ColorOs 13

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lass ipv6 deaktiviert bis ein Update erscheint, ohne ipv6 läuft es ohne Probleme. Beobachtet mal bitte den Akku verbrauch.

Habt ihr auch das Problem, wenn ihr alle Apps auf einmal schließen wollt, also unten auf die 3 Striche, dann auf "Alle schließen", er die aktuelle App nicht schließt

• Danke
Reaktionen: Purify82
@-Matze-
Ja habe ich auch

@-Matze-
Das war bei 12.1 auch.

@HagenP

Dachte eben nicht, weil mir das jetzt erst so richtig auffällt

Bei A12 hatte ich das nicht...

• Danke
Reaktionen: HerrMatze
HagenP schrieb:
@-Matze-
Das war bei 12.1 auch.
Korrekt - bin noch auf 12. und da passiert das gelegentlich auch das die aktive App nicht mit geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 Screenshot_2022-12-22-14-58-41-68_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
@Tombay1969
Habe, wie auch schon geschrieben, keine WLan Probleme. Vodafone Gerät ohne VPN.

• Danke
Reaktionen: Tombay1969
Irgendwie hat sich mein Gerät heute mehr oder weniger zum Update entschieden (hatte es eigentlich immer aufgeschoben) und bin nun auch auf Color OS 13 mit der Endung F.78 gelandet gelandet und habe bereits ebenfalls einmal den WiFi Bug erfahren (Vodafone Gerät mit Fritzbox). Werde bei Zeiten Mal die ip6 Einstellungen checken die hier erwähnt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tombay1969
Also: Die Deaktivierung von ipv6 brachte zumindest bei mir keine Abhilfe. Die Verbindung brach nach einiger Zeit x erneut ab.

Ich habe das Handy dann in der Liste der bekannten Geräte "zurückgesetzt" sodass es dort rausflog und anschließend wieder im Router neu ankommen lassen... Entsprechend eine statische IP vergeben (mache ich generell bei allen Geräten im Netzwerk bevorzugt so) und dann noch einen doppelten Eintrag des Gerätes entfernt der da in der Liste schlummerte. Evtl. war das auch der Fehlerteufel - ein doppelter Eintrag obwohl es ja nur ein Gerät ist . Keine Ahnung ob das erst mit dem Update so war - vorher nie bewusst nachgesehen da es ja immer lief.

Im Router (Fritzbox 7590ax) sieht es jetzt folgendermaßen aus, ip6 ist generell aktiviert aber auch ip4 priorisiert:
Screenshot_2022-12-23-20-59-51-85_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg

Dhcpv6 rapid commit war noch aktiviert - da habe ich den Haken entfernt.

Auch im Handy habe ich dann in den WLAN Einstellungen ergänzend auf statische IP beim Heimnetzwerk gestellt...

Seit gestern Abend gibt es bisher keine Probleme mehr - die Verbindung vom Handy zum Router scheint vorerst stabil.

Sollte sich daran etwas ändern - melde ich mich hier nochmal.

Frohe Weihnachten und auf das Oppo diesen Bug flott fixt - denn im heimischen WiFi kann man ja noch an der Konfigurationen spielen und "feintunen" - in "fremden" Netzen ist dies dagegen kaum möglich.

Unterwegs werde ich daher vorerst primär LTE/5G nutzen - um nicht Gefahr zu laufen unwissend "offline" zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
@85mk7
Ich hatte ja immer bis 10 ausfällre von W-Lan, ich habe in der Fritzbox nur IPV6 Unterstützung aktiv deaktiviert mehr nicht und seitden habe ich seit Tagen keinen Ausfall mehr. Hoffen wir mal das Oppo es schnell fixt, ich habe denen mein problem per Mail geschickt und hoffe das es noch mehr sind die sich da melden sonst können wir ewig warten.

Ich hab mittlerweile ein Update auf Android 13 und Color OS13 erhalten und könnte kot....

Das Find X3 Pro ist dermaßen instabil seit diesem Update...

Kamera passt nichtmehr und ist extrem empfindlich für Reflexionen. Das war vor anderthalb Jahren auch schon, wurde aber gut in den Griff bekommen.

5 GHz WLAN bei mir im Home Mesh kaum mehr nutzbar. Ständig kommt die Meldung "WLAN xy scheint keine Verbindung zum Internet zu haben". Ich teste immerwieder in 5 GHz, fliege aber nach 1-2 Minuten wieder raus. Bin daher quasi "immer" in 2,4 GHz verbunden...

Apps laufen teils instabil...

Eigentlich war ich so weit, mir wieder ein Oppo zu holen, obwohl ich vor anderthalb Jahren auch nicht so glücklich war. Die Macken wurden aber gut in den Griff bekommen. Jetzt, nach dem Android 13 Color OS13 Update macht es wieder wenig Spaß mit dem Oppo...

Eine absolute Katastrophe dieses Update 😕😡
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tombay1969 schrieb:
Hab die OS13 seit gestern nun auch drauf, bei mir ist am Handy ab und zu das W-Lan weg. Da steht dann kein Netzwerk, meine Frau hat aber weiterhin Netzwerk bzw. Internet, sie hat auch gestern die os13 drauf gemacht. Ich muss dann immer W-Lan aus und wieder aktivieren dann bin ich wieder im netz. Hat das auch jemand?

Diese Katastrophe ist bei mir auch. 5 GHz verliert ständig die Verbindung. 2,4 läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die bei läuft OS 13 besser als zuvor. WLAN stabil. Die unter OS 12 wählte sich das Oppo mitunter nicht automatisch ein. Ist jetzt nicht mehr der Fall. Die Apps laufen alle flüssig und der Akku hält länger durch. Ich musste in den Einstellungen IP6 aktivieren, da wir zu Hause einen Glasfaseranschluss ohne ip4 haben und ich sonst nicht extern auf die Fritzbox zugreifen kann. Insofern scheint das Update unterschiedlich auf den Geräten zu wirken.

• Danke
Reaktionen: kubirz, Nadio und HagenP
Schon eigenartig, was hier erlebt wird... Ich konnte und wollte mein Smartphone so oft wie möglich auf Wlan-Stabilität in fremden Netzen testen. Getan bei uns ins der Schweiz und im Ausland. Bis heute hatte ich keine Probleme. Im Gegenteil bin ich vom Update auf ColorOS 13 sehr positiv überrascht. Mir scheint auch, dass der Akku sehr gut hält. Sollte Oppo ein Fix schicken, hoffe ich nur, dass es nicht deswegen schlechter wird. Do not change my good running System.....

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD, kubirz und Flix92
über den Tellerrand geschaut...
Hab ein fx5pro mit A13 und bisher keine WLan-Probleme. Nicht alle Oppo mit A13 scheinen also betroffen zu sein.

Updates kommen leider nicht nur über VPN Frankreich, sondern dieses Mal auch über GB.
Also auch anderen Orts Mal suchen😉
Über D-Land hab ich es bisher nie bekommen.

Der App beenden Bug ist auf dem fx5pro ebenfalls vorhanden. Fritzbox u. IP4/6 bzw. 5Ghz. sind bei mir bisher unproblematisch.

Allerdings wurde beim letzten Update auch bei uns am WLAN rumgeschraubt. Es besteht also noch Hoffnung für euch.
Siehe:
Screenshot_2022-12-21-13-38-36-30_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Update ganz "normal" in D bekommen.

Na wunderbar. Über 5 GHz bekomme ich seit heute gar keine Verbindung mehr. Ausschließlich 2,4 GHz funktioniert noch.

Alle (!!!) anderen Geräte laufen in 5 GHz absolut fehlerfrei. Einzig das Oppo zickt...

IPv6 kann ich am Speedport nicht deaktivieren. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als in 2,4 GHz unterwegs zu sein. 😡

Zur Info:
Löschen des Oppo aus dem Netzwerk als auch WLAN im Oppo neu erfassen hab ich gemacht. Keine Änderung. 5 GHz kann sich nichtmehr verbinden. Es wird immer angezeigt "Verbindung wird hergestellt", aber es passiert dann nichts mehr...

Da zeitnah ein Handywechsel ansteht, hat sich Oppo jetzt ins Aus geschossen. Es war anfangs auch schon schwach, hat sich dann absolut gefangen und ich war dann monatelang echt zufrieden, aber die Probleme jetzt sind mir too much.

85mk7 schrieb:
Im Router (Fritzbox 7590ax) sieht es jetzt folgendermaßen aus, ip6 ist generell aktiviert aber auch ip4 priorisiert:
Anhang anzeigen 1044782

Dhcpv6 rapid commit war noch aktiviert - da habe ich den Haken entfernt.

Auch im Handy habe ich dann in den WLAN Einstellungen ergänzend auf statische IP beim Heimnetzwerk gestellt...

Seit gestern Abend gibt es bisher keine Probleme mehr - die Verbindung vom Handy zum Router scheint vorerst stabil.

Sollte sich daran etwas ändern - melde ich mich hier nochmal.

Knapp zwei Tage ging es gut - dann hatte ich alle paar Stunden doch erneut den WiFi Bug... Damn.

Jetzt also doch nochmal ip6 komplett dekativiert in der Fritzbox - Anfangs hatte ich damit ja keinen Erfolg. Bisher läuft es wieder einige Stunden ohne Fehler... So ganz traue ich dem Braten nicht.

Oppo: Reagieren sie jetzt, unverzüglich! Dieses Problem ist für Nutzer die auf WiFi basierte Dienste/Anwendungen angewiesen sind untragbar.

Bei mir ist es nur das private Nas welches zwingend per WiFi vom Smartphone gefüttert wird - aber da gibt es gewiss ganz andere Use Cases.

Ich habe dem Support von Oppo soeben auch noch eine Nachricht per Mail an support.de@oppo.com zukommen lassen - so ein Fehler darf in einem Major Update einfach nicht passieren... Und wenn doch, sollte er zumindest zeitnah erkannt und gefixt werden!

PS: Abgesehen vom WiFi ist ansonsten alles fein... Apps und Co laufen stabil, Akku passt und auch die Kamera ist tadellos. Und endlich bleibt auch der RAW Modus aktiv wenn man den Pro Foto-Modus nach längerer Zeit der Nichtnutzung öffnet... Bisher ist es immer irgendwann auf jpg zurückgesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
Hab gestern Abend den nächsten Bug feststellen "müssen" und der ist massiv nervig...

Sobald der Mediaplayer eine Datei spielt, (Deezer, Chrome) ertönt jedesmal mein Standard Benachrichtigungstöne, sobald ich irgendetwas drücke. Start, Pause, vor, zurück, usw.

Das ist ja unfassbar 😡

Und weiter geht's mit den Bugs...

Wenn ein Video läuft und ich mit der Hand an den Näherungssensor komme, wird der Bildschirm schwarz. So, wie er normalerweise angehen soll durch den Bewegungssensor, wird der Bildschirm in dem Fall einfach schwarz.

Heißt:
Video läuft, ich gehe mit der Hand Richtung Näherungssensor und zack, Bild ist schwarz. Video läuft weiter. Ton läuft weiter, aber Bildschirm ist schwarz...