CPU Hitzeentwicklung beim Telefonieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

558958

Gast
Boaaaa... je wärmer es wird, je schlimmer der Effekt.
Habe heute 20 min. telefoniert und die CPU hat sich dabei bis auf 46° erwärmt!
Ich steh nicht so auf heisse Ohren!

Leider ist die CPU im oberen Drittel des X5P und das Display scheint gefühlt zu glühen.🤪
Sorry, das hatte ich noch bei keinem Phone.
Werde jetzt überlegen mich von dem Ohrengrill zu trennen bevor der Preis in den Keller fällt.

interessant, also ich Telefoniere nur mit dem Headset , ganz ganz ganz selten mit dem Telefon am Ohr, aber hier ist das Telefon nie heiss geworden.
Aber ich achte mal darauf, danke für den Hinweis

Kann ich so nicht feststellen.

Ausprobe nach dem Laden ergab:
Nach dem Laden war das X5P 29,9 °C warm und direkt danach nach 23 Minuten telefonieren ist es dann auch bis auf 31,8 °C gestiegen.

Wenn irgendeine App hängt oder eine schwarzes Samsung an der Frontscheibe in direkter Sonnenanstrahlung geladen wird und zus. navigiert, dann hab ich so eine Aufheizung auch schon mal bis zur mit Abschaltung des Geräts gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonierst du über WiFi? 4G (VoLTE)?
Wie ist der Empfang zu dem Zeitpunkt des Telefonats?

ein großer Anteil an Erwärmung des Modems hängt davon ab, wie die Empfangsqualität ist und über welche Art Netz der Anruf von statten geht.
schlechterer Empfang kann gerne Mal zum aufheizen von Modems führen, da sie vergleichsweise mehr Leistung aufwenden müssen um den Anruf zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
4G ...evtl. Volte. Das schalt ich Mal aus und beobachte das. Ansonsten Großstadt mit Sendemast in Augenhöhe 100m Abstand (56%/-81dBm) HG Daten aus.

Bin jetzt Mal zurück auf 2G - Volte aus. Mal sehen, ob die Temperatur dann auch so ansteigt.
Hatte das X5 gerade erst neu aufgesetzt.

Nach Ende des Telefonats sank die Temperatur mit fast 1°/3sec. Ne hängende App schließe ich da eigentlich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wir warten gespannt auf die Ergebnisse des Tests :)