Funktioniert die optimierte Nachtladung bei Euch?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich weiss: Du meinst die Benachrichtigung, welche bei der optimierten Nachtladung erscheint. In dieser gibt/gab es dann den Button "diesmal nicht" zum anklicken.....

• Danke
Reaktionen: 563490
Also da ich auch mit der Nachtladung seit den letzten Updates kämpfe habe ich das anders geregelt.

Langsames Ladegerät, dies an einer Smartdose und bei einem Akkustand von 99% vom Oppo schaltet diese aus,
erst bei einem Stand von 60% schaltet die Doese wieder ein.

Habe das Gefühl (kp vll nur Einbildung) aber, dass mein AKku nichtmehr so lange hebt wie anfangs.
Wollte das Phone eig nach der Vertragslaufzeit weiternutzen da ich mit dem Gerät schon zufrieden bin, Bilder hüpsch und soviel bessers / neueres gibts finde ich nichtmehr... Im Nachgang hätte ich mein Ex Xiaomi Mi Note 10 Pro auch behalten.

Jetzt wird es komisch, bei mir die die Option garnichtmehr zu sehen 🙄
Kann mir das Jemand erklären ?
1694196621451.png
Wollte auch den Gsam Battery Monitor nochmal verwenden um den Akkudieb zu finden aber leider scheinen sich die ADB Kommandos die ich reingehackt habe verabschiedet haben; kann mir hier jemand auch auf die Sprüngen helfen welche ich hier verwenden muss; finde die nicht mehr 😅

Wäre um Hilfe Dankbar da es mich solangsam bissl arg säuerlich stimmt das ganze... 🤬🤯😤

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Wandteppich etwas verkleinert. ;) Gruß Wattsolls
@coolzero3389 Doch, die Option heißt Adaptives Laden

• Danke
Reaktionen: coolzero3389
Danke @THX-1138 , habe ich mir schon fast gedacht weil die Beschreibung darauf hindeutete aber ich dachte trotzdem wtf.

Sehr komisch aber das mit dem AKku; ich hab einmal heute mittag das Oppozwischengeladen, und jetzt bin ich schon bei 30%; daher wollte ich mal mit dem Gsam auch die Gesundheit des Akkus Checken; da kann doch was nicht richtig laufen

@coolzero3389 Bei mir hilft es das Telefon neu zu starten. Dann hält der Akku auch länger durch.

• Danke
@THX-1138 neustart oder ausschalten dann wieder einschalten ?
Also ich lasse das Telefon schon jede Nacht um 5:30 morgens neustarten über die automatisch runter und hochfahren funktion.

Nachdem die Smartdose das Handy geladen hat, kurrioserweise , entläd es sich in der Zeit schon bis ich aufwache um 10-15% ...... und das ist nur innerhalb von 45 Minuten

Ich habe letztens die Daten zurückgesetzt also nicht komplett nur die Einstellungen; kann es sein, dass sich der Akku erst wieder wie anfangs kalibrieren muss oder wie kann ich diesen Kalibrierung erzwingen ?

Zuletzt bearbeitet:
@THX-1138 also, in fünf Stunden heute Nacht ca 20% Akku gebraucht ist zwar viel aber wenigstens besser wie zuvor.

Trotzdem sehr komisch...

Gibt's Ratschläge?

Hallo
Schau mal nach, ob Deine Apps alle auf "automatisch optimieren" stehen. Obwohl ich alle auf "automatisch optimieren" eingestellt hatte, waren dies plötzlich auf "nicht optimieren" geändert worden. Ob dies was bringt, kann ich nicht beurteilen

• Danke
@braun1951 👌 sehr gute Anhaltspunkt meine sind eigentlich auch dem Automatismus gestellt gewesen aber irgendwie waren sie das nicht mehr!

Ich hoffe, doch das ist jetzt etwas gebracht hat dass ich es umgestellt habe.

1000064204.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo
Nicht auf "immer fragen" stellen, sondern auf "automatisch optimieren".

• Danke
Reaktionen: 563490
ja genau, stand davor falsch aber soviel merke ich davon noch nicht ^^
Schon sehr komisch das ganze, vor 2-3 Wochen noch im Urlaub ging alles wie am schnürchen, kein erhöhter verbrauch.... Hat erst angefangen , da keine APP dazukam kann ich das eig ausschliesen.

Trotz alledem . würde ich das APP Thema nicht ausschliesen dass eine vll plötzlich mehr braucht;
finde leider nichtmehr die ABD Zeilen die für den Gsam Batterymanager einngeben kann, dass ich den Verbrauch der einzelnen APPs sehe, dass ich den "Übeltäter" finde.

Gerade kann ich eig nur mit Batterybank aus dem Haus wenns weiter weggeht und ich sicher sein will 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braun1951
@Wattsolls Ah jetzt gehts; mal sehen was die APP bis morgen ermittelt.
Dankeschön für die helfenden Schritte 👣 , 😊

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also, nachdem meine smartdose das laden heute morgen abgeschalten hat hing das Gerät noch ~1 Stunde an der Dose und hatte heute morgen ~90%.

Jetzt 2 Stunden nach dem aufstehen bin ich bei 80%, sieht so aus als ob das System hier der Übeltäter ist.

Wie kann ich denn tiefer eintauchen, dass ich mehrere Werte sehe innerhalb vom System was hier viel ziehen könnte ⁉️
Und ja , ich habe den Punkt System schon erweitert aber da sieht man leider nicht die Prozesse die in System enthalten sind.

1000064536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: coolzero3389 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die optimierte Nachtladung hat bei mir vom ersten Tag an nicht funktioniert. Hab es mittlerweile aufgegeben.

• Danke
Reaktionen: 525024
Schaltet einfach die sinnlose Nachtladung ab,
aus Erfahrung:
Seit 2019 lade ich meine (Konzernbruder mit gleicher Ladetechnik) Realme 5pro, 7pro (65W), 8 4G (30W), 8pro (50W), 9pro+ (60W) ohne irgendeine sinnlose Nachtladung und es gibt keine auch nur spührbare Verbesserrung oder Verschlechterung der Akkulaufzeit nach über zwei Jahren.
Ich hab jetzt beim 9pro+ nach nicht ganz zwei Jahren ca. 1h weniger Akkulaufzeit (7h statt 8h DoT), alles gut und mir kann da keiner einreden, mit dem Nachtladungmist, wäre das jetzt auch nur eine Minute länger

• Danke
Reaktionen: Epasmic, braun1951 und roscoeq1q1q1