Fritzbox - IPSec Xauth PSK - kein Connect

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d3rb

Stamm-User
123
So heute habe ich mein 5x Pro erhalten und wollte nun gerne wieder mein VPN der Fritzbox 3490 nutzen, allerdings scheint mir das das Oppo kein IPSec Xauth PSK kann?
Hat hier jemand Erfahrung bzw nutzt jemand die Kombination Oppo / Fritzbox?

freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist Android 12. Ipsec wird nicht mehr unterstützt. AVM arbeitet zwar an einem Update, so dass Wireguard irgendwann genutzt werden kann, aber ob die 3490 das noch bekommt? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch eine 3490 und Android 12, nutze aber schon seit Jahren VPNCilla. Da gibt es das Problem nicht, allerdings kostet die App bei längerer Nutzung was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d3rb
@Wattsolls

danke für die Info... ja die 3490 ist nicht mehr die Jüngste, ich glaube fast nicht daran das nochmal ein Update für die 3490 kommt, da in den letzten Tagen es immer wieder Updates für die großen Kisten laut deskmodder.de gab aber eben nicht für die kleineren und älteren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wenn denn doch wieder erwarten kommen sollte, man weiß es ja nicht, beim Update auf bis 7.30 hatte ich auch schon nicht mehr damit gerechnet, dann dürfte es noch daaaaaauuuuuern.

Ich bezweifle, das AVM Wireguard für weitere Boxen außer den aktuellen und zukünftigen Flagschiffen produktiv ausrollen wird. Datendurchsatztests haben ja bereits gezeigt, dass Wireguard zwar besser als die bisherigen IPSec-Implementierung läuft, aber im Gegensatz zum max. möglichen eben trotzdem wie ein Sack Nüsse, was der Hardware geschuldet ist. Ich betreibe zuhause nicht umsonst einen eigenen dedizierten Wireguard-Server.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
weiß jemand wie es da bei der fritz box 6591 cable aussieht?
MfG

Also ich nutze die 7590 und habe die Labor Version installiert. Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich Glasfaser bekommen habe und ipv4 nicht mehr funktioniert. In Verbindung mit Wireguard und der myfritz app habe ich aber eine vpn Verbindung einrichten können. Android 12 stört also nicht und kosten tut es auch nichts

• Danke
Und wie zufriedenstellend ist die Verbindung im Hinblick auf die Aussage in Beitrag 7 ?

@Wattsolls das kann ich leider nicht sagen. Ich nutze es eigentlich nur, um auf die Fritzbox zuzugreifen und um auch unterwegs Telefonate vom Festnetz zu empfangen.

• Danke
Also eher wie ich. Dann kann zumindest ich ja mir die Ausgabe für eine neuere Fritte vorerst sparen. :)