Fotografieren mit Ai oder Szenenauswahl?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
122
Hallo😎,

Ich bin immer ganz verwirrt wenn ich mit meinem Feind X5 pro fotografiere, ob ich Ai (rot markiert) für die Verbesserung verwende oder die Szenenvorlagen (grün).

Kann mir jemand das mal aufschlüsseln bitte 😅Wann es sich lohnt was zu benutzen?

Danke vielmals für aufklärende Worte und Grüße in die Runde 🙂🫠

IMG_20230616_181834.jpg

Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Versuch macht kluch!" 😁

Ich ermutige dich also hiermit, es einfach mal auszuprobieren.

Ich selbst nutze ein Phone von OnePlus, das hat aber eine ähnliche Kamera Software.
Was die aktivierte AI Funktion dort bewirkt, kannst du hier sehen --> Klick

Viel Spaß beim Fotografieren!

monocode schrieb:
Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Versuch macht kluch!" 😁
😂 😂 😁😂😂 So hab ich es bis jetzt auch gemacht, an sich hab ich irgenwie immer die besseren Ergebnisse bei der "grünen" Option rausbekommen.

Aber das Handy wurde ja damit beworben, dass es einen separierten Bildprozessor hat ; aber bei welcher der zwei genannten Optionen kommt der zum Einsatz ; oder ist der im Hintergrund prinzipiell aktiv?

Das hat mich interessiert und ich war leicht konfus was hier jetzt die "bessere" Option mit der Unterstützung ist 😂

Zuletzt bearbeitet:
Beim OnePlus sorgt "AI" primär dafür, dass die Farben etwas mehr gesättigt werden und "leuchten".

Das andere - was du grün eingerahmt hast - sind komplette Filter, die alles Mögliche ändern, u.a. auch Farbtöne (verschieben). Die machen aber immer das gleiche, egal, was du fotografierst. Die Namensgebung liefert ja manchmal schon Hinweise, bei welchen Motiven es gut passen könnte.

Ich habe in dem verlinkten Bilderthread ja auch einige Beispiele gepostet. :)

monocode schrieb:
Beim OnePlus sorgt "AI" primär dafür, dass die Farben etwas mehr gesättigt werden und "leuchten".
sehe ich bei mir garnicht so , daher verwenden ich immer die "Filter"

monocode schrieb:
Namensgebung liefert ja manchmal schon Hinweise
ja das stimmt schon aber generell wollte ich es mal wissen weil die vorgefertigte Auswahl trifft es nicht immer.

monocode schrieb:
verlinkten Bilderthread ja auch einige Beispiele
ja das hab ich gesehen, das ist super 👍

• Danke
Reaktionen: monocode