ColorOs 13

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt dann ja in der Tat eher nach Routerkonfigurationen die nach dem Update dann Probleme verursachen... Ggfs Mal im Router Backend einloggen und das gespeicherte Oppo manuell entfernen und es dann neu hinzufügen bzw. eine feste IP zuweisen.. wären so meine ersten Ansätze um das ganze etwas einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
So Gerade war wieder Internet Weg, hab mich jetzt mal am PC in die Fritzbox eingeloggt. Meine Frau hat W-Lan und hat auch noch kein Problem gehabt wie ich es habe. Meiner ist deaktiviert in der Fritzbox, gab es Mal aktiviert und beide akso von Frau und von mir verglichen. Ich hab ja ipv4 und ipv6 und unter ipv6 hat meine Frau nur 2 zeilen stehen gehabt

2003:e0:f703:2500:259c:a0xxxx3:a25
fe80::f006:31ff:fexxxxxxxx
Z.b.

Ich hatte

2003:e0:f703:2500:259c:a045:xxxxx
fe80::f006:31ff:fe4xxxxxx
2003:e0:f703:2500:259c:a045:xxxxx
2003:e0:f703:2500:259c:a04xxxxxx
2003:e0:f703:2500:259c:a045:eexxxx
Ich habe mein W-Lan jetzt nal neu eingerichtet/zurückgesetzt. Jetzt sieht das so aus wie bei meiner Frau, mal abwarten ob es geholfen hat.
@85mk7
Bei meiner Frau hab ich auch wie bei mir keine feste ipv4 zugewiesen. Bislang gatte ich nie probleme gehabt, erst nach dem ich das Update auf OS13 Gemacht habe.

So auch das zurücksetzen gestern und neu Einrichten hat nichts gebracht, habe gerade wieder kein Internet gehabt obwohl das W-Lan Zeichen oben rechts auf dem handy da war. In der Fritzbox war mein Handy aber auch Online wie bei meiner Frau, das gerät ist momentan Aktiv steht da aber mein Handy war nicht im Netz. Habe jetzt mal das Häkchen bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen gesetzt, ich denke aber das wird nicht helfen da es bei meiner Frau auch nicht aktiviert ist und sie am selben Tag auch die OS13 installiert hat. Es liegt wahrscheinlich an der software von OS13 wo nicht alle betroffen sind wie bei meiner Frau und andere user hier. Kann ich die software irgendwie neu Installieren? das Funktioniert glaube ich nicht oder? Müsste wohl auf ein Update warten.

Zuletzt bearbeitet:
Immer die ipv4 Adresse verwenden hat auch nicht geklappt. Habe Gerade wieder kein Internet und muss immer W-Lan de/Aktivieren dann ist alles wieder ok. Da es vor dem großen update auf Os13 alles geklappt hat und ich nie W-Lan Probleme hatte ist es 100% ein Software Problem. Es gibt ein stock Rom zum runterladen, kann man es vielleicht neu installieren?
Nachtrag, meine Frau sagt Gerade das sie Heute morgen auch kein W-Lan hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im find x5 Thread habe ich gerade durch zufall gelesen das die auch das gleiche Problem haben mit dem W-Lan seitdem update auf OS13, es betrifft wohl OPPO Find X5, das OPPO Find X3 Pro und das OnePlus 9 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 Den Beitrag den du gelesen hast ist wahrscheinlich einer meiner Beiträge.

Es ist in der Tat so, dass das WLAN-Problem wohl auf mehreren, wenn nicht sogar auf allen OPPO- und OnePlus-Geräten mit Android 13 auftritt, aber wie wir schon wissen nicht bei jedem Gerät und möglicherweise nur in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), da es bisher nur aus der DACH-Region Meldungen über das WLAN-Problem gibt. Sobald Android 13 offiziell in der DACH-Region über OTA verfügbar ist, also ohne VPN, werden sicherlich noch mehr betroffene Kunden mit betroffenen Geräten auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Credipede
Ja das denke ich auch meine Frau hat auch ein oppo find x3 pro wie ich und auch denselben Fehler. Es kann aber dauern bis oppo reagiert und evtl ein bugfix lis schickt? Würde mich ja auch interessieren ob z.b. die Franzosen das Problem auch haben wo ich es per VPN runtergeladen habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja auch und es tritt nicht immer bei mir ein. Man könnte es fast Schlafmodus nennen. Dann ziehe ich kurz die Leiste runter , WLAN kurz aus und wieder an und dann funktioniert es. Aber nur bis ich es ne Weile nicht benutzt habe. Da ich schon Zehn Jahre Oppo habe, muss ich immer über die Fehler schmunzeln. Habe mich schon daran gewöhnt. Der schlimmste Fehler war mal , kein GPS über einen Monat.

@Epasmic
jo so mach ich das auch, leiste runter aus/ein so mindestens 12x am,Tag.

Zuletzt bearbeitet:
So habe Antwort erhalten von oppo Support mit den üblichen Antworten das es doch an uns liegt und wir das Netzwerk überprüfen und handy neu starten sollen u.s w. Als ob wir das nicht schon alles probiert hätten, hier die Antwort.

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Ich helfe Ihnen sehr gerne bei Ihrem Anliegen weiter.

Es tut mir sehr leid, dass seit dem letzten Update immer wieder das WLAN abbricht. Wir werden aber sicherlich eine Lösung für Sie finden.

Einen Bootloader Code zum Rooten, können wir Ihnen für Ihr OPPO Find X3 Pro aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung stellen. Unsere OPPO-Smartphones unterstützen keinen Root. Das Rooten kann dazu führen, dass unter anderem das Gerät einfriert, automatisch neu startet oder sich sogar gar nicht mehr starten lässt. Außerdem ist auch der Garantie-Service nach einem Root nicht mehr gültig.

Als ersten Lösungsansatz bitte ich Sie, bei Ihrem OPPO Find X3 Pro einen Neustart zu erzwingen. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie die SIM-PIN und Geräte-PIN kennen, falls Sie Ihr Gerät gesperrt haben. Bitte drücken Sie dann an Ihrem Gerät gleichzeitig die Ein/Aus- und die Lauter-Taste (obere Lautstärke-Taste). Drücken Sie beide Tasten für ca. 15 Sekunden, bis das Gerät sich ausschaltet und vibriert. Dann können Sie beide Tasten wieder loslassen.

Falls das Problem bestehen bleibt, dann bitte ich Sie, die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurückzusetzen. Bitte nutzen Sie dafür folgenden Pfad:
Einstellungen > Systemeinstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Telefon zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Bitte beachten Sie, dass dadurch alle WLAN-, Bluetooth- und Mobilnetzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Ihre Daten werden dadurch nicht gelöscht. Bitte starten Sie das Gerät danach neu und richten Sie das Netzwerk wieder neu ein.

Falls die Schritte nicht weiterhelfen, benötige ich noch ein paar Informationen von Ihnen:

- Wie lautet die Buildnummer Ihres Geräts? (Einstellungen > Über das Telefon/Gerät > Version)
- Haben Sie den Router seit dem Problem neu gestartet?
- Haben Sie die Möglichkeit zu testen, ob Sie das gleiche Problem mit einem anderen Router haben?
- Wie lautet das Modell von Ihrem Router und wie heißt Ihr Netzwerkanbieter?

Sobald wir diese Informationen erhalten haben, können wir die Ursache eingrenzen und werden alles daran setzen, eine Lösung für Sie zu finden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Router Fritzbox 7530 habe ich direkt neu gestartet wo ich das Problem hatte, dann sogar ein neues Update für die Fritzbox hat auch nicht geholfen. Habe das alles den Support nochmals geschrieben, hab auch kkar gesagt das es an der Software OS13 liegt und das werden die bald wahrscheinlich zu lesen oder zu hören bekommen. Wenn ihr das gleiche Problem habt bitte ruft an oder schreibt denen wenigstens eine mail an support.de@oppo.com
Je mehr die das als Reklamation bekommen desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade post von oppo erhalten wegen OS13 W-Lan Probleme.

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe mir die Information eingeholt, dass der Fehler analysiert wurde und bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Mit dem kommenden Update bzw. der nächsten Systemversion soll der Fehler behoben. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bitte geben Sie uns Bescheid, falls nach dem kommenden Update der Fehler weiterhin besteht. Auch bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei uns melden. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Fragt sich nur wann ein Update erscheint...

Lade gerade mit meinem Vodafone-Gerät. Ohne VPN oder anderen Tricks. Bin mal gespannt. 4,66 GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
@Don_Pedro
Das OS13? 4,66Gb? Meld dich dann Mal hier ob dein W-Lan dauerhaft funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 ich habe es heute kein einziges Mal gehabt. Bin schon ganz nervös, gestern war es definitiv noch. Vielleicht haben die es in der Nacht gefixt. Haben die ja schon Mal gemacht. Zur Zeit geht es bei mir. Abwarten wie lange.

@Epasmic
Ich habe es heute noch öfters gehabt, kann mir nicht vorstellen das die was gefixt haben weil die mir ja geschrieben haben wie man oben bei #51lesen kann das es erst ein Update dafür gibt. Der Fehler wurde analysiert gestern oder heute, es wäre schön wenn es bei dir auf einmal weg ist. Hast du dich auch bei oppo gemeldet? Ich musste meine IMEI Nummer hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 ich werde es beobachten und auf alle Fälle berichten.

• Danke
Reaktionen: Tombay1969
Kann man eigentlich die Color OS13 runterladen und nochmals per lokale Installation drüber installieren?

@Tombay1969
Mach ich.
Also bis heute (nach einem Tag) sind mir keine Abbrüche der Verbindung zum WLAN aufgefallen. Werde aber weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tombay1969
Epasmic schrieb:
@Tombay1969 ich werde es beobachten und auf alle Fälle berichten.
Hast du denn irgendwas gemacht, verändert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oppo meldet sich aber zügig, habe Gerade noch eine Nachricht erhalten.

Hallo lieber Kunde,

ich melde mich bei Ihnen, da ich eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten habe.

Ihr Anliegen wurde jetzt an den Headquarter weitgegeben, da sich das vorab erwähnte Update auf das OPPO Find X5 und OPPO Find X5 Pro bezieht. Sobald uns vom Headquarter eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie darüber informieren.

Wir werden alles daran setzen, eine schnelle Lösung für Sie zu finden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon alles komisch oder seltsam. Die ganze Zeit war Android 13 wenn man ,,über diese Version,, in den Einstellungen auf Englisch. Seit heute ist es auf deutsch. Seit VPN Frankreich , kommt es öfter vor, das man es nur in Englisch steht. Was haben Oppo diese Nacht gemacht. Der WLAN Fehler trat heute nur einmal auf. Das komische ist wieder, WhatsApp und Telegramm ließ sich öffnen und alles funktioniert nur zb amazon ging nicht. Auch Tag 24 öffnete sich nicht.