Sicherheitspatch Update beim Find X3 Neo nicht monatlich?

Ja, es hat sich was getan. Das ist richtig. Aber Color OS geht mir z.B. immer noch zu aggressiv mit dem Akku und dem SOC um. Meine Mutter hat in ihrem Tablet den gleiche SOC aber halb soviel RAM. Trotzdem fühlt sich das ganze System runder an. Mein Mi10T hat nen 7-er SD, einen kleineren Akku, ein größeres Display ,trotzdem komme ich damit weiter als mit dem A74.
Aber wir schweifen zu sehr vom NEO ab. Back to topic. ;)
 
X3 Neo hat den SD 865, wie Du mich gestern richtigerweise korrigiert hast. Das Gerät läuft super flüssig.

Xiaomi/Redmi Geräte mit SD 662 laufen auch eher mäßig.

Den schwächsten Prozessor in einem der aktuelleren Oppos, den ich bisher getestet hatte, war der Mediatek P60 im A91. Auch das Gerät läuft überraschenderweise sehr flüssig. Da hatte ich eine schlechtere Performance erwartet. Das A91 wird übrigens extrem schlecht mit Updates versorgt nur zur Info. Stand ist da immer noch COS 7 von Juni 2021. Nix per VPN zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@ mopsert

Finde es schade das man dauernd per VPN Frankreich nach Udates suchen muss um aktuell zu bleiben. Sollte eigentlich bei einem Oberklasse Gerät der Find X Reihe nicht normal sein. Wenn es richtig laufen würde dann per OTA in Deutschland. Ist ein Armutszeugniss von Oppo.

Ansonsten finde ich das Gerät top.
 
Sollte nicht, ja, gebe ich Dir Recht. Dass es aber die Möglichkeit gibt, finde ich gut. Besser als wenn man gar nix bekommen würde. Bis COS 7 konnte man die Updates für die jeweiligen Geräte noch auf der indischen oder anderen südostasiatischen Oppo-Supportseiten runterladen und installieren. Da sind aktuell nur noch veraltete Versionen zum Download verfügbar.

Ob sich in Sachen OTAs in Deutschland was bei Oppo/realme tut, wird sich zeigen. Oppo ist seit Februar 2020 offiziell in Deutschland (mit Start der Reno 2 Reihe) und seit Juli 2018 offiziell in Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden (mit Start der R15 Reihe) vertreten. Dass die letztgenannten aus Konzernsicht etablierter sind und eventuell bevorzugt behandelt werden, ist in gewisser Weise nachzuvollziehen. Bleibt nur übrig abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Es geht einfach darum mit ner französischen IP nach Updates zu suchen.
um es kurz zu machen - fehlgeschlagen...😕
 
@xBomberx Ein bisschen mehr Mühe bitte... ;)

Was genau? Französische VPN? Kein Update gefunden? Download fehlgeschlagen? Installation fehlgeschlagen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@ E J - sorry...😊 französische vpn schnell und komplikationslos runtergeladen und installiert, dann lief
ein timer... französische ip eingestellt ---> einstellungen, updates ---> keine anzeige, nix verfügbar,
color-os 11.1 nach wie vor... französische vpn deinstalliert... nebenbei - ein informatiker sagte mir mal,
daß dieses install -deinstall nicht unproblematisch ist, weil immer "datenreste" verbleiben...
 
@xBomberx Komisch, das Problem hatte ich nicht. Update direkt vorhanden. Musst Du evtl. auf eine andere Rückmeldung warten. Ich glaube nicht dass es wieder aus dem OTA herausgenommen wurde. Auch wenn es nicht ganz bug-free ist...
Datenreste:
Joah, aber man kann vor dem Deinstallieren unter "App-Info" die Daten zur App komplett löschen und dann die App deinstallieren. Dann bleiben in der Regel (wenn überhaupt) nur Hülsen bzw. leere Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xBomberx
Espressojunkie schrieb:
Musst Du evtl. auf eine andere Rückmeldung warten
ich werd's nochmal versuchen, ist ja nicht sooo brandeilig... danke für den tip bzgl der datenreste...👍

ich schließe mich allerdings einigen meiner vorredner hier an - diese update-politik ist schon ein oppo-armutszeugnis...
wenn ich einen umweg über frankreich nehmen muß, weil hier in deutschland nix ankommt, oder nur verzögert, das
ist eigentlich ein "nicht kaufen" kriterium meines erachtens... hinzu kommt, daß ich das gerät einfach nicht so einrichten
kann, wie ich es gerne möchte, entweder weil es nicht möglich ist, oder weil ich zu dämlich bin... ich bin wirklich hart am
überlegen, ob ich das handy zurückgebe... wobei es natürlich auch unstrittig seine guten seiten hat...🤔
 
@xBomberx Bisher konnte ich mich über die Update-Politik eigentlich nicht beschweren. Allerdings beim Oppo A94 5G. Regelmäßig kamen Sicherheitsupdates und kurz nachdem es in F verfügbar war auch das Android 12-Update in D. Das Neo habe ich neu und denke aber dass es sich hier auch einpendeln wird. Oppo hat glaube ich im Moment genug damit zu tun den ersten Bugfix für ColorOS 12 an die Rampe zu stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Oppo hat glaube ich im Moment genug damit zu tun den ersten Bugfix für ColorOS 12 an die Rampe zu stellen. ;)
ham die nur einen mitarbeiter...😂? der für alles zuständig ist...? na ja, wird schon alles werden, denke ich... ich wäre
schon recht zufrieden, wenn ich wenigstens eine andere schrift einstellen könnte, funktioniert aber trotz installation
oppo-"theme-store" nicht... vielleicht auch ein bug...?
 
Theme Store ist für europäische Geräte nicht offiziell verfügbar! Bei indischen und südostasiatischen Geräten ist der vorinstalliert. Würde mich nicht wundern, wenn das gewollt ist, dass es nicht unterstützt ist. Hat mit Sicherheit mit Copyright-Geschichten in der EU zu tun.

Wie oben geschrieben, Oppo ist seit Anfang 2020 in Deutschland offiziell vertreten. Die werden sehr minimalistisch aufgestellt sein. Ich kann mich erinnern, dass in irgendeinem Review auf YouTube einer gesagt hat, es gibt nur ein Büro in Düsseldorf.

Oppo hat zwar angekündigt, sie wollen sich in Europa stärker etablieren, deren Hauptmarkt ist aber weiterhin China, Indien und Südostasien. Sollte man vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten. Wenn sie sich mit Samsung, Apple, Google in Europa vergleichen wollen, müssen sie nachlegen, das ist klar. Ich gehe davon aus, sie bauen dann aus, wenn Bedarf da ist. Ist wie immer eine Geldfrage.

Und die Oppo Android 12 Updates funktionieren bei der Anzahl der Geräte, die Oppo darauf in Europa bereits aktualisiert hat, deutlich besser als das erste OxygenOS 12 Update, das in Indien ja auch wieder zurückgezogen wurde und in Europa mit einem Monat Verzögerung verteilt wurde. Und OxygenOS 12 kam für nur zwei Geräte, OP9 und OP9 Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xBomberx
"hut ab" angesichts deiner profunden sachkenntnis... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
moin kolleginnen und kollegen... gestern abend gegen 21.30 h trudelte das update auf android 12 ein...
lief flüssig, saugte erstaunlich wenig akku... nach erfolgreicher installation konnte ich auch problemlos
den "theme store" nutzen, und endlich das gerät so einrichten, wie ich mir das vorstelle...👍hat mich
positiv überrascht... was mich ebenfalls überraschte, war die aufforderung, am ende des update-vorgangs,
das oppo für ein bis drei stunden an's ladegerät zu hängen, damit alle vorgänge ordnungsgemäß und
vollständig abgeschlossen werden können...?! hab ich nicht gemacht, weil mein akku zu 70% voll war,
und weil das neo bekanntlich nur, keine ahnung, 'ne halbe stunde oder bissel mehr braucht, um von
nahezu null auf vollständige 100% geladen zu werden... dieser umstand ist oppo ja sicherlich bekannt (😁),
deswegen verwundert mich die aufforderung doch sehr... das warten hat sich jedenfalls gelohnt, ich bin
auf dem neuesten stand, und fast rundum zufrieden...👌wünsche euch allen ein erträgliches wochenende...
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bei mir kam gestern auch endlich COS 12 an. Wie schon oft geschrieben, ich habe etliche Male per VPN gesucht - Fehlanzeige. Gestern Abend auch aus dem Nichts aufgeploppt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-01-20-32-29-27_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg
    Screenshot_2022-04-01-20-32-29-27_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 97
@xBomberx
Also ich habe das mit den 1-3 Stunden Laden gemacht. Habe es mit einem 2A Ladegerät 3h geladen, den Flugmodus aktiviert und das Display in der Zeit nicht aktiviert. Wenn der Hersteller so etwas schon empfiehlt, vertraue ich ihm da mal, dass es einen Grund hat. Und kaputt macht das ja erstmal nix. Gerät war auch bei über 60%
 
Ich kann mit schon vorstellen, dass es Sinn macht. Ich bekam meins gebraucht mit frischem Android 12. Die Akkulaufzeit war unterirdisch! Nach drei Werksresets und über Nacht laden pegelt sie sich gerade auf ein vernünftiges Maß ein.
 
mopsert schrieb:
Habe es mit einem 2A Ladegerät 3h geladen
guten morgen... ich bin leider technisch nicht so hochgerüstet wie du, habe also nur den ladeklopper, der im
lieferumfang dabei war... was könnte ich also tun, und macht es zum gegenwärtigen zeitpunkt überhaupt
noch sinn, etwas zu tun...? gerät läuft einwandfrei...!
frage 2: wie bekomme ich diese schrift hier (book antiqua) auf mein oppo...? gibt es da einen weg, der
für laien verständlich und durchführbar ist...?
 
C_46 gerade gekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-28-05-07-50-82_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-04-28-05-07-50-82_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Bei mir sieht der Software-Update Bildschirm seit dem Kauf meines Neos so aus und hat sich nie geändert:

55719154-e815-45f6-a307-c6c52bb11074.jpg
Mich wundert, dass es keine Art refresh Feedback gibt, um zu sehen, ob es was neues gibt, das wirkt bei mir irgendwie wie stehengeblieben, ist das normal? Ich warte natürlich auch auf 12....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
356
neo123
N
A
  • andi58
Antworten
2
Aufrufe
1.093
andi58
A
oxydaniel
Antworten
0
Aufrufe
585
oxydaniel
oxydaniel
Zurück
Oben Unten