Google Chrome Bilder Zoomen mit einem Finger

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OnkelKnut

Neues Mitglied
0
Hallo, danke dass ich dir teilnehmen darf, ich wusste jetzt nicht genau ob ich ein spezifisches Forum für meine Frage brauche, da ich aber das Oppo find X5 pro nutze, platziere ich die Frage hier.

Ich kann mich grob daran erinnern, dass ich vor vielleicht einem Jahr oder zumindest auf meinem damals benutzten Huawei P30 pro noch die Option hatte, bei Google mit dem Chrome Browser Bilder mit einem Finger zu vergrößern.

Und das ohne eingeschaltete Bedienungshilfen. Ich habe im Internet lediglich herausgefunden, dass das bei Google Maps immer noch funktioniert, habe das dann mal getestet, und genauso ging es bei mir auch mit Fotos.

Man ruft also z.B eine Seite auf mit vielen Vorschaubildern, klickt ein Bild an, das wird geladen, und im Normalfall braucht man ja die sogenannte pinch-to-zoom Geste. Also mit zwei Fingern auseinanderziehen oder zusammenschieben um das Bild zu vergrößern oder zu verkleinern.

Mit dieser einfinger Geste brauchte man nur zweimal auf das Bild tippen und beim zweiten mal den Finger auf dem Bild liegen lassen und konnte dann durch hoch und runter schieben das Bild vergrößern und verkleinern. Hat man den Finger wieder weggenommen, war das Bild wieder in der normalen Größe auf dem Display.

Weiß jemand ob es diese Funktion noch gibt, ob man diese Funktion nur für Google Chrome mit einer App wieder nutzen kann, oder hat Google diese Funktion irgendwann einfach dezent weggelassen?

danke

OnkelKnut schrieb:
Hallo, danke dass ich dir teilnehmen darf, ich wusste jetzt nicht genau ob ich ein spezifisches Forum für meine Frage brauche, da ich aber das Oppo find X5 pro nutze, platziere ich die Frage hier.
Soo falsch bist Du hier nicht. Passt schon. ;)

• Danke
Reaktionen: OnkelKnut
@OnkelKnut
Also mW ist es so das 2x hintereinander klicken vergrößert und 1x wieder verkleinert.

@rene3006

Nein, es war eindeutig so wie beschrieben und wie es bei Google Maps mit Android ja auch noch funktioniert, zweimal hintereinander tippen, beim zweiten mal den Finger drauf lassen, dann durch hoch und runter schieben vergrößern oder wieder verkleinern.

Ich kann ja mal versuchen einen Screenvideo hochzuladen, wie das zumindest bei Google Maps immer noch funktioniert aber leider bei Fotos in Google Chrome offensichtlich irgendwann stillschweigend weggelassen wurde. Ich finde dazu wie gesagt auch nicht wirklich viel, vermutlich haben das so viel nicht genutzt obwohl ich es sehr praktisch finde. Man muss nicht immer mit zwei Fingern verrenken wenn man mal ein foto vergrößern will.

@OnkelKnut
Ich meine in jetziger Zeit ist es so.

Hier mal ein Video.
Anhang anzeigen Record_2022-07-26-18-34-35.mp4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006

Gerade extra noch mal probiert, klappt nicht. Ich kann auf Fotos tippen wie ich will, da vergrößert sich nichts...;(

Zuletzt bearbeitet:
@OnkelKnut
Ich weiss schon was du meinst.
Aber das geht schon länger nicht mehr.
Aber du kannst in Chrome
3Punkte
Einstellungen
Bedienungshilfen
Zoom

Ja diese Bedienungshilfen kenne ich, aber das ist mir zu umständlich, schade dass es diese Funktion scheinbar definitiv nicht mehr gibt und man auch keinerlei App findet die das wiederherstellt. Bei Google Maps haben sie das ja auch drin gelassen, warum auch immer nur im Browser nicht mehr.

@OnkelKnut
Man könnte ev über die chrome://flags was ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das aktiv?

Anhänge

• Screenshot_20220726_190518_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220726_190518_com.android.chrome.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006

Vielen Dank für den Tipp, habe ich gerade aufgerufen, und auf "enabled" gestellt, dann zur Sicherheit noch mal neu gestartet ändert aber nichts ;(

Zuletzt bearbeitet:
@OnkelKnut
Dann wurde wahrscheinlich komplett umgestellt auf Pinch to Zoom.
Ist zwar einhändig blöd aber Google und seine Neuerungen.
Wüsste jetzt auch kein anderen Weg.

Das Interessante ist wie ich vorhin festgestellt habe, auf Webseiten geht es noch. Sobald man aber ein einzelnes Bild aus einer Webseiten-Galerie aufruft und eben dieses Bild noch mal größer oder kleiner ziehen möchte, geht es nicht. Und bei Google Maps funktioniert es ja wie weiter oben gezeigt auch.