Alternative Kamera App?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

breiti

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi Leute,

Was die Entwickler sich bei der Kamera App gedacht haben erschließt sich mir nicht wirklich!!

Im normalen "Foto" Modus wird nach einiger Zeit selbstständig immer wieder der Blitz auf "Off" & der HDR Modus auf "On" geschaltet. Im Experten Modus wird der Raw+ Modus auch wieder selbstständig auf JPG geändert.

Wenn man das Phone im Urlaub mal als Kamera Ersatz nutzen will, ist man ja völlig aufgeschmissen!
Ich will doch nicht in jeder Situation, in der ich ein Foto machen will, vorher noch Prüfen ob die Einstellungen noch stimmen.

Der Support hat mir dieses Verhalten bestätigt und will es als Verbesserungsvorschlag einreichen. Bringt mir jetzt natürlich auch nix!

Ich habe das Phone zum Marktstart als Huawei Alternative (Keine Google Services mehr) gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Aber in Sachen Kamera vermisse ich Huawei doch SEHR!

Daher hier meine eigentliche Frage: Kann mir jemand eine gute Alternative zur originalen Kamera App empfehlen?

Greez

Versuch
Gcam oder
Open Camera

Welche Software Version verwendest Du?

Bei mir scheint auf den ersten Blick die gewählte RAW Einstellung im Experten Modus erhalten zu bleiben.

Aber ich finde in der Tat schade das man erst in den Experten Modus wechseln muss um RAW nutzen zu können. Schön wäre es wenn dieser immer aktiv ist.
Klar meckern dann wieder einige wegen dem Speicherplatz. Aber die DNGs haben schon Vorteile wenn man noch etwas an den Bildern schrauben möchte und ich hätte das gerne als Standard-Option anstatt der HEIC Variante..

Die GCam Mods sind leider auch nicht perfekt bzw es lässt sich häufig nicht zwischen allen Linsen umschalten und die Optionen sind Mal mehr, Mal weniger umfänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten! :)

@rene3006
Ich hab mir jetzt mal Open Camera installiert. Gefällt mir ansich ganz gut, allerdings sind die Bilder im Raw Modus stark unterbelichtet. Klar, kann ich nachher locker ändern, dafür macht man ja Bilder im Raw Modus, aber trotzdem sollten sie zumindest so gespeichert werden wie sie im Display vorher gezeigt werden.

@85mk7
Du meinst welche Software Version der Kamera App?
V. 3.404.130_5cae023_220106 und Android ist die aktuellste Version.

Auf den ersten Blick bleibt die Einstellung auch erhalten. Wenn du aber mal nach 1-2 Stunden schaust ist es wieder auf JPG.
Der Hintergedanke der Programmierer würde mich echt mal interessieren. Ich glaube sowas hatte ich noch bei keinem einzigen Smartphone vorher.

Greez

• Danke
Reaktionen: 85mk7 und rene3006
Stimmt da hast Du recht - es hat sich wieder zurückgestellt im Experten Modus. Merkwürdig und in der Tat sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ein Bug 🪲 sein. Bei mir auch. Ich tue hdr disablen und bei nächsten Start ist es wieder auf "hdr Auto".
Schrecklich

Open Camera betreffend:
Stürzt unter API2 auf einem FindX5P bei Speicherung im RAW Format gnadenlos ab!
Gibt es da nen Trick? Erst kommt ein Bildfreeze und dann ein " schwerwiegender Kamerafehler"!

Ich habe hier im Bild verschiedene Varianten für gcam. Was bedeuten die und welche sollte ich installieren.

Und warum ist diese App nicht in Playstore

Anhänge

• Screenshot_2022-10-31-08-41-38-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-10-31-08-41-38-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet: