kein USB OTG Micro SD Kartenleser funktioniert ?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@coolzero3389 An Handy1 kommt mittels OTG-Adapter das USB-HUB. An das HUB wird Handy2 (auch mit OTG-Adapter) und Kartenleser angeschlossen. Somit habe ich auf Handy1 als Wechseldatenträger den Kartenleser, Handy2 und auch meine reguläre SD-Karte im Slot zur Verfügung. Also 3 verschiedene Speichermedien, die alle untereinander Daten austauschen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss dazu sagen, dass ich alles auf Handy1 mit dem systemeigenen Dateiexplorer verwaltet habe. Mein Dateiexplorer (FX File Explorer) schafft es zwar auch alles anzuzeigen, lief aber etwas instabil. Das 2. Handy hatte dort Probleme gemacht. Aber der systemeigene Explorer hat alles souverän gemeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort das meinte ich, ja der FX ist bissl instabil hab ich auch mal gemerkt, habe als es mit dem ES Dateiexploerer zuendeging ettliche durchprobiert. Der Cx Datei Exploerer hat mir am meisten zugeasgt, wobei der kein vollwertiger Ersatz für den ES ist 😅.
Ich hoffe mal das Hub und die neue SD kommen demnächst mal an, habe mir eine 32 GB gekauft von der gleichen klasse, 64 war bissl To much wenn man die Daten immer runterzieht

@coolzero3389 Dann berichte hier mal, ob es geklappt hat, sobald alles da ist. Bin gespannt. :)

@coolzero3389

also...
der oben verlinkte Hub funktioniert mit ext.HD und 64GB USB Stick sowie ext.SD Karte "crossover" ohne Probleme!
Somit kann geladen werden und von x nach y Daten verschoben werden ohne sie auf dem Handy zwischen zu speichern!
#Verteilerstation mit Lademöglichkeit

Anhänge

• Screenshot_2022-05-24-08-22-48-11_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-05-24-08-22-48-11_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@PrinzessinT perfekt, dann wirds das und eine 32 gb Karte weil er 64 von der Drohne nicht akzeptiert, was eh to much ist

@coolzero3389:
Zum Thema 32 GB (FAT32) Vorgaben kann man mal das Tool 'SmartDisk_FAT32_tool' mal testen, denn damit werden
auch größere Karten (bis 256 GB getestet) als FAT32 formatiert und sind dann voll beschreib- und lesbar.
Ansonsten werden diese größeren Karten entsprechend auf das maximale von der Kamera lesbare Kartengröße runter
formatiert.
Das X5P oder meine SAMSUNGs und natürlich auch die auf 32 GB (FAT32) begrenzte Actioncam kommen damit klar,
auch wenn es immer 4GB Blöcke gibt.

Es gehen sicherlich auch non viel größere Karten, aber je größer die Karte desto größer wird der Frust bei Datenverlust
ob getunt oder direkt lesbare Kartengröße.

Das Problem könnte sein, dass das Gerät die Anzahl zu schreibenden Blöcke aufgrund der Beschränkung nicht richtig/sicher verwalten kann.
Datenverlust kann die Folge sein.

Erst mal vielen Dank für den Tip, aber alle 20 - 25 Minuten Karte oder Akku wechseln geht nicht und 14 Stunden
Puffer mit 18 A Powerbank können dann einfach ohne weiteren Kümmerungsbedarf im Hintergrund mitlaufen.

Es gibt/gab (zumindest bei mir) keinerlei Probleme, es läuft läuft seit über 6 Jahren mit 64er und 128er Karten
(die 4 GB Video Dateien werden alle in einem eigenen Verzeichnis mit Datums- und Zeitangabe angelegt).

Auch standardformatierte Datenträger rauchen schon mal ab und bei kleineren Datenmengen ist der Verlust,
falls denn doch kein Backup existieren sollte, nicht ganz so groß.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal lange rumprobiert, die Oppo Fw hat anscheinend ein Problem mit OTG Datenträgern die gröser als 32 GB sind , kurrioserweise geht über mein OTG Hub eine Festplatte mit 500 GB aber keine MicroSD mit 64 GB.
Aber dies habe ich jetzt mal so angenommen und nehme in den Urlaub nur 2 bis 3 Micro SD Karten , den USB OTG Reader und die Festplatte mit falls es kein gutes Internet gibt um die Bilder und Videos heimzusenden.

Eine 256er Extreme Pro Sandisk MikroSD oder andere Sticks konnte ich ohne Sonderformatierung direkt sowohl über den
beigelegten USB-A OTG als auch eben über den neuen UBC-C HieraCool lesen und beschreiben (nur läd er mit gebremsten
akkuschonenden Schaum).

Zuletzt bearbeitet:
komisch, kurriose Geschichte