Color OS 13 Diskussionsthread

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War das nicht bei 12 auch schon so 😳

• Danke
Reaktionen: Anzinger
@Floh90 nö, bei mir nicht

Das war bei mir vorher auch schon so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, hab ihn wohl...den Bug🐞!
Wenn man in den Entwicklereinstellungen die "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" einschaltet, ist nach einem Reboot kein Dateizugriff auf am USB Port hängende LW möglich. Egal ob Platte oder Stick.
Nach dem Abschalten der Option und einem Reboot ist dann alles wieder ok!
Also vergesst nicht nach Änderungen mit ADB die Option wieder abzuhaken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Anzinger und android_user13
@Anzinger ist bei mir auch so. War aber schon unter OS12 der Fall. Ansonsten bin ich bin OS13 sehr angetan. Rennt wie die sau ;)

• Danke
Reaktionen: Anzinger
Kann es sein das sich die Akku Laufzeit seit cos13 extrem verbessert hat? Hab das Handy seit ca. 4 1/2 Stunden vom Strom gezogen und es liegen lassen und es ist immer noch bei 100 Prozent, normal wären in dieser Zeit minimum schon 2 Prozentpunkte weg gewesen

PrinzessinT schrieb:
So, hab ihn wohl...den Bug🐞!
Wenn man in den Entwicklereinstellungen die "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" einschaltet, ist nach einem Reboot kein Dateizugriff auf am USB Port hängende LW möglich. Egal ob Platte oder Stick.

Ich will ehrlich sein, vermutlich 70-80% der "normalen" User wie ich mittlerweile, wird diesen Bug niemals bemerken.
Früher bei Android wo man noch regelmäßig mit Custom Rom und USB _ Festplatten rumhantiert hat, wär es mehreren aufgefallen.

Dennoch hoffe ich für dich und paar "Nerds" das die es schnell Fixen 😜

Also bemerkt hab ich bisher nix wirklich an fehler, nur wie immer das Omoji fehlt, schön das man nun AOD mit Bitmoji machen kann, aber da ist Samsung leider etwas besser mit deren eigenen Emoji auf Display und beim Anrufen da ne Figur Tanzt *ja so nen kack brauch ich 😁

kunu schrieb:
Kann es sein das sich die Akku Laufzeit seit cos13 extrem verbessert hat? Hab das Handy seit ca. 4 1/2 Stunden vom Strom gezogen und es liegen lassen und es ist immer noch bei 100 Prozent, normal wären in dieser Zeit minimum schon 2 Prozentpunkte weg gewesen

Gestern Abend ca 18 Uhr Update gemacht, 1 1/2 Std nochmal am Strom gelassen (weil es da so stand) aber dann erst Werkseinstellungen und komplett eingerichtet. Alles geladen, Updates gemacht und jetzt noch immer 65%
Also für mich siehts echt etwas "sparsamer" aus

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AirPain - Grund: noch kollega vor mir Zitiert und Doppelpost vermieden ;)
kunu schrieb:

habe auch das Gefühl, dass es besser ist. Gerade von 100 auf 99 dauert deutlich länger als vorher

@AirPain
Wenn du z.B. GSAM verwenden möchtest, brauchst du Zugriff auf die Statistik.
Die Zugriffsrechtevergabe funzt nur mit abgeschalteter Überwachung! Und wenn man vergisst das zurück zu stellen, ist das Zugriff Problem da! Kann also schneller gehen, als gedacht.

• Danke
Reaktionen: android_user13
Anzinger schrieb:
habe auch das Gefühl, dass es besser ist. Gerade von 100 auf 99 dauert deutlich länger als vorher
Ja deutlich länger. Auch allgemein bis jetzt sehr gut. Wobei ich vorher schon zufrieden war. Aber jetzt ist es bis jetzt nochmal besser.

Mal eine Frage, wenn ich versuche über VPN (Frankreich) eine neue Software zu suchen, wird mir nichts angezeigt. Wenn ich auf Trial Versionen gehe, kommt die Android 13 Version, aber mit dem Text: Try official Version. Mach ich was falsch?

Anhänge

• Screenshot_2022-09-17-19-00-48-58_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-09-17-19-00-48-58_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate Nein. So hab ich es auch gemacht.

Was mir bisher aufgefallen ist mit COS13, die Front Cam rauscht bei lowlight Aufnahmen extrem 🙄

• Danke
Reaktionen: 558958 und fosgate
Aber müsste es nicht ColorOS 13 heißen?
Wir haben doch jetzt bei Android 12 schon ColorOS 12.1... komisch

Unter about this update steht doch das dabei Update auf Android 13 ausgeführt wird!

Also so langsam nervt mich das X5P etwas. Dass einige Widgets im Dunkelmodus nicht richtig angezeigt werden (z.B. Nuki und Netatmo) das funktioniert problemlos bei Huawei, Pixel und Samsung)... aber geschenkt.

Aber dass OPPO es nach wie vor, selbst mit Android 13, nicht hinbekommt die Kontakte in der Telefon App nach Nachnamen zu sortieren, dass ist echt arm und nervt mich enorm.

Was auch nervt, dass im Schlafenszeitmodus das AOD nicht ausgeht, obwohl man das so einstellen kann.

Und noch eine Frage: Lässt sich beim Timer die Vibration nicht mehr deaktivieren?

@fosgate
Da hilft leider nur ne andere App für Kontakte u. Telefon zu nehmen. z.B. Right Dialer von Goodwy
und Schlichte Kontakte von Simple Mobile Tools

@all
Btw: die Liste der Apps die ich eingefroren habe wird von Android Update zu Update auch immer länger.🤪
Mein DD ist ja das G100, aber für Männe hab ich das X5p nun doch wieder eingerichtet. Ist ja nun mal da, aber Liebe wird das zwischen uns nicht mehr. Die Nervereien werden mehr und nicht weniger. Wobei für ein großes Update läuft es ja eigentlich schon ziemlich rund.

• Danke
Reaktionen: fosgate
PrinzessinT schrieb:
@fosgate
Da hilft leider nur ne andere App für Kontakte u. Telefon zu nehmen. z.B. Right Dialer von Goodwy
und Schlichte Kontakte von Simple Mobile Tools

Dankeschön, das seltsame ist, dass es in der Kontakte App bestens und korrekt funktioniert. Nur in der Telefon App gibt es das Problem.
Und exakt diese App Version funktioniert auf dem Pixel 6 Pro auch ohne Probleme.

Ich werde mal den Right Dialer probieren.

@fosgate
Dass die Kontakte App sauber arbeitet, kann ich nicht feststellen!
Ein Dxxxx Gxxxx steht z.B. unter H!
Der Höffner Kundendienst steht unter J!
Sorry, aber das geht sogarnicht!

@PrinzessinT
Da hast Du vollkommen recht.
Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Ich war nur froh, dass hier die Sortierung nach Nachnamen funktioniert hat.

Keine Ahnung was hier abgeht.

Zwei Dinge hatte ich noch.
Auf dem AOD wurden entgangene Anrufe kurz nach deren Eingang angezeigt, später aber nicht mehr. Auch die Erinnerungsblasen an der Telefonapp fehlten. Anrufe wurden nur mit einem Banner oben angezeigt.
Und beim Entsperren war dann die Telefonapp im Vollbildmodus geöffnet.
Durch die Right Dialer App ist nun alles OK und AOD ( was nie abschaltete ) ist aus. Was nicht funzt fliegt raus! Ich mag nicht 24/7 der Hausmeister sein wenn mein Mann das Telefon bekommen hat und mir ständig in den Ohren liegt damit. Btw. Samsung Health läuft unter COS13 hier ohne Probleme.

Sieh dir mal mit der SD Maid alle Apps an. Da ist ne Menge neues Zeug dabei. Z.B. heißt Facebook jetzt Meta und hat noch einiges im Gepäck.

Ah und der Totalcommander kann keine Daten mehr nach Android/data kopieren wegen System interner Sicherheitsbedenken.🤪
Werde direkt probieren, ob das auch mit der Entwickleroption "Aufpassen ausschalten" zu tun hat.
Edit: sagt, geht trotzdem nicht!☹

Und was auch nicht geht, ist die Randbeleuchtung zur Benachrichtigung. Auf dem X5 übrigens auch nicht!