Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck

  • 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SheilaSunshy schrieb:
Ein paar Unterschiede gibt es schon. Ein anderer Sensor z. B. Das würde erklären, warum die Bilder bei schlechtem Licht nicht so gut sind, wie in den Testberichten. Und das war mein Hauptkriterium
Ok und nochmal es ist ein Find X3 Neo.
Man kann nicht einfach den Sensor tauschen. Mediathek und Qualcom/ Snapdragon haben andere Boards und andere Anschlüsse. Da macht sich keiner die Arbeit und versucht alles umzufrickeln und in der Software so umzulabeln, dass ein Dimensity 1000 als Snapdragon ausgelesen wird und ein Sony IMX589 als IMX 766 ausgelesen wird. und selbst wenn, würde es beim ersten 3D Mark oder Geekbench auffallen das man nur die halbe Punktzahl hat.

Leute bleibt mal realistisch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und Kunstlicht ist eben nicht Nachtmodus geh doch mal raus und mache draußen ein Foto wenn es dunkel ist. Halte die Kamera ruhig du hast kein OIS sondern nur EIS

Und wer erwartet bei Nachtbildern exakt die gleiche Qualität zu bekommen wie bei Tageslicht Sonnenschein Aufnahmen, der liegt hier aber deutlich daneben.

Selbst ein P40 Pro Plus oder ein iPhone 12 Pro Max schießen bei Tag deutlich Kontrastreichere und schärfere Bilder als eben bei Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miraculix75 und field1987
Also ich habe das Neo bei einem Händler in Wien gekauft. Meins ist auch für Frankreich gedacht. Bei der IMEI Anfrage steht auch Reno. Wusste ich aber schon da ich nach dem Kauf geschaut habe. Mir ist es wirklich egal denn ich bin voll Happy damit.
Unterschied zum Reno 5 Pro+ sollte meiner Info sein das Band 20 beim Reno fehlt und beim Neo an Bord ist. Bei meinem is Band 20 verfügbar.
Hier ein Link ... Das wäre die Reno Version.

Oppo Reno 5 Pro+ jetzt online kaufen | CECT-SHOP.com
 

Anhänge

  • IMG_20220107_083010.jpg
    IMG_20220107_083010.jpg
    142 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SheilaSunshy
Kann man trotzdem die Garantie bei OPPO Deutschland in Anspruch nehmen? Wenn da ein anderes Land seht?
 
@PLANTA laut Oppo Deutschland nicht. Ich habe aber eine 30 Monatige Garantie über Asgoodasnew.
 
So, und nach den ganzen "Ausflügen" zu Welches Gerät habe ich, Garantie und was weiß ich alles, kommen wir bitte nun wieder zum Thema des Threads. Wenn ihr solcherlei spezielle Fragen habt, macht ein neues Thema auf. Der Button dafür ist weder nur für Moderatoren gedacht, noch beißt der. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
Mein Ersteindruck von dem Oppo Find X3 Neo ist:

Vorher hatte ich ein Xiaomi MI 10T Pro, bei dem Oppo Find X3 Neo ist die Kamera deutlich besser,
ABER, das gerundete Glas hätte absolut nicht sein müssen, und bessere Tasten wären toll.

Der Akku entlädt sich deutlich schneller als bei meinem Vorgänger.
In nur ~5 Stunden 5% Akku gegenüber vorher 1%.

Um auf die Software einzugehen, bei dem Android 11 bzw. ColorOS 11.1 sind einige Optionen, nicht
mehr wie bei dem Android 10 vorhanden.

Akku:

Es gibt nur eine vereinfachte Akku Konfiguration für die Appz, wo man vorher in "Keine Einschränkung",
"Stromsparen", "Hintergrundprozesse einschrängen" und "Hintergrundaktivitäten einschrängen" deutlich
unterteilen konnte. D.H. mit der dazu gegebenen Erklärung, wurde deutlich wie man spielend leicht, z.B.
Spiele oder andere Anwendungen, in den tiefen Schlaf automatisch schicken kann, wenn Sie nicht aktiv sind.

Ich vermute das deswegen die Laufzeit gerade mal knappe 2 Tage beträgt, wo ich vorher bis zu 4 Tage
bei dem Xiaomi hatte.

Bloatware:

Auf dem Oppo sind Appz, die man womöglich installieren würde, wie System Appz nicht deaktivier oder
de-installierbar. Man muss mit ADB mehr aufräumen, mit man die Freiheit bekommt, z.B. Netflix auch
komplett entfernen zu können. Gerade beim Oppo ist es wichtig, Appz komplett zu entfernen, da die
Akku Laufzeit mies ist.

Papierkorb:

In den Apps ' Datei Manager ' und ' Gallerie ' lässt sich der Papierkorb nicht abschalten. Ich bin
gezwungen gewesen, diese durch andere Apps zu ersetzen, bei dem sofortiges ohne Papierkorb löschen möglich ist.
De-aktiviert man die Stock Software über ADB, schränkt das die Funktionalität des System ein.

Synchronisation:

Google will eure Daten... Das abschalten ist zwar nachträglich möglich, aber fest integriert.
Bisher war ich von jedem Android gewohnt, vorher die System Software ' Kontakte Synchronisation '
und ' Kalender Synchronisation ' einfach zu deaktivieren. Beim Oppo ist das nicht mehr möglich,
man kann nur mit ADB nachhelfen.

Für ' Kontakte ' ist nach einrichten eines Google Accounts für den Play Store, in der App ein festes
Konto mit Synchronisation vorgesehen. Glücklicherweise benötigt man die App ' Kontakte ' überhaubt
nicht, diese lässt sich entweder ersetzen, oder komplett über ADB entfernen. Der Dialer hat seine
eigene Kontakte Verwaltung, die nicht Google verseucht ist. Ein alternativer Kalender empfiehlt sich.

Toasts:

Beim Oppo kann man zwar Appz von der Nutzung der Mobilen Daten und Wlan verhindern, aber diverse Appz
kommen damit nicht klar, und bringen dann andauernd den Toast wie man es wieder einschaltet. Bei meinem
Xiaomi war das auch möglich, aber es gab keine Toasts die den unteren Teil vom Bildschilm blockieren.

App Drawer:

Beim Oppo ist er absolut spärlich, keine guten Einstellungen wie Kategorien oder Ordner möglich.

Default Appz:

Beim Oppo lässt sich nicht mehr eine feste alternative Gallerie eintragen, die Kamera App kann daher nicht
mehr auf diese switchen, wenn die Stock App de-aktiviert wurde.

My Oppo:

Fest integriertes ' Mein Oppo ', leider bleibt in den Einstellungen der Menü Punkt, wenn man über ADB
die dazu gehörige App entfernt.

Es gibt insgesammt nur eine einzige Software technische Besserung die ich im Android 11 ColorOS 11.1
gefunden habe > Seperate Lautstärke für Benachrichtigungen.

Fazit: Die Software Bremse versaut einem die Benutzerfreundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auf ColorOS 12 warten wer es noch nicht hat.
 
Condor1505 schrieb:
Oder auf ColorOS 12 warten wer es noch nicht hat.
Von ColorOS 12 konnte ich bisher nichts gutes lesen.
 
Alphonse schrieb:
Von ColorOS 12 konnte ich bisher nichts gutes lesen.
Also ich hab Android 12 seit ca. 4 Wochen und es gibt nichts negatives zu Berichten 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Dimitris und MisterMister75
Ich frage mich immer, nach welchen Kriterien die Herrsteller die Updates ausrollen. Noch schöner wäre es, wenn man das Update manuell anstoßen oder downloaden könnte...
 
glasnerchristian schrieb:
Also ich hab Android 12 seit ca. 4 Wochen und es gibt nichts negatives zu Berichten 🤔
Arbeite mal meine genannten Punkte auf, evt. würde ich dann warten bis es ausgerollt wird bevor ich es zurück schicke.

So ist das Handy einfach nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphonse habe jetzt paar Seiten durchgesehen aber finde nichts von dir was die Punkte betrifft..hmmm
 
Alphonse schrieb:
Arbeite mal meine genannten Punkte auf, evt. würde ich dann warten bis es ausgerollt wird bevor ich es zurück schicke.

So ist das Handy einfach nicht zu gebrauchen.
Hab mir mal deine sogenannten Negativpunkte angesehen.

Also die Acculaufzeit finde ich gut!
Komme auf ca. 7Std. bei 24Std. Laufzeit

Das Bloatware wie Netflix nicht deinstallierbar ist finde ich auch nicht gut.
Aber man kann alle Updates löschen und die App stoppen.

Funktion Papierkorb find ich gut ist meine Meinung und dazu steh ich.

Das Problem mit dem App Drawer hab ich nicht weil ich den Nova Launcher benutze und dort kann man Ordner anlegen.

Aber mal ne Frage wieso bist du nicht beim Xiaomi Mi 10T pro geblieben. Ist doch von der Laufzeit besser und von der Kamera mindestens gleichwertig?
 
Die Kamera am Oppo ist deutlich besser (optischer Zoom, Stabilisierung & Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphonse davon zu reden, das Phone sei nicht zu gebrauchen find ich ein bisschen übertrieben.
Hab es seit dem Release und bin durchaus zufrieden.
Negativpunkte findet man doch immer wenn man nur lange danach sucht.
 
Bin ebenfalls vom Mi 10t pro zum neidisch gewechselt, am meisten hat mich das LCD gestört, wenn man einmalige amoled hatte darf man echt nicht zurück wechseln :D
Kamera finde ich auch besser, die Fokussierung vom Mi war irgendwie komisch/langsam/oft falsch
Eigentlich nervt mich an oppo nur dass man es nicht unlocken kann / keine Möglichkeit besteht cfw aufzuspielen bzw über Umwege Updates schneller zu kriegen ;)
 
@Condor1505 gerade die Punkte durchgelesen ...komisch bei meinem Neo war Null Bloadware oben!
 
Bei mir ist halt Netflix drauf und nicht deinstallierbar. Gerät bei Amazon gekauft.
 
ColorOS12 kam, es hat nur verschlimmbessert.

Eben verpackt und zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schlimm?
 
  • Danke
Reaktionen: anettchen und Wattsolls

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
387
neo123
N
A
  • andi58
Antworten
2
Aufrufe
1.122
andi58
A
oxydaniel
Antworten
2
Aufrufe
736
oxydaniel
oxydaniel
Zurück
Oben Unten