Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wurde das Bilderrätsel schon aufgelöst?

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@Observer er möchte uns auf die Folter spannen ...

• Haha
Reaktionen: Observer
Hier die Auflösung
A = Samsung S21 (die Bilder wurden nach dem neusten Update gemacht)

B = Oppo Find X3 Neo

Ich werde die Bilder auch noch im Kamera Thread hochladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marseck schrieb:
Empfang und Sprachqualität sind top, keine Einschränkungen oder sonstigen Auffälligkeiten. Zu den Kameras: Natürlich muss man konstatieren, dass das Neo kein Kamera-Primus ist. Hier macht z.B. das Find X2 Pro deutlich bessere Bilder (bessere Bilder übrigens auch, als das Find X3 Pro :D) aber für schnelle Schnappschüsse und auch mal den ein oder anderen guten Schnappschuss ist das Neo absolut ausreichend - aber kein Vergleich zum P30 Pro von Huawei oder auch dem FindX2 Pro. Erfahrungsbericht in ausführlicher Form folgt im Laufe des Wochenendes :)

Nur das man alle Smartphones die Du hier nennst keine 800€ kosten. Das Find X2 Pro bekommt man bei Kleinanzeigen für um die 550€ und das P30 Pro liegt auch darunter. Wobei ich wieder bei meiner größten Kritik zum NEO komme, nämlich der Preis der einfach nicht zum gebotenen passt. Deswegen wird auch diese Find X Reihe wieder ein Nischengerät werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: rockster76 und Observer
Danke für die Auflösung!

• Danke
Reaktionen: okandroboy
Habe mal einen Benchmark mit Geekbench gemacht mit folgenden Ergebnissen
NEO 916 Single Core Multi Core 3115
S21 1060 Single Core Multi Core 3281

Hab's jetzt zum ersten Mal in der Hand, fühlt sich sehr wertig, schmal und leicht an. Rückseite ist nicht so griffig, wie man vermuten könnte. Der Phone Cloner für mein Oppo Reno 2 funktioniert schon Mal nicht. Schlechter start.

• Danke
Reaktionen: MisterMister75
@turm hast du deine Daten nun rüber bekommen?

@MisterMister75 Leider nein. Der Link, der zur App führen soll, funktioniert nicht. Richte es jetzt nach und nach manuell ein. Dabei merke ich: Zwischen dem SD 720G (Reno 2) und dem 865 liegen Welten.

• Danke
Reaktionen: MisterMister75 und Wattsolls
@turm und bilder und den ganzen Kram? Kann mir nicht vorstellen, dass das gar nicht funktioniert!?

Edit: oder nur von dem Reno?

Zuletzt bearbeitet:
@MisterMister75 Von dem Reno. Ich wurde bei der Einrichtung des Neo auf das Oppo eigene Tool hingewiesen. Egal. Ist dann halt eine Clean Install. Die Foto schiebe ich nachher manuell rüber.
Macht aber sonst einen sehr feinen Eindruck.

• Danke
So, wie angekündigt, kommt heute mein Erfahrungsbericht zum Oppo Find X3 Neo. Ich habe das Smartphone jetzt schon mehr als 2 Wochen im Einsatz und heute geht es um Erfahrungswerte, die ich in diesen über 2 Wochen gesammelt habe. Einige kleine Details hatte ich ja schon zwischendrin immer mal wieder geschrieben, jetzt das ganze, gewohnt, kompakt in einem Bericht zusammen gefasst.

Fangen wir mit dem Gerät von außen an. Ich habe die silberne Variante und das Farbenspiel begeistert mich immer noch! Je nach Lichteinfall sieht die Rückseite des Neo mal regenbogenfarben, mal glänzend, mal orange oder auch lila aus, das gefällt mir richtig gut und hält zum ersten Mal seit dem P30 Pro wieder farbenmäßig mit, was die Rückseite angeht. Mit ca. 73 mm Breite liegt es hervorragend in der Hand - insbesondere, für jemandem, der von einem S21 Ultra kommt. Ich habe es sehr gerne in der Hand, es fühlt sich angenehm an und ich kann es auch sehr gut bedienen. Alle Tasten sind für mich super zu erreichen, die Power-Taste auf der rechten Seite und auch Lauter/Leiser-Tasten auf der linken Seite. Mit 183 Gramm ist es auch angenehm leicht vom Gewicht her, man spürt es kaum noch in der Hosentasche. Insgesamt ein toller erster Eindruck!

Weiter gehts mit dem Akku. Hier folgte nach den ersten beiden Zyklen doch eine "kleine" Ernüchterung. Allerdings betreibe ich das Gerät inzwischen als DUAL-SIM-Gerät, einmal Telekom, einmal O2. Seitdem geht der Verbrauch auch deutlich nach oben, das bitte bei den kommenden Tests im Hinterkopf behalten!

Die üblichen Tests im W-Lan, 60 Hz.

Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 8%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 10%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social-Media, Mails checken, Nachrichten lesen, Whatsapp, Telegram, Facebook, etc.): 12-13%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 8%.
Eine Stunde Comics lesen: 9%.

Das ganze mit einem 4500 mAh Akku. Insgesamt sind die Werte in Ordnung, allerdings bin ich hier quasi auf der niedrigsten Stufe, was die Ausreizung des Akkus angeht. Keine 90Hz, kein QHD+(wird nicht unterstützt beim Neo) und trotzdem schon 13% Verbrauch bei der Alltagsnutzung.
Wie gesagt, mit Dual-Sim. Betreibe ich das ganze mit einer Sim-Karte, sieht das ganze dann wie folgt aus:

Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 6-7%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 8%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social-Media, Mails checken, Nachrichten lesen, Whatsapp, Telegram, Facebook, etc.): 10-11%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 6%.
Eine Stunde Comics lesen: 7-8%.

Man merkt also schon einen Unterschied.
Das schlägt sich auch in der DOT nieder:
Ich schaffe mit Single-Sim-Betrieb eine gute Stunde DOT MEHR, als mit Dual-Sim. Komme ich mit Single-Sim auf knapp 8-9 Stunden DOT mit einem Zyklus, sind es mit Dual-Sim nur knapp 7 Stunden.

Wer das Gerät also mit Single-Sim nutzt, der sollte mit der Laufzeit problemlos über 1,5-2 Tage kommen; mit Dual-Sim ist dann eher nach 1,5 Tagen schon Schluss, je nachdem, wie intensiv ich das Gerät nutze.

Mit mobilen Daten könnt ihr nochmal ca. 1-2% pro Stunde mehr auf den jeweiligen Verbrauch drauf rechnen. Da kann es dann also mit intensiver Nutzung PLUS 90 Hz PLUS Dual-Sim am Ende des Tages mit knapp 5-6 Stunden DOT schon knapp werden. Insgesamt ist die Laufzeit aber in Ordnung.

Geladen wird mit 65 Watt - das heißt:
10-100%:
Nach 10 Minuten: 65%,
nach 20 Minuten: 90%
nach 32 Minuten: 100%.
Wahnsinn. Von 0 auf 100 bedeutet das ca. 35 Minuten. Unfassbar. Einfach mal kurz ans Ladegerät gehängt und nach 10 Minuten ist genug Akku für den Rest des Tages oder auch noch den nächsten Tag vorhanden. Das ist wirklich überragend und wenn man täglich immer irgendwo ne Steckdose in der Nähe hat, braucht man sich über die Laufzeit dann sowieso keine Gedanken zu machen; Laden über Nacht gehört damit definitiv der Vergangenheit an!

Drahtloses Laden unterstützt das Neo nicht.

Vom Akku zum Display.
Ein tolles Display! Hell genug, dunkel genug, leicht gecurved, wobei Oppo beim Neo die Übergänge genau so gut hinbekommen hat, wie Samsung! Durch die abgerundeten Seiten liegt das Neo aber nochmal besser in der Hand, als bei einem flachen Display, Fehleingaben hatte ich nie. Tolle Blickwinkelstabiliät, kein Rot-oder Grünstich, keine sonstigen Auffälligkeiten. Das Display ist top und mit den aktivierten 90 Hz auch nochmal spürbar schneller unterwegs. Schmale Displayränder, Punch-Hole. Gelungenes Display von Oppo, kann man nicht anders sagen!

Weiter mit der Performance/Speicher.
Snapdragon 865. Schnell. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Keine Wärme-Probleme (Grüßen gehen raus an den SD 888 ;)), keine Performance-Einbrüche. Apps starten und schließen sehr schnell, 12 GB RAM sorgen für genug Speichermöglichkeiten im Zwischenspeicher, 20 Apps im Cache belassen, stellt kein Problem dar, aber der 21. App wird dann die erste geschlossen. Passt. Dazu gibt es 256 GB internen Speicher, von dem noch ca. 236 GB freier Speicher zur Verfügung steht: ES GEHT ALSO DOCH, SAMSUNG! Keine Micro-SD-Erweiterung, das sollte aber bei 236 GB verschmerzbar sein.

Kamera/Bilder/Videos
Kurz und knapp: Das Neo ist KEIN Kamera-Smartphone. Gute Bilder bei guten Lichtbedingungen sind drin, sobald es dunkler wird, merkt man, dass es sich hierbei nicht um ein Premium-Feature handelt. Auch der Zoom ist längst nicht so gut wie beim Find X2 Pro, beim Neo ist, was den Zoom angeht, bei 30-fachem Zoom Schluss und den kann man sich auch auf dem Smartphone nicht wirklich antun. Von der Schärfe ist beim Neo schon bei 10-fachem Zoom die absolute Grenze erreicht, alles danach ist matschig und kaum noch erkennbar. Hier sind andere Hersteller, z.B. Samsung oder auch Geräte aus dem eigenen Haus (Find X2 Pro) deutlich besser.
Videos sind auch möglich, mit 4 K 60 FPS und sehen auch gut aus - aber auch hier zeigt sich, dass das Neo keine Videomaschine ist. Samsung oder auch erneut das Find X2 Pro sind hier einfach besser und zeigen, dass auch der Fokus bei einem Flaggschiff grundsätzlich auf der Kamera liegt. Diesen Fokus verfehlt das Neo. Trotzdem ist die Kamera gut und für den durchschnittlichen User, der gelegentlich mal ein paar Bilder oder Videos machen will, auch absolut in Ordnung. Foto-Experten und Video-Fanatiker sollten sich lieber nach einem anderen Gerät umschauen. Die Kamera ist nicht die Stärke des Neo.

Kommen wir zu den Lautsprechern.
Oppo verbaut Stereo-Lautsprecher und die klingen gut. Nicht sehr gut, nicht überragend, aber gut. Sie werden laut genug, verzerren nicht ganz so basslastig wie das Find X2 Pro und scheppern auch nicht so stark. Allerdings fehlt es den Lautsprechern deutlich an Bass. Insgesamt aber gute Lautsprecher, wobei ich die Lautsprecher eines S20 Plus oder eines S21 Ultra jederzeit vorziehen würde! Aber Videos oder Filme schauen oder Musik oder Hörbücher hören, passt. Sie werden leise genug und haben auch kein Grundrauschen. Sie verzerren erst ab ca. 90% und mit entsprechenden Änderungen in den Dolby-Atmos-Einstellungen kann man selbst das noch verhindern - dann klingen sie allerdings auch deutlich leiser. Wem das reicht, der bekommt hier mit entsprechenden Einstellungen, ein tolles Audio-visuelles Erlebnis.

ColorOS
Das Gerät kommt mit Android 11 und ColorOS 11. Über ColorOS könnte ich einen eigenen Erfahrungsbericht schreiben (falls gewünscht, mache ich das auch gerne) hier sei nur so viel gesagt: Es ist eine UI. Man muss sie mögen oder nicht. Viele Einstellungsmöglichkeiten, manche Dinge gefallen mir, andere nicht, das hängt auch immer damit zusammen, von welcher UI man wechselt.

Was hat das Gerät nicht?
Keine Micro-SD-Erweiterung, kein drahtloses Laden, kein 120 Hz-Display, keine QHD+-Auflösung, keine IP 68-Zertifizierung, kein USB-C 3.0.

Pro-Punkte:
Display
Performance
Speicher/Interner Speicher
Akku-Ladezeit
Lautsprecher
Netzteil und Kabel werden mitgeliefert!

Neutral
Akkulaufzeit
Kamera für normale Fotos und Videos
Displayhelligkeit
ColorOS

Contra-Punkte:
Fotos und Videos bei schlechten Lichtbedingungen/Nachtmodus
Zoom
Nur USB-C 2.0
KEINE IP68 Zertifizierung, nur IPx4
Preis

Fazit:
Das Oppo Find X3 Neo ist ein gutes Oberklasse-Smartphone. Es hat viele Features, die in der Oberklasse erwartet werden, es hat allerdings auch einige Features NICHT, die in der Oberklasse erwartet werden und aus Oberklasse Premium machen. Daher bleibt es bei Oberklasse. Und für Oberklasse ist der Preis von 800 Euro schon eine heftige Ansage. Zum Vergleich: Ein Oneplus 8T kommt mit 120 Hz und vielen vergleichbaren Features und kostet mit 256 GB Speicher inzwischen unter 650 Euro! Für diesen Preis wäre das Neo ein echter Geheimtipp! Für 800 muss man schon einige Kompromisse eingehen. Klar hatten wir hier eine Vorbesteller-Aktion, bei der nochmal ca. 100 Euro hätten gespart werden können und dann wären wir hier bei 700 Euro gewesen - das wäre dann auch schon ein gutes Angebot. Für 800 muss ich ehrlich sagen, ist das Gerät, angesichts der starken Konkurenz aus dem eigenen Haus, einfach zu teuer.
Beispiel: Das Oppo Find X2 Pro, Flaggschiff des letzten Jahres, kommt auch mit einem SD 865, mit 120 Hz, mit QHD+, mit einer deutlich besseren Kamera, mit IP 68 Zertifizierung, mit 512 GB internem Speicher!, und kostet aktuell auch "nur" noch 830 Euro. Ist zwar etwas größer, bietet hier aber das deutlich bessere Gesamtpaket (wobei die Akkulaufzeit hier auch schlechter ist, da der Akku kleiner ist und das Display größer und 120 Hz natürlich auch mehr Storm verbrauchen). Alternativ kann man auch zu einem S20 Plus greifen oder eben zum Oneplus 8T.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, pava35, 502826 und 7 andere
@marseck vielen Dank für deine Erfahrungen!! Sehr gut geschrieben!

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und marseck
@marseck Dein Bericht trifft es auf den Punkt und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich denke das die Verkaufszahlen sich in Grenzen halten. Die Konkurrenz bietet mehr für weniger oder zum gleichen Preis.

In Sachen Fotos liegt das S21 klar vordem Neo und das S21 bietet mehr für den selben Preis

• Danke
@fabiosinus Plastik-Rückseite, schlechtere Akku-Laufzeit, schlechtere Ladezeit, nur 64MP-Kamera: Was diese Aussage angeht, widerspreche ich dir ganz klar :)

Andere Geräte bieten mehr, definitiv. Trotzdem werde ich das Neo behalten. Die Pro-Punkte überwiegen für mich da relativ klar.

• Danke
marseck schrieb:
Über ColorOS könnte ich einen eigenen Erfahrungsbericht schreiben (falls gewünscht, mache ich das auch gerne) hier sei nur so viel gesagt: Es ist eine UI. Man muss sie mögen oder nicht. Viele Einstellungsmöglichkeiten, manche Dinge gefallen mir, andere nicht, das hängt auch immer damit zusammen, von welcher UI man wechselt.
Muss ja kein ganzer Bericht sein aber 2, 3 Beispiele hätten deinem Test sicher gut gestanden da wohl viele hier(inkl. mir) noch keine Erfahrung mit Oppo haben... 🙂

marseck schrieb:
...genau so gut hinbekommen hat, wie Samsung! Gelungenes Display von Oppo, kann man nicht anders sagen!
Höchstwarscheinlich ist Samsung der Produzent. 😉

Kann jemand schon was über die Empfangsqualität des Gerätes sagen? Ich hoffe sie ist besser als bei Samsung. Ich habe deswegen mein S10 plus verkauft, und mir das Oppo bestellt.

@Siggi2 Zumindest eine kurze Aussage gibt es dazu in Post 25.

• Danke
Reaktionen: Siggi2
marseck schrieb:
@fabiosinus Plastik-Rückseite, schlechtere Akku-Laufzeit, schlechtere Ladezeit, nur 64MP-Kamera: Was diese Aussage angeht, widerspreche ich dir ganz klar :)

Die Kamera vom S21 ist besser als die des NEO schau dir Mal meine Bilder an.

Die Rückseite des NEO ist aus Glas fühlt sich aber nicht so an. Und 99% nutzen eh ein Case da spielt es keine Rolle mehr.

Ich lade über Nacht da ist es mir völlig egal wie lange es dauert.

Die Akkulaufzeit des S21 ist schlechter, aber ich komme über den Tag, also reicht es mir.

Ich werde das NEO nicht behalten und zwar weil ich von der Kamera total enttäuscht bin und die Hardware, ja das wusste ich vorher, nicht dem Preis entspricht. Was nützt eine Glasrückseite die sich nach Kunststoff anfühlt?

Das Smartphone wird ein Flop weil man im selben Konzern andere Marken mit besserer Ausstattung bekommt.

Alles was ich schreibe ist meine Meinung die muss niemand teilen oder gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
fabiosinus schrieb:
Ich denke das die Verkaufszahlen sich in Grenzen halten.
Wenn Ihr weiterhin hier so fleißig postet, ändert sich das wahrscheinlich bald. Hier ist momentan mehr los als beim großen Bruder. ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, MisterMister75 und marseck
@JustDroidIt Einige Dinge sind halt Spielereien, die den meisten wohl ziemlich egal sind, aber die ich halt z.B. sehr schön finde:
Man kann bei ColorOS, wie bei Oxygen OS, die Farben von z.B. den Schnelleinstellungen ändern. Grün, blau, rot, gelb - und diese Änderungen werden auch in den Untermenüs der Einstellungen übernommen. Das kann Samsung z.B. nicht.
Es gibt eine schöne Möglichkeit, das Display zu verkleinern, OHNE den Einhandmodus über die Schnellstarteinstellungen zu aktivieren. Einfach auf dem Home-Bildschirm an der Seite nach oben wischen und das ganze Display wird klein genug, damit man es mit einer Hand bedienen kann. Das funktioniert allerdings nur auf dem Home-Bildschirm, nicht z.B. in Apps oder den Einstellungen selbst. Aber um z.B. schnell auf eine App zuzugreifen, die man ohne Ordner auf dem Display abgelegt hat, eine gute und schnelle Auswahlmöglichkeit.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Wattsolls