Google Assistant - "OK Google"-Funktion

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shorty1483

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Wenn ich den Google Assistant mittels Kommando aufrufe, also "OK Google", öffnet er sich zwar wie gewohnt im unteren Bildschirmdrittel, aber er reagiert auf keine weiteren Spracheingaben.

Screenshot_2022-04-14-11-49-09-03_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
Erst wenn ich nochmals auf die farbigen Punkte oben im Screenshot tippe kann ich ein Kommando geben.

Wenn ich dagegen den Assistant durch langes Drücken der Power Taste starte, kann ich sofort sprechen da das Mikrofon direkt freigegeben ist.

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder weiß, ob ich Dulli da irgendwas an Einstellungen vergessen hab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wenn ich "Ok Google" sage, hänge ich nach circa einer Sekunde den Befehl an und Google tut, was ich will.

Wartest du zu lange mit dem Befehl? Kann das sein?

Ne das glaub ich nicht, nutze das ja nicht erst seit gestern 😅
Der Assistant macht einfach gar nix mehr nach OK Google. BIs ich das Mikro manuell durch das Tippen wieder aktiviere. Seltsam...

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kann Voice Match nicht Mal aktivieren...🤔

Ich musste den Assistent nicht mal einrichten, der hat das offensichtlich über mein Google Konto vom OnePlus 8 Pro übernommen. Funktioniert alles 1A.

Ich hab jetzt mal die Google App zurück gesetzt, aber auch das brachte leider keinen Erfolg.

Die Assistent Einstellungen sind ja im Google Konto und nicht auf dem Telefon, oder auf beiden Plattformen. Jedenfalls schau mal in dein Google Konto unabhängig vom Gerät. Da muss es ja was geben, vllt. kannst du das irgendwie zurücksetzen.

Ich glaube nicht dass das was mit den generellen Assistant-Einstellungen zu tun hat. Auf meinem Tablet geht es ja auch ohne Probleme. Vermutlich wieder so ein Bug, den der eine hat, der andere nicht. Liest man ja bei einigen Dingen hier im Unterforum. Werde mich mal durchringen müssen, das Gerät auf Werksteinstellungen zurückzusetzen, denke ich.

Hab das Gerät jetzt komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ohne Backup neu eingerichtet. Bevor die ganzen Stock Google Apps sich aktualisiert haben nach der Ersteinrichtung ging es, sobald die Apps geupdatet sind, nicht mehr. ich dreh durch, 3 Stunden umsonst.

shorty1483 schrieb:
Wenn ich den Google Assistant mittels Kommando aufrufe, also "OK Google", öffnet er sich zwar wie gewohnt im unteren Bildschirmdrittel, aber er reagiert auf keine weiteren Spracheingaben.

Erst wenn ich nochmals auf die farbigen Punkte oben im Screenshot tippe kann ich ein Kommando geben.
Hallo shorty1483.
Genau dieses Problem habe ich auch. Auf OK/Hey Google reagiert das Telefon, dann aber bewegen sich die vier farbigen Punkte, die ja auf Spracheingabe visualisieren, nicht mehr.
Wie bei dir klappt es dann, wenn ich auf die Punkte klicke.
Da gibt es wohl einen Bug im X5P. Mit der gleichen Einstellung hat es mit dem Find X noch Problemlos geklappt.

THX-1138 schrieb:
Hallo shorty1483.
Genau dieses Problem habe ich auch. Auf OK/Hey Google reagiert das Telefon, dann aber bewegen sich die vier farbigen Punkte, die ja auf Spracheingabe visualisieren, nicht mehr.
Wie bei dir klappt es dann, wenn ich auf die Punkte klicke.

Ja genau, selbes Verhalten wie bei mir. Also spar dir nen Reset, der bringt nix 😅
Naja muss man wohl mit leben.

Manchmal will danach der Assistent gar nicht mehr reagieren. 😎
Bei einigen "rumprobieren" bekomme ich es aber durchaus hin, dass der Assisten so reagiert, wie der soll.

Bearbeitet von: THX-1138 - Grund: Ergänzungen, Rechtschreibfehler 😊
Hab dann doch ne Veränderung zu vor dem Werksreset festgestellt. Wenn der Assistant nicht mehr auf Sprachbefehle reagiert, dauert es ein paar Sekunden und er öffnet eine erweiterte Ansicht wo auch die Spracheingabe wieder funktioniert. Dauert aber halt so 5 Sekunden.

Der "Trick" funktioniert bei mir aber nur einmal..

Wenn das Handy entsperrt ist kann ich das beliebig reproduzieren, es funktioniert nur nicht wenn ich den Assistant in gesperrtem Zustand aufrufe, was ja leider meist der Fall ist.

Kann man fürs erste scheinbar als gelöst betrachten. Heute morgen hat sich die Google App aktualisiert.
.Screenshot_2022-04-17-20-55-48-88_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
Folge: Sie sieht jetzt optisch ansprechender aus UND die Spracheingabe funktioniert tadellos. 😍

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Leider hier noch nicht angekommen. 🤨

Die bei mir installierte Version ist 13.14.9.23.arm64

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was du hier beschreibst ist die die APP "Google". Die hat mir auch die Version 13.14.9.23.arm64 (vom 12.04.2022)
Wir sprechen aber hier doch über den "Assistenten"!
Play Store meldet mir die Version 0.1.187945513 vom 05.03.2018
Das Telefon sagt mir aber es wäre die Version 0.1.315561676 installiert.🤨
Und der "Assistent" sieht bei immer noch wie auf deinen ersten Screenshoot aus

Bearbeitet von: THX-1138 - Grund: Ergänzungen, Rechtschreibfehler 😊
Der Google Assistant ist ja keine eigenständige App in dem Sinne, dass man sie aus dem Play Store aktualisieren kann. Hab jetzt noch mal nachgelesen, und die Google App selbst stellt zwar Daten bereit, ist aber für die Assistant-Aktualisierung nicht zuständig, da hast du recht.

Der Assistant wird scheinbar von den Google Play Services aktualisiert. Muss ich wohl auch dafür ein Update erhalten haben, sonst hab ich keine Erklärung mehr 🙃. Play Services haben bei mir die Version 22.09.20 (190408-434869283) und wurden zuletzt am 14.04. aktualisiert. Assistant App hat selbe Version wie deine.