Benachrichtigungen im Sperrbildschirm des Find X5 Pro dauerhaft anzeigen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Montanis

Montanis

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

wie der Thread-Titel schon verrät: ich bin von OnePlus (8 Pro) zu Oppo (Find X5 Pro) gewechselt und habe damit jetzt auch ein anderes Betriebssystem, nämlich ColorOS. Es läuft bei mir jetzt seit einer Woche samt SIM-Karten, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich war mit Oxygen super zufrieden und hatte es mir schön zu recht gebastelt und eingestellt. Der Nova Launcher war dabei auch eine gute Unterstützung. Ich bin seit 2014 dabei gewesen mit OnePlus, also noch die Zeiten mit "Invites" und dergleichen Schnickschnack.

Es gibt ein paar Sachen, die mich im Vergleich stören und vermutlich bin ich in den ColorOS-Einstellungen einfach zu blind oder übersehe die richtige Einstellung. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.

• Benachrichtigungen (Mails, WhatsApp, Threema etc.) landen alle brav auf dem Sperrbild schirm. Öffne ich einmal den Sperrbildschirm und mache nichts, öffne also die Nachricht nicht, verschwindet die Nachricht für immer vom Sperrbildschirm und ich sehe es nur noch in der Statusleiste. Das war bei Oxygen anders. Jetzt passiert es mir öfter, dass ich eine Nachricht vergesse, weil sie nicht mehr auf dem Sperrbildschirm ist. Bei Oxygen verschwand die erst, wenn ich sie aktiv weg gewischt habe. Lässt sich das anders einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
Danke, schaue ich mir mal an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider gleiches Problem. Sobald der Sperrbildschirm einmal entsperrt wurde, bleiben die Benachrichtigungen dort verschwunden. Auf dem Always-On-Display sieht man (bei verpassten Anrufen) das sehr kleine Telefon-Symbol.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ok, ist demnach eine Eigenart des Sperrbildschirms.

dann ginge da evtl. noch das:
Android: Neue App bringt die Android-Widgets endlich wieder zurück auf den Sperrbildschirm - ohne Root - GWB

da es dann die Programmeigenen Widgets sind, verschwinden die auch nicht vom Schirm.
Leider geht das dann nur mit Programmen, die ein News Widget haben

oder....
du testest mal: Notific Lockscreen Notifications
Notific : Lockscreen Notifications - Apps on Google Play
Edit: letztere App mach es zwar, will aber wegen der Sperrbildschirm Nutzung dann jedes Mal mit PW entsperrt werden. Ist daher auch nicht so dolle...
und...
Evtl. geht eine Lösung aus der App Lockscreen Notifications (link 1) und Notification Widget von Milan V. Also N. W. zur Anzeige per L. N. auf Sperrbildschirm.
Wieviel Strom das dann zieht, kann ich leider nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Montanis
Einstellungen - Benachrichtigungen- und Statusleiste - Weitere Einstellungen - Benachrichtigungs Feedback nur auf den Vollbild reduzieren / ausschalten.

Nun siehst du Benachrichtigungen komplett ausgeschrieben auf dem Speerbildschirm.

Danke Legend157 aber das bringt gar nichts und war auch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm gelöscht werden, wenn man das Telefon entsperrt, etwas anderes macht und wieder hinlegt. Dann sind alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm weg und finden sich nur noch in der Statusleiste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also Notific hat bei mir auch keine Änderung gebracht. Widgets auf dem Sperrbildschirm wären mir dann zu wild :)

Zuletzt bearbeitet:
da der Sperrbildschirm nach Entsperrung die Benachrichtigungen ausblendet, kann nur noch mit einem Widget (oder Überlagerung) gearbeitet werden. Ich finde das allerdings mit zwei Apps zu lösen auch blöd.

den Sperrbildschirm durch eine andere App zu ersetzen, ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

Widgets auf dem Sperrbildschirm funktionieren gut. Ich habe mein aCalendar todo widget so umgelenkt.

Naja, so ein Widget deckt dann halt nur eine bestimmte Nachrichtenart ab und nicht alles, was so reingekommen ist, von Gmail, Threema, SMS und so weiter. Oder habe ich das falsch verstanden?

jein. wenn man ein Widget hat, wie das von Milan (notification widget) und dessen Ausgabe dann auf den Sperrbildschirm umlenkt mit LockscreenWidget, dann kann ich ja bestimmen welche Apps ihre Nachrichten über diese Anzeige schicken.