Find X5 pro - Benachrichtigung Symbol in Statusleiste fehlt - Symbol in AOD vergrößern - Gmail kommt erst an, wenn Gerät aufweckt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChrisMarkos

ChrisMarkos

Stamm-User
144
Moin!

Bin seit neuestem X5 pro Nutzer und komme noch nicht so ganz mit den Benachrichtigungseinstallungen klar.
Insbesondere habe ich das Problem, dass das Symbol bei einer neuen Mail in der Gmail App in der Statusleiste fehlt.
Die Benachrichtigung kommt an, es vibriert und ein Ton wird abgespielt. Auch wird die Benachrichtigung kurz in einer Kachel angezeigt und verschwindet dann wieder.
Auf dem AOD und dem Sperrbildschirm wird die Benachrichtigung auch angezeigt.
So weit - so normal.
Das Problem ist nur, dass in der Statusleiste oben kein Symbol angezeigt wird.
Wenn ich die Leiste runterziehe ist die Benachrichtigung zu lesen.
Aber das Symbol fehlt.
Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und wie ist das ändern kann?

Als zweites habe ich das Problem, dass die Symbole im Always On Display so dermaßen klein sind, dass ich beim besten Willen kaum erkennen kann, welches Symbol das sein soll. War beim Samsung meiner Meinung nach besser gelöst.
Ich vermute, dass ich die Symbole nicht vergrößern kann, richtig?

Und als letztes ist es so, dass die Benachrichtigungen von Gmail erst eintreffen, wenn ich das Gerät aufwecke.
Das hat mit Sicherheit was mit der Akku Optimierung zu tun.
In den erweiterten Akku Einstellungen kann ich unter Akku optimieren die Apps auswählen, die optimiert werden sollen oder eben auch nicht.
Mein Problem ist, dass Gmail dort nicht aufgelistet ist. Es stehen zig andere Apps drin, aber nicht Gmail. Über das Suchfeld oben wird auch kein Gmail gefunden und andere Auswahlkriterien gibt es nicht.
Habt Ihr eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der größe der Icons im AoD ist auch für mich zu klein. Ab ein gewisses Alter sind die Augen nicht mehr so gut. Und wenn was reinkommt möchte ich nicht immer die Lesebrille aufsetzen.
Habe nichts gefunden um die Darstellung größer zu machen

Nach 2 Tagen rumprobiren, einstellen, testen usw. biin ich zu dem Schluss gekommen, dass nur noch ein kompletter Rest hilft.
Gesagt getan. Jetzt funktioniert es bei Gmail.
Wundersamerweise sind die Einstellungen im Gerät 100% die gleichen wie vorher.
Keine Ahnung, das die Chinesen da programmiert haben, denn nun habe ich das gleiche Problem bei YouTube.
Die Benachrichtigungen kommen an, das X5p meldet sich, im Sperrbildschirm ist das Symbol zu sehen. in der Benachrichtigungsleiste wieder nicht. Es sei denn, ich ziehe sie runter. Dann ist die Benachrichtigung da.

Keine Ahnung. Ich kann es mir absolut nicht erklären.