Lösung gefunden. Wenn diese dies mit mir teilen würde wäre ich ihr sehr verbunden.
Dankeschön.

Das ist für mich eines der bisher größten Mankos bei ColorOS, dass man die Vibrationslänge oder auch -abfolge nicht ändern kann.
Die einzige Möglichkeit ist, einen Benachrichtigungston auszusuchen, der lange läuft. Dann vibriert das Handy auch länger.
Das Problem ist nur, dass der Benachrichtigungston im Lautmodus dann eben auch so lange klingelt. Und das finde ich wieder nervig.

• Danke
Reaktionen: Montanis
Hab das mit einem Macrodroid Macro abgefangen.
MD bietet mehrere vorkonfigurierte Viberationen an.
Bedingung: WA Benachrichtigung geht ein.
Aktion: Vibrieren wie ausgewählt Screenshot_2022-07-29-13-12-49-57_2e840d222d67ef3caca3a1c67d71d48f.jpg
Natürlich kann man zusätzlich noch einen speziellen Ton abspielen auch abhängig vom nicht stören Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marceldo
@marceldo ich habe leider die gleichen Probleme und es lässt sich einfach nicht ändern. Wenn das normal sein sollte, finde ich das eher einen Rückschritt. Mich wundert aber, dass laut Aussage anderer Nutzer, das Problem nicht bei allen oppo find x5 pro besteht.

• Danke
Geht mir aber auch so und nervt extrem. Dafür jetzt noch eine Super-Duper-App wie Macrodroid zu installieren, finde ich jetzt die beste Lösung.

Da MD auch sehr viele zusätzliche Funktionen übernehmen kann, finde ich diese Lösung akzeptabel. Natürlich wäre es schön, wenn das Betriebssystem das auch alleine regeln könnte.
Aber darauf zu warten ist mir zu blöd und deswegen das X5P zu verkaufen, auch.
Wer nur das beheben will, kommt auch mit der kostenlosen Version von MD zurecht.
Eine "spezielle" andere App dafür habe ich nicht gefunden - Tasker mal aussen vor.

• Danke
@PrinzessinT und ich kann die App ohne Sorgen verwenden? Es kommt da ja der Hinweis, dass eine Berechtigung für die Systemeinstellung nötig ist

Ich habe es eben mal versucht. Leider komme ich nicht sehr weit. Beim auswählen der Aktion kann ich WhatsApp zwar auswählen und danach noch ob ich nur vibrieren oder zusammen mit Klingelton haben möchte, aber dann ist Schluss. Es kommt eine Meldung, dass ich noch ein Hilfsprogramm herunter laden muss. Das habe ich getan und komme aber auch da leider nicht weiter. Ich bekomme also nicht diese Liste zur Auswahl von deinem Screenshot

MD ist sehr komplex und benötigt daher für den gesamten Handlungsumfang einige Berechtigungen sowie das MD Helper Tool.
Aber nicht hierfür! MD Helper wird benötigt für WLan Umschaltungen die hier momentan nicht benötigt werden. Kann also wech...
Ansonsten sollte es reichen bei gedrückt gehaltenen Icon auf "App-Info" und da dann auf Berechtigungen zu gehen und dort alle zu erlauben.

Ich nutze MD seit Jahren und habe auch Kontakt zum Dev. Viren oder anderer Blödsinn sind mir da bisher nirgends aufgefallen!

siehe Muster im Anhang!
du musst nur die Endung .zip entfernen, das Macro in MD importieren, darin Signal gegen WA austauschen und dann sollte es funzen...

Btw. Derzeit laufen bei mir ~100 Macros ohne Probleme.😁

Anhänge

• WA_Benachrichtigungen_(_Vibrationen).macro.zip
    990 Bytes · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Stef79, marceldo und Montanis
@PrinzessinT vielen vielen lieben dank ich habe es gerade Mal ausprobiert und es funktioniert perfekt. Jetzt macht es endlich wieder Spaß Nachrichten zu bekommen😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT bzw was mir auch gerade aufgefallen ist, ein Problem. Wenn ich mir jetzt eine Sprachnachricht anhöre vibriert mein Handy jetzt solange die Memo läuft dauerhaft. Gibt es da irgendwelche Feineinstellungen die ich noch treffen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Macro unten bei den Bedingungen noch einstellen "nur auslösen, wenn nicht ausgelöst innerhalb 1 min.
Screenshot_2022-07-30-12-51-37-07_2e840d222d67ef3caca3a1c67d71d48f.jpg
ggf. kann auch im Auslöser noch genauer die Art der Benachrichtigung eingestellt werden. wenn z.B. sich die Benachrichtigungszeile unterscheidet. ich habe leider kein WA.🫣
IMG_20220730_125944.jpg

• Danke
Sehe ich das denn richtig, dass man das für jede einzelne App (WA, Telegram, Threema, Gmail...) einzeln konfigurieren muss?

Nope! Nur im Auslöser von MD alle die Apps anklicken die mit Viberationen unterstützt werden sollen. Es gilt dann für die ausgewählten Apps!

Btw. Wenn die Antworten gefallen haben, würde ich mich sehr über einen 👍Danke Button freuen. 😉

• Danke
Reaktionen: vortexor1, marceldo und Montanis
Danke Dir. Die Vibrationen sind schon mal länger geworden. Gefühlt hat aber trotzdem jede App eine unterschiedliche "Dauer". Muss ich mal beobachten :)

Kann eigentlich nicht da die Viberationen jetzt von MD gesteuert werden. Und da ist auch nur die ausgewählte Viberation am Start.

Ich habe das gleiche Problem und eine interessante Feststellung dazu gemacht. Mein Oppo ist kürzlich unter 10% Akku gewesen und hat mich gefragt, ob ich den Energiesparmodus einschalten möchte, was ich dann auch gemacht habe.
Das Handy liegt in der Arbeit immer neben meinem Schreibtisch und wie bereits bekannt, bemerke ich den Nachrichteneingang sonst nicht. Als das Handy im Energiesparmodus war, hat es aber plötzlich anders vibriert, stärker. Weil ich es nicht glauben konnte, habe ich mir von einem Kollegen eine Whatsapp schicken lassen und tatsächlich vibriert das Handy im Energiesparmodus auf eine andere Weise als die normale.
Ich habe mit diesem Anhaltspunkt die Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden, was helfe würde. Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Lösungsfindung.
Als weitere Info, mein handy ist standardmäßig auf Lautlos mit Vibrieren eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
MD ist sehr komplex und benötigt daher für den gesamten Handlungsumfang einige Berechtigungen sowie das MD Helper Tool.
Aber nicht hierfür! MD Helper wird benötigt für WLan Umschaltungen die hier momentan nicht benötigt werden. Kann also wech...
Ansonsten sollte es reichen bei gedrückt gehaltenen Icon auf "App-Info" und da dann auf Berechtigungen zu gehen und dort alle zu erlauben.

Ich nutze MD seit Jahren und habe auch Kontakt zum Dev. Viren oder anderer Blödsinn sind mir da bisher nirgends aufgefallen!

siehe Muster im Anhang!
du musst nur die Endung .zip entfernen, das Macro in MD importieren, darin Signal gegen WA austauschen und dann sollte es funzen...

Btw. Derzeit laufen bei mir ~100 Macros ohne Probleme.😁

Seit dem Update auf C39 funktioniert das Macro bei mir nicht mehr. Die Vibration die ich bisher habe darüber laufen lasse, ist wieder wie früher, sehr kurz und nicht mehr die Einstellung von MacroDroid. Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung?

@Montanis
die komplette Einstellung von MD in Sachen "Vibration" ist derzeit funktionslos!
Der Dev. wurde darüber informiert.

• Danke
So ein Ärger.

Danke @PrinzessinT

Anhänge

• Screenshot_2022-12-01-18-02-30-79_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-12-01-18-02-30-79_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 74
  • Danke