Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MisterMister75 ja klar dann können wir auch die Inflation berücksichtigen🤦

Natürlich kann man sich alles schönreden, aber das mache ich nicht auch wenn man natürlich die Mängel nicht unbedingt sehen möchte wenn man gerade erst 799€ gezahlt hat😁

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber auch solche Antworten unterstützen meine Haltung bezüglich Usern, die sich einer Marke so neu näheren:
Man geht mit dem alten Smartphone - in dem Falle wohl Samsung-an die Sache ran, stellt teilweise völlig unverhältnismäßige Vergleiche an und haut erstmal negative Punkte in Vollendung raus. Ich bleib dabei: So was ist in meinen Augen falsch und so was lese ich mir dann auch nicht durch. Nicht differenziert, man ist das alte gewohnt und will das auch beim neuen haben und kriegt es nicht also ist das Gerät schlecht.

Deswegen mal wieder was objektives von mir:
Akkutest.

Insgesamt ein wenig ernüchtert nach einigen Zyklen ehrlich gesagt, aber hier meine Standard-Tests:
Eine Stunde Youtube 50% Helligkeit: 7-8%.
Eine Stunde Youtube 100% Helligkeit: 9-10%.
Eine Stunde normale Nutzung: 10-11%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 8%.
Eine Stunde Comics lesen: 9%.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzung: 8%.

Das alles im W-Lan, 60 Hz, FHD+ (einzige Einstellung bei dem Gerät). AOD reagiert auf Berührung, ist aber nicht dauerhaft an.

Hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, die Werte sind aber immer noch gut und man kommt gut durch 1,5 Tage, aber bei 4500 mAh Akku UND bei 6,5 Zoll Display muss hier in meinen Augen einfach etwas mehr gehen. Allerdings sind bei intensiver Nutzung schon auch 7-8 Stunden DOT drin, von daher...Sollte das für die allermeisten hier problemlos passen :)

Dafür ist das Neo dann aber auch in knapp 35 Minuten wieder bei 100%, also...wer immer mal zwischendurch ne Steckdose zur Hand hat - macht euch keine Gedanken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und MisterMister75
Eine Steckdose alleine reicht nicht wenn man nicht das passende Ladegerät von Oppo dabei hat.

Übrigens habe ich lediglich gesagt das mir die Samsung UI besser gefällt. Es ist eben umständlich wenn man erst ein Smartphone entsperren muss bevor man Audible stoppen kann. Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch? Ja ich habe etwas falsch gemacht und dieser Mangel konnte bereits behoben werden.

Die Akkulaufzeit ist sehr viel besser als die vom S21, dass fällt mir nach der kurzen Zeit schon auf.

Ich habe nicht gesagt das dass Gerät schlecht ist, ich habe gesagt das es für den Preis überteuert ist.
Für 799€ fehlen mir einfach ein paar Dinge. Ich hoffe nur das mich die Kamera nicht enttäuscht das habe ich nämlich mit dem S21 hinter mir

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Empfang und die Sprachqualität?

Was das angeht bin ich sehr zufrieden. Alle mit denen ich telefoniere sagen jedenfalls nichts negatives
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider wieder etwas negatives festgestellt, meine Fenix 6x Pro verliert ständig die Verbindung zum Neo und ich zahl die Uhr dann immer wieder neu verbinden. Keine Ahnung woran es liegt, aber es nervt enorm.

Dieser Fehler ist jetzt, nachdem ich das beenden der App im Hintergrund deaktiviert habe nicht mehr auf.

Langsam macht das Smartphone Spaß. Gleich werde ich mal die Kamera etwas genauer unter die Augen nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, MisterMister75 und Hommy
@fabiosinus wie hast du denn das Audible Problem gelöst?

Bitte paar Bilder hochladen wenn du willst ! 😁

Das muss man unter Benachrichtigungen drücken und dort Benachrichtigungen anzeigen aktivieren

Bilder kommen dieses Wochenende

Was deutlich sieht ist der Unterschied zwischen einem 90HZ und einem 120Hz Display aber auch nur wenn beide direkt nebeneinander liegen, im Alltag merkt das niemand.

Was mir eben bei Android Auto aufgefallen ist das der Bildschirm des Autos manchmal flackert, muss am Neo liegen da ich dieses Problem vorher nie hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und MisterMister75
Was sagt ihr denn zum ColorOs?

Also ich kenne bisher nur Color OS für Android 10. Davor One UI (Tablet), kurzer Ausritt zu Mi Ui, Stock, Oxygen. Von allen gefällt mir Color OS am besten.
Ab morgen werde ich wissen wie es mit Android 11 auf dem Neo läuft. Das OS ist auch ein Grund, weshalb ich bei Oppo bleiben möchte. Es ist übrigens auch als Standard bei den OnePlus Geräten in China installiert.

• Danke
Reaktionen: okandroboy, Droider1409 und MisterMister75
Danke für die Bilder.

Kann es sein, dass die Kamera verzeichnet? Z.B. Bild-Nr xxx252, da sehen die Häuserfluchten irgendwie . . .unnatürlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich zwischen NEO und S21 ich denke so ist es übersichtlicher 😁

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 173
  • A2.jpg
    A2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 167
  • A3.jpg
    A3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 167
  • A4.jpg
    A4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 195
  • A5.jpg
    A5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • A6.jpg
    A6.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 164
  • A7.jpg
    A7.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 161
  • A8.jpg
    A8.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 152
  • A9.jpg
    A9.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 152
  • A10.jpg
    A10.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 153
  • A11.jpg
    A11.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 157
  • A12.jpg
    A12.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 148
  • A13.jpg
    A13.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 188
  • A14.jpg
    A14.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 154
  • A15.jpg
    A15.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 196
  • B1.jpg
    B1.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 157
  • B2.jpg
    B2.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 160
  • B3.jpg
    B3.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 159
  • B4.jpg
    B4.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 141
  • B5.jpg
    B5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 143
  • B6.jpg
    B6.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 156
  • B7.jpg
    B7.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 144
  • B8.jpg
    B8.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 172
  • B9.jpg
    B9.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 140
  • B10.jpg
    B10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • B11.jpg
    B11.jpg
    4 MB · Aufrufe: 136
  • B12.jpg
    B12.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 143
  • B13.jpg
    B13.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • B14.jpg
    B14.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 135
  • B15.jpg
    B15.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Sega, turm und eine weitere Person
@fabiosinus sind die Bilder mit A oder B das Neo?

Sag Du es mir 😁 welche findest Du denn besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf A=Neo

• Danke
Reaktionen: okandroboy
Würde auch sagen A ist Neo, B ist schon n gutes Stück farbintensiver...

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@fabiosinus : danke für das Sortieren!

Bei der 2 gefällt mir A besser als B.
Bei der 8 gefällt mir A eindeutig besser als B.
Allerdings bei 9 gefällt mir B besser, weil dort beim Reinzoomen mehr Details sichtbar sind, gleichwohl der Kontrast den Baum sehr dunkel erscheinen lässt.
Bei der 15 sieht A natürlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das X3 Neo nun seit 3 Tagen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden und auch in vielen Dingen Positiv überrascht.

Design und Haptik :
Habe mich für das Silberne Model entschieden da ich mich an schwarzen Smartphones satt gesehen habe. Die Farbverläufe sind wirklich der wahnsinn, somit habt Ihr eigentlich immer eine andere Farbe, je nachdem von welchem Winkel ihr drauf schaut.
Die angeraute Rückseite fühlt sich sehr samtig an und ist bisher einzigartig. Ist auf jeden Fall anders als die anderen matten Glasrückseiten. Gefällt mir sehr.
Oppo hat sich beim Design echt nicht lumpen lassen. Das X3 Neo ist sehr schlank aber wirkt dennoch sehr robust. Klopft man auf die Rückseite fühlt und hört es sich an keiner Stelle irgendwie hohl an.
Ein nettes Design - Element was für mich quasi einer Art "Easter Egg" war ist oben im Rahmen versteckt. Das Stück Glas welches im Rahmen oben eingelassen ist leuchtet im Dunkeln. Dachte erst ich sehe nicht richtig, ist aber echt cool gemacht und mal was neues.

Es liegt angenehm in der Hand ist aber ohne Hülle sehr rutschig.

Hervorzuheben ist noch der Vibrationsmotor welcher diesmal wirklich super ist. Ähnlich wie beim X2 Pro oder OP8 Pro. Der Vibrationsmotor hat mir nämlich im X2 Neo alles versaut. Dort war der leider sehr sehr billig und hat gescheppert.

Display :
Kein QHD aber trotzdem noch scharf genug mit über 400 PPI.
Die Farben sind knackig aber nicht übersättigt. Vorallem der Kontrast kann hier sehr überzeugen und auch die Helligkeit ist spitze. Heute in der prallen Sonne absolut keine Probleme gehabt.

Performance :
1A ! Finde den Snapdragon 865 besser als den 888. Der hatte zb im MI 11 massive Hitzeprobleme und dadurch auch mit throttling zu kämpfen. Das hat man dann in Spielen wie Call of Duty deutlich in der Framerate und im Akkuverbrauch gemerkt.
Der 865er bleibt selbst nach 2 Stunden COD noch ziemlich kühl und deutlich leistungsstabiler. Das Neo wird maximal Handwarm. 12GB RAM sind wahrscheinlich overkill aber lieber mehr als zu wenig ! ;-)

Akku :
Kann ich noch nicht soviel sagen. Bringt mich locker durch einen Tag auch bei intensiver Nutzung inklusive Call of Duty etc.
Wenn's dann doch mal knapp wird kurz 15 ans Kabel und es sind wieder über 50% geladen. Die Ladegeschwindigkeit ist echt Irre. Dadurch habe ich aufgehört mein Handy über Nacht zu laden.

Kamera :
-Die Hauptkamera welche für mich die wichtigste ist und 95% meiner Bilder ausmacht ist spitze. Schöne Farben ohne zu übersättigen, schneller shutterspeed,
Starker Nachtmodus und was für mich wichtig ist: die Hauttöne werden stets korrekt getroffen.
Erinnert mich sehr an die Mate 40 Pro Kamera welche bis dato die beste für mich war.
- Die Weitwinkelkamera finde ich Durchschnittlich bis gut.
- Die Zoommamera bis 5x ziemlich gut
- Die Makrokamera stinkt da ziemlich ab. Dann lieber den Zoom für Makroaufnahmen benutzen.
- Die Selfiekamera ist mit das beste was es so gibt.

Software :
Color OS gefällt mir mit Oxygen OS am besten.
Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten ohne überladen zu wirken.
Von der Schriftart, den Symbolen bis hin zu den Akzentfarben lässt sich so ziemlich alles auf den eigenen Geschmack einstellen.

Das ist so mein Eindruck nach ein paar Tagen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Wähler, spiddy71 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Observer und MisterMister75
MisterMister75 schrieb:
Würde auch sagen A ist Neo, B ist schon n gutes Stück farbintensiver...
Würde sagen, B ist Oppo.

Empfang und Sprachqualität sind top, keine Einschränkungen oder sonstigen Auffälligkeiten. Zu den Kameras: Natürlich muss man konstatieren, dass das Neo kein Kamera-Primus ist. Hier macht z.B. das Find X2 Pro deutlich bessere Bilder (bessere Bilder übrigens auch, als das Find X3 Pro :D) aber für schnelle Schnappschüsse und auch mal den ein oder anderen guten Schnappschuss ist das Neo absolut ausreichend - aber kein Vergleich zum P30 Pro von Huawei oder auch dem FindX2 Pro. Erfahrungsbericht in ausführlicher Form folgt im Laufe des Wochenendes :)

• Danke
Reaktionen: okandroboy und MisterMister75