Fotos im Hasselblad Pro Modus matschig

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mikeman671

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

wenn ich in der Kameraapp auf den Hasselblad Pro Modus schalte, kann ich viele Parameter selbst einstellen. Das ist gut. Aber warum sind die Bilder so viel schlechter als im Foto Automatikmodus? Wenn man in die Bilder rein zoomt, erkennt man, dass die Bilder im Pro Modus - bei allen drei Objektiven - viel weniger Details zeigen und sogar matschig aussehen. Draußen geht es meist noch, aber gerade bei etwas weniger Licht in Innenräumen sind gar keine feinen Details mehr sichtbar - die im Automatikmodus Foto unter selben Bedingungen deutlich sichtbar sind. Warum ist das so? Ist das bei Euch auch so? So ist der manuelle Pro Modus eigentlich nicht nutzbar.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße Michael

Hallo,

gibt es hier keinen, der auch die Erfahrung gemacht hat, dass der Pro Modus matschigere Fotos macht als der Automatikmodus? Vielleicht könnte es auch einfach Mal jemand ausprobieren, etwas mir feinen Strukturen zu fotografieren und zu vergleichen?

Ich habe den Effekt bei allen drei Objektiven , wenn man feine Strukturen aufnimmt, besonders aus etwas Entfernung und nicht ganz nah.

Für mich ist der Unterschied so groß, dass der Pro Modus eigentlich nutzbar ist. Was schade ist wegen der manuellen Optionen, die ich gerne nutzen würde.

Viele Grüße
Michael

Ich habe hier Mal zwei Ausschnitte (vielleicht 1/10 des Bildes) angehängt von der Zimmerdecke und Tapete. Beides 12 MP Auflösung. Die Auflösung im Pro Modus ist extrem viel schlechter. Auf der Tapete sieht man im Pro gar keine Struktur mehr und vom Spritzputz der Decke auch viel weniger, besonders im Bereich zum Übergang zur Tapete. Keine Änderung mit dem neuen 20ee Update.

Habt Ihr solch große Unterschiede zwischen normalem Fotomodus und Pro nicht? So ist Pro ja praktisch nicht nutzbar. Ist reproduzierbar.

Grüße
Michael

Anhänge

• IMGPRO.jpg
    IMGPRO.jpg
    169 KB · Aufrufe: 110
  • IMGSTD.jpg
    IMGSTD.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 112
Natürlich ist die Erwartungshaltung bei so einem hochpreisigen Handy als eine Art 'Eier-Milch-legende-Wollmichsau' enorm, aber die
Abbildungsfähigkeit von einer Hasselblad Kamera wird man mit keinen Handy nur durch die Integration von Hasselblad Filtern wirklich
erreichen können ohne aus dem X5P eine Bridge Kamera (mit der man auch etwas telefonieren, surfen, ... kann) mit Riesenobjektiv und entspr. Fotosensor macht.

Der Hasselblad Modus wird für den Auslöseton, Farben, Bildformat und die Bedienelemente in diesem Modus beworben, so weit ich
die Information bei Oppo gelesen habe.

Die 50 Mega-Pixel stehen im Pro Modus (Oppo) nicht zur Verfügung und 13 Mega-Pixel für das Tele wohl auch nicht.

Vielleicht erst mal den Telefaktor im Pro Modus beim Tele auf 2,5 setzen um einen vergleichbaren Maßstab zu dem
Standard Modus 5-Fach Tele (auch bei wenige Pixeln) zu haben und die Abbildungsmaßstäbe vergleichbar sind ...

Ich bin mir nach vielen eigenen Versuchen nicht sicher, ob im Pro Modus die Abschaltung der Automatik nicht auch zu der Abschaltung des Bildprozessors sprich des "Schönrechners" führt.
Die Fotos mit Automatik und AI aktiv führen fast immer zu besseren Ergebnissen.
Ich nutze fast nur noch die Automatik mit der Stock App weil wenn die AI eine Situation richtig erkannt hat, liefert sie für ein Smartphone schon geile Aufnahmen.

Das würde ich auch so sehen die Windmühlen am unteren Rand stehen in 18 KM Entfernung ...
(dieser 0,5 Faktor müsste entweder im Pro Modus kommentiert oder korrigiert werden)
Pro Modus Faktor 5 * 2 Tele (Details über den Fokus-Schieber selektierbar +++)
IMG20220703213312.jpg

Standard Modus Faktor 10 (Tele) (Details nicht selektierbar ---)IMG20220703213332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ganz klar ist mir noch nicht, was genau Ihr mir sagen wollt. Aus den Bildern mit dem Himmel und den Windmühlen unten kann ich nicht wirklich was erkenne.

Ich würde mich freuen, wenn einfach Mal jemand auch ein Vergleich eines Motives mit Struktur ähnlich meinem machen würde, um zu sehen, ob der Unterschied zwischen normal und Pro Modus bei Euch auch so stark ist, oder ob bei mir evtl ein Defekt vorliegt. Das glaube ich zwar nicht, weil die Automatikbilder ja gut werden. Ich verstehe nur nicht, dass gerade die Pro Bilder so viel schlechter werden. Vielleicht wird wirklich der Schönrechner abgeschaltet, aber das sollte doch eher Einfluss auf Farben etc haben als auf die Auflösung. So ist bei mir der Pro Modus auf jeden Fall unbrauchbar, auch wenn Hasselblad hier mitgemacht hat und man viel manuell einstellen kann. Die manuellen Einstellungen würde ich gerne nutzen, aber nicht verbunden mit einer solchen Verschlechterung der Bildqualität. Meine Automatikbilder waren auch nur mit 12 MP aufgenommen und nicht mit 50 MP. Das finde ich schon enttäuschend.

Was hat jetzt mehr Struktur, Pro oder Standard. (??? = welches der 3 Objektive gewählt wurde im Standard Modus)

Pro SWW IMG20220704105205.jpg Standard ??? IMG20220704105448.jpg

Pro Tele 5-fach (*2) UWW IMG20220704105850.jpg Standard 10-fach ??IMG20220704110214.jpg

Danke für Deine Bilder. Einen großen Unterschied sehe ich da jetzt nicht sind die so bildfüllend aufgenommen, oder sind das Ausschnitte? Meine Bilder waren Ausschnitte mir viel Struktur, die man dann beim Reinzoomen (ins Bild, nicht bei dee Aufnahme sieht). Aufgenommen im Standard und Pro Modus jeweils mit dem 1x Objektiv. Ohne digital zu zoomen. Mir geht es nicht um die digitale Zoomqualität, sondern um den Vergleich nicht gezoomter Bilder bei gleichem Objektiv, einmal Standardautomatik und einmal Promodus.

Mal abgesehen davon, glaubt ihr, dass die Qualität der Anzeige des Forums noch den originalen Uploads entspricht?

Das ist die Frage der Fragen. (Screenshot)

Nicht Jede/r muss den Pro Modus nutzen, aber zur eindeutigen Nutzung der jeweiligen Kamera und der individuellen Einstellung oder Betonung von Details werde ich nicht darauf verzichten.

Oder Bilder im Ritsch-Ratsch Standard Modus oder mit Hasselblad Oberfläche und entspr. Aufnahmegeräusch machen...

Das war die Ursprungsgröße vor dem Hochladen der ersten Bilder von der Tapete.

IMG_20220704_205435.jpgIMG_20220704_155047.jpg

Anhänge

• IMG_20220704_154944.jpg
    IMG_20220704_154944.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Hasselblad Pro Modus ein anderes Auslösegeräusch als im Standardfotomodus? Bei mir ist es identisch.

Nein es gibt gar KEIN Geräusch bei meinen Handycameras und Bridgecameras.
Nur bei einer echten Spiegelreflex, die staubt immer mehr zu, kann ich mich für das Geräusch begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt hier an:IMG_20220704_205435.jpgScreenshot_20220705-063913.pngScreenshot_20220705-063850.png

Anscheinend keine Beschneidung.🤔
Wobei durch die Beschriftungen und das erneute Abspeichern jedoch weitere Verluste in der Qualität ggü. dem Original möglich sein dürften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: