C
cox12
Neues Mitglied
- 3
Hallo,
ich lese hier schon ne Weile still mit, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben
Es geht um folgendes: Mit ist aufgefallen, dass sich mein Find X5 Pro (Vodafone "Branding") praktisch nie von selbst mit 5G SA verbindet. Immer nur 5G NSA (ausgenommen extreme Ausnahmefälle, dazu äußere ich mich im weiteren Diskussionsverlauf, wenn gewünscht). Und nun wollte ich Feedback von Euch einholen, wie sich Eure Geräte verhalten.
Was ist der Unterschied?
5G SA ist echtes 5G (inklusive 5G Kernnetz). 5G NSA ist nur ein "Update" für 4G und läuft über das 4G Kernnetz. Vodafone vermarktet es als 5G+ (SA) bzw. 5G (NSA).
Wie kann man das herausfinden/sehen?
Dazu eignen sich Apps wie NetMonster oder Cellmapper. Das Netzsymbol in der Statusleiste rechts oben auf dem Display zeigt in beiden Fällen einfach "5G" an, damit lässt es sich nicht unterscheiden.
Wie/Wo kann man es testen?
Derzeit nur als Vertragskunde im Vodafone-Netz. Dazu muss in der App "Mein Vodafone" die Tarifoption "Giga 5G+" aktiviert sein (kostenlos jederzeit aktivierbar oder deaktivierbar). Sichere 5G SA Standorte sind die mit Band 78 bei 3500 MHz. Auch in Band 28 bei 700 MHz gibt es 5G SA Standorte, aber keine Garantie dafür.
Was habe ich bereits probiert?
eSIM in Slot 2 mit ColorOS 12 (verschiedene Update-Stände), eSIM in Slot 2 mit ColorOS 13 (C.37), SIM-Karte in Slot1 mit ColorOS 13 (C.37).
Bitte gebt in der (sich hoffentlich ergebenden) Diskussion immer mit an, ob Ihr ein freies oder von Vodafone gebrandetes Gerät verwendet und welchen Update-Stand ihr habt. Und es wäre super, wenn jemand mit einem freien Gerät die Info geben könnte, ob er/sie in den Entwickleroptionen die Möglichkeit hat, zwischen 5G SA und 5G NSA umzustellen (die Option gabs bei meinem vorherigen Oppo Smartphone, beim Find X5 Pro mit Vodafone Branding vermisse ich sie)
Danke schonmal für Eure Mühen!
ich lese hier schon ne Weile still mit, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben
Es geht um folgendes: Mit ist aufgefallen, dass sich mein Find X5 Pro (Vodafone "Branding") praktisch nie von selbst mit 5G SA verbindet. Immer nur 5G NSA (ausgenommen extreme Ausnahmefälle, dazu äußere ich mich im weiteren Diskussionsverlauf, wenn gewünscht). Und nun wollte ich Feedback von Euch einholen, wie sich Eure Geräte verhalten.
Was ist der Unterschied?
5G SA ist echtes 5G (inklusive 5G Kernnetz). 5G NSA ist nur ein "Update" für 4G und läuft über das 4G Kernnetz. Vodafone vermarktet es als 5G+ (SA) bzw. 5G (NSA).
Wie kann man das herausfinden/sehen?
Dazu eignen sich Apps wie NetMonster oder Cellmapper. Das Netzsymbol in der Statusleiste rechts oben auf dem Display zeigt in beiden Fällen einfach "5G" an, damit lässt es sich nicht unterscheiden.
Wie/Wo kann man es testen?
Derzeit nur als Vertragskunde im Vodafone-Netz. Dazu muss in der App "Mein Vodafone" die Tarifoption "Giga 5G+" aktiviert sein (kostenlos jederzeit aktivierbar oder deaktivierbar). Sichere 5G SA Standorte sind die mit Band 78 bei 3500 MHz. Auch in Band 28 bei 700 MHz gibt es 5G SA Standorte, aber keine Garantie dafür.
Was habe ich bereits probiert?
eSIM in Slot 2 mit ColorOS 12 (verschiedene Update-Stände), eSIM in Slot 2 mit ColorOS 13 (C.37), SIM-Karte in Slot1 mit ColorOS 13 (C.37).
Bitte gebt in der (sich hoffentlich ergebenden) Diskussion immer mit an, ob Ihr ein freies oder von Vodafone gebrandetes Gerät verwendet und welchen Update-Stand ihr habt. Und es wäre super, wenn jemand mit einem freien Gerät die Info geben könnte, ob er/sie in den Entwickleroptionen die Möglichkeit hat, zwischen 5G SA und 5G NSA umzustellen (die Option gabs bei meinem vorherigen Oppo Smartphone, beim Find X5 Pro mit Vodafone Branding vermisse ich sie)
Danke schonmal für Eure Mühen!