duales WLAN

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mastercb

Ambitioniertes Mitglied
19
Vor einigen Wochen wurde auf meinem X5P schon mal das Symbol für duales WLAN angezeigt (also das große WLAN Symbol mit einem zweiten kleinen daneben).
Ausserdem stand dort in der Liste der WLAN's (sinngemäß) "duales Wlan verbunden".

seitdem habe ich das Symbol nicht mehr gesehen (habe an meinem WLAN nichts geändert; 2,4 / 5 GhZ sind aktiv und haben vollen Pegel; Schalter "Duale WLAN Beschleunigung" ist natürlich (immer noch) an).

Wie ist das bei Euch (hat jemand erfolgreich die "dualen WLAN Symbole" ?
Kann es sein, daß das duale WLAN evtl. seit COS13_C39 nicht mehr angezeigt wird bzw. gar nicht mehr funktioniert ?

Das zweite (zusätzliche kleine) WLAN Icon sollte eigentlich nur angezeigt werden, wenn du wirklich mit 2 verschiedenen (1x 2,4Ghz & 1x 5Ghz) Netzwerken (WLANs) verbunden bist.
Solange du "nur" mit einem Dualband (2,4Ghz & 5Ghz) Netzwerk (WLAN) verbunden bist, wird nur das eine (große) WLAN Icon angezeigt.

Anhänge

• 2 verschiedene WLANs.jpg
    2 verschiedene WLANs.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 137
  • 1 Dualband WLAN.jpg
    1 Dualband WLAN.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: mastercb
Yepp, du hast recht. Vielen Dank !
Man muss wirklich mit 2 verschiedenen SSID's verbunden sein.

Weisst du eigentlich auch warum es in dem Menü, in dem man die duale WLAN Beschleunigung einschalten kann auch eine (ziemlich kleine) Liste mit "Unterstützten Apps" gibt ??
Imho stellt doch das Betriebssystem eine Datenverbindung (egal ob gut / schlecht / dual oder was auch immer) den Apps zur Verfügung. Wieso muß dann eine App die Duale Beschleunigung explizit Unterstützen (wenn das "management" der Datenverbindung das OS macht) ?

Das kann ich dir auch nicht sagen.
Gedacht ist (war) die Funktion eigentlich für's Gaming (E-Sport), damit es keinen Verbindungsabbruch (Verzögerung) bei Ausfall eines Netzwerkes gibt, man ist ja dann mit dem zweiten Netzwerk schon verbunden und es muß nicht erst "mit dem nächstbesten" Netzwerk verbunden werden.

Youtube (in der Liste) könnte vllt für's (Up-) Streaming unterstützt werden.

• Danke
Also ich hab hier 2 separate WLAN-Netzwerke und wenn ich das Sekundärnetzwerk auswähle, klappt Dual-WLAN auch. Aber das X5P verbindet sich aufs Verrecken nicht automatisch mit dem Sekundärnetzwerk. Muss das so? Vielleicht weiß es ja wer.

Das finde ich auch unschön, dass man das Sekundäre IMMER manuell verbinden muss. Wäre besser, wenn man in den Eigenschaften jedes WLAN's einen Schalter hätte (analog "Automatisch verbinden")
"Automatisch als sekundäres Netzwerk verbinden"

Ich habe jetzt mal ein Ticket bei Oppo aufgemacht deswegen, denn dass das nicht automatisch geht scheint mir ein Fehler zu sein. Bisher ist zumindest das was ich dort gemeldet habe früher oder später in ein Release eingeflossen.

• Danke