G-Apps nach Update auf 11_A.17 mit Braun/Gold Ton??

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elementz89 schrieb:
Hab das Update geladen.aber bei mir schaut alles aus wie vorher

Hab bei Reddit gelesen dass bei anderen Herstellern die Farbe der Google Apps durch das neue Design mit dem Wallpaper zu tun haben. Darf ich fragen was für ein Wallpaper du hast und was deine Einstellungen unter Personalisierungen -> Farben sind?

Bei mir war nach dem Update alles wie vorher

Dan hast du einen Hintergrund bei dir eingestellt ohne helle Farbtöne wie gelb, Orange, grün oder auch braun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß Wattsolls
Aber irgendwas scheint Oppo da vermurkst zu haben. Habe jetzt testweise einen komplett schwarzes Wallpaper genommen, danach auch das Material You Design in den Einstellungen neu berechnen lassen, selbst mit den Default-vorgegebenen Themen bleiben die G-Apps hässlich rötlich. Die Farben der Apps sollten sich ja eigentlich gemessen am Background und Theme ändern. Tun sie aber nicht (zumindest bei mir).

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
Beim Kiwi Browser kann man in den Einstellungen unter Design das Dunkle Theme auswählen, also weg vom Systemstandart. Nachdem man den Browser nun vollständig schließen tut, ist das Material You Design weg.

Unter Google Chrome funktioniert das selbe Vorgehen nicht!

Anhänge

• Screenshot_2022-04-15-18-00-18-81_4d38fce200f96aeac5e860e739312e76.jpg
    Screenshot_2022-04-15-18-00-18-81_4d38fce200f96aeac5e860e739312e76.jpg
    340 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
shorty1483 schrieb:
Hab bei Reddit gelesen dass bei anderen Herstellern die Farbe der Google Apps durch das neue Design mit dem Wallpaper zu tun haben. Darf ich fragen was für ein Wallpaper du hast und was deine Einstellungen unter Personalisierungen -> Farben sind?

Ich habe das mit dem grünen Blatt genommen aus dem Bereich Online Wallpaper.
Gibt ja die statischen, Live und die Online als Auswahl.
Keine Ahnung was hier Online bedeuten soll.

Als Farbe habe ich grün ausgewählt.
Und alles ist wie vorher.

Wo kann man den das Design neu berechnen lassen wie manche hier schreiben?

elementz89 schrieb:
Wo kann man den das Design neu berechnen lassen wie manche hier schreiben?

Personalisierung->Farbauswahl->Hintergrundbild-Farbauswahl

Dort werden 4 Punkte auf dem Wallpaper gewählt, und Style-Elemente der System-UI orientieren sich dann daran in der Farbgebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958 und elementz89
Bei mir ändert die App nichts. Taugt also gar nichts.

• Danke
Reaktionen: 558958
Bist du strikt nach Anleitung vorgegangen? Ich hab die App ohne die Hilfe nämlich gar nicht erst kapiert.

Wo findet sich die Anleitung denn?

In der App unter "Help"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich sagen muss dass gestern abend was ganz suspektes passiert ist. Ich habe folgende Benachrichtigung erhalten:
IMG_20220416_131824.jpg

Ich habe jetzt alle Hilfmittel wie Repainter oder LWP+ deinstalliert und neu gestartet, und die Google Apps sind wieder in der Farbe von vor dem Update. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende einen schwarzen HG und benutzerdefinierte Farben und habe derzeit keine Fehlfarben in Googleapps ganz ohne jeden Zaubertrick.

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Same bei mir
Grünes Bild und benutzerdefinierte Farbe
Keine Probleme..

Denke solange man die Farbe nicht benutzerdefiniert stellt passt es sich eben an.
Ändert man dies passiert nichts

Also ich habe einen nahezu komplett schwarzen Wallpaper (Darth Vader) und nutze von den Google Apps nur Drive, Gmail, Maps und Youtube. Maps und Youtube sind normal, aber Drive und Gmail haben bei mir einen Grünstich. Egal was ich bei Farben einstelle (ich wähle hier aber letztendlich eine benutzerdefinierte Farbe aus).

Das ist nicht Oppos Schuld sondern Google (Android 12). Mich stört es jetzt nicht großartig, es sind eben nur Kleinigkeiten, bei denen man erwartet, dass sie nicht auftauchen oder man es zumindest (kostenlos) seinen Wünschen entsprechend anpassen kann.

• Danke
Reaktionen: Legend157
Ich bin mir gar nicht mal so sicher das dieses Material You Design der Google Apps vom letzten Oppo Systemupdate kam. Denkbar wäre auch das dieses von Google direkt über die Google Play-Systemupdates eingespielt wurde mit dem Patch 1 März. Da die meisten Ihr Handy aber erst nach dem großen Update neu gestartet haben, wurden die Änderungen Zeitversetzt übernommen. Wie gesagt, ist nur eine denkbare Möglichkeit.

• Danke
Reaktionen: shorty1483 und Wattsolls
nur Spekulatius essen hilft hier nicht. 😉
Ich hab das Update von Google und das von Oppo und bin nicht betroffen! Aber das mit individueller Farbwahl u. sw Hintergrund.

PrinzessinT schrieb:
nur Spekulatius essen hilft hier nicht. 😉
Ich hab das Update von Google und das von Oppo und bin nicht betroffen! Aber das mit individueller Farbwahl u. sw Hintergrund.
Dan ist dein Gerät fehlerhaft! Den es funktioniert anscheinend anders als 99,9% aller seiner Brüder. Schon mal den Support kontaktiert? 😛

ja, ja, du hast natürlich Recht.
wenn ich einen anderen HG einstelle, hab ich das Problem leider auch.
Ich finde es zum koxxxxxen, dass Gurgel einem nichtmal die Wahl lässt.

• Danke
Reaktionen: mikkla und Wattsolls
Vielleicht kommt da noch eine Verbesserung spätestens mit Android 13. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)