ColorOS 14

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist was interessantes aufgefallen, eventuell ein Bug. Mit einer O2 Karte läuft das Internet (Chrome Browser) auf dem Find X5 Pro nach dem Color OS 14 Update besser und deutlich runder als mit ner Karte von Vodafone. Auch YouTube, Pinterest und Tumblr sind mit O2 Sim deutlich schneller geladen als mit Vodafone Sim. Das könnte auch erklären warum hier einige schreiben das Ihr Internet nach dem Update langsamer geworden ist, andere wiederum nichts zu klagen haben.

PS.
Ziehe meinen Verdacht auf möglichen Software Bug unter Color OS 14 zurück. Lag anscheind kurzweilig am Vodafone Netz selbst, Störung etc. Wie auch immer, läuft wieder gewohnt flott.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Gerät von Vodafone. Dort habe ich ehr den Endruck das es geringfügig schneller geworden ist laut Speedtest. Aber das richtig zu bewerten ist schwer. Es kann sich ja auch was am Netz selbst geändert haben. O2 habe ich leider keinen Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf einige wenige APP's, die zum MS Office gehörigen APP's sind immer dabei, werden im Hintergrund unaufgefordert aktiv (Rest bleibt inaktiv).
Den erhöhten Akkuverbrauch von einigen wenigen Leidgeprüften X5P Nutzer kann ich bis jetzt nicht feststellen, Bildschirmhelligkeit und aktive Kamera oder Navigation haben schon an der Akkukappazität genagt und damit ähnlich COS13 oder Vorgängerversionen.

Im Kameramodul ist unter der Bereich 'MEHR' einiges ergänzt/verändert worden.
Einige Berechtigungen z.B. Kamerastart via '- Lautstärke Taste' mussten erneut berechtigt werden.

Läuft seit dem 27. DEZ (auch ohne Änderungshistorie Info) stabil und flüssig.

jpetek schrieb:
Heute Update bekommen. Kann nicht mehr Code zum Entsperren der Sim Karte eingeben. Gerät vibriert nur und nimmt keine Eingabe an.

Hat jemand eine Idee bzw. weiß wie ich den Lock ausschalten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
VG

Josef
Oppo Find x5 pro.
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir bringt er keine Falschmeldung bei dem Code. Er wird einfach erneut angefragt.
Mehrmals Ausschalten hilft irgendwann.

Scrollen ist sehr ruckelig.

Chrom ist extrem langsam.

Das mit dem Code hatte ich auch einmal. Neustart und geht wieder.

Es kommt bei jedem Start. Immer wieder. Das Problem bleibt.

@Schnuppl
Probier mal die Sim raus zu machen und Gerät ohne Sim einmal zu starten. Vieleicht wirds dan besser. Versuchen kann man es ja mal.

@Schnuppl bedeutet das, dass du dein Gerät jetzt nicht mehr nutzen kannst?Falls du die Möglichkeit hast, leg doch die Sim in ein anderes Handy und deaktiviere die Abfrage der Sim pin
sollte natürlich an @jpetek

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Simkarte hatte ich auch! In meinem Fall habe ich zwei Karten drin, in 1: Vodafone und in 2: O2. Als ich dann den Pin für Vodafone eingegeben habe, vibriert das Handy aber der Pin wird nicht angenommen!
Habe dann die Karten getauscht und ich konnte mich bei beiden Anbietern anmelden!
Ich denke das es ein Bug ist!

Es sind bei mir auch zwei Simkarten und es ist genau wie Dossy sagt. Er bringt nicht dsss die Eingabe fehlerhaft ist, sondern die Eingabe ist einfach weg. Nach einem Ausschalten und Einschalten und mehreren Versuchen akzeptiert es die Pins. Werde morgen mal die Karten wechseln. Vielleicht hilft das auch vei mir.

Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste dem es so geht, das beruhigt erstmal ungeheim!
@Schnuppl ja versuche mal die Karten zu tauschen, vielleicht geht es ja erstmal wieder bei dir!
Bei mir läuft seit Kartentausch alles wie gewohnt, obwohl ich die Logik nicht wirklich verstehen kann!

Die beiden Karten zu tauschen hat geholfen. Warum auch immer. 🙂 Danke für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: Dossy
Schön wenn ich helfen konnte! :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Schnuppl
Habe gerade das x5 pro ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das Problem, dass die Pin nicht akzeptiert wird, ist wieder da. Nach vielen Versuchen und Handy sperren und entsperren, wurden die Pins akzeptiert.
Außerdem auf vielen Webseiten im Chrome extrem langsam. (Amazon z.B. Fotos der Produkte durchwischen)
Ich überlege ein rma aufzumachen.

@Schnuppl
Hast du schon die Google Play Dienste aktualisiert? Da sind nämlich einige Updates, nach dem großen Update auf Color OS 14. Sprich, musst den Vorgang einige male wiederholen. Und mach über Google Play auch alle Apps aktualisieren. Das sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist alles aktuell. Merkwürdig, dass es so unterschiedlich ist bei den Nutzern.

Sagt mal wo kann man bei Color OS einstellen, dass der Bildschirm aktiviert bleibt, solange man drauf guckt? Wisst ihr was ich meine? Geht das?

Hast du in den Display Einstellungen den adaptiven Energiesparmodus an? Ich glaub das ist die Funktion, damit es an bleibt, weil der auf die Frontcam zugreift wenn er an is. Ansonsten hätte ich jetzt auch nix anderes gefunden...🤔

• Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc
@Vertigo2xlc Das wurde vor langer Zeit mal diskutiert. @Schrami hat recht. Es ist der adaptive :1f605: Energiesparmodus. Der Stromsparmodus muss ausgeschaltet sein. Sonst funktioniert es nicht

• Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc und Schrami
Dieses Update kam gerade. Nach dem Neustart konnte ich die Pins beider Karten wieder ohne Probleme eingeben.

Anhänge

• Screenshot_2024-01-25-14-31-36-24_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2024-01-25-14-31-36-24_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Legend157 und Schrami